Autor Beitrag
Baphomet
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 27.10.06 15:08 
hey leute
ich hab mal ne ganz doofe Frage ;-)

Ich habe ein array und wie darin viele Zufallszahlen erzeugen,
wie kann ich den Alogoritmus so schreiben, dass auf keinen Fall
zwei die selben Zahlen vorkommen???

danke für antworten...

greetz Baph
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Fr 27.10.06 15:25 
Indem du beispielsweise nach jeder erzeugten Zahl prüfst, ob diese schon einmal im Array vorkommt. Wenn ja generierst du solange eine neue, bis diese nicht im Array zu finden ist ;)

AXMD
Baphomet Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 27.10.06 15:29 
erstmal danke
an die möglichkeit hatte ich auch schon gedacht
nur ich würde gerne eine "elegantere" lösung nehmen

gibt es da nichts?

greetz Baph
crowley
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP, Win Vista, Mandriva, Ubuntu
Delphi 4-8, Delphi 2006, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Fr 27.10.06 15:30 
sers,

oder du generierst dir einen weiteren array mit allen zahlen, die vorkommen dürften... "mischst" diesen durch und nimmst dann die ersten 10 oder 20 oder wie viele zahlen auch immer ;)

C.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 27.10.06 16:13 
genau, du generierst zb die zahlen von 1 bis 10 und gehst dann einmal durch und tauscht dann per zufall die zahlen durch und am ende hast du ne kette von zufallszahlen wo jede nur einmal vorkommt.