Autor Beitrag
snoopy
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 24.01.03 17:28 
Servus zusammen,

in der Online-Hilfe steht, dass mit der Property RecNo von TQuery der aktuelle Datensatz angezeigt wird.
Wie kommt es dann, dass ich bei jedem Aufruf dieser Eigenschaft den Wert -1 erhalte.
(Die betreffende Query-Kompo ist aktiv und über ein DB-Grid werden auch die entsprechenden Datensätze d. verbundenen Tabelle angezeigt.)
Ich brauchs, um über das Grid auf einen bestimmten DS dieser Tabelle zuzugreifen.

Gibts vielleicht Alternativen oder weiß jemand, worans liegt

Snoopy
löschi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 28.01.03 13:38 
hi,
du kannst es mal mit adoquery1.locate versuchen

löschi
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 28.01.03 14:22 
Im Normalfall kannst Du auf einen im DBGrid gewählten Datensatz direkt über das Query zugreifen, d.h. Du nimmst Dir einfach mit Query1.FieldByName('Feldname').AsString den Wert eines Feldes dieses Datensatzes, da das Grid automaitsch auf den im DBGrid angeklickten Datensatz springt. Alternativ kannst auch mit Uery1.Locate einen Datensatz finden und anspringen lassen. Auf ide Daten im Grid selber kann man im Normalfall nicht zugreifen, nur eben über die Quelle, also das Query aus.
FaTaLGuiLLoTiNe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Windows 7, Windows 8.1
Delphi XE
BeitragVerfasst: Mi 29.01.03 18:27 
Das Problem mit Query.RecNo kenne ich auch. Bei Paradox und Oracle ist mir nie was damit passiert, aber als ich letztens zum ersten Mal auf MySQL getestet habe habe ich auch -1 drin stehen gehabt und mir ein paar Indexfehler eingehandelt ... :^((