Guten Morgen,
ich habe schon vor längerer Zeit eine Anwendung für Netzwerke mit Einzelplatzpc’s fertiggestellt, wobei nur arbeitsplatzbezogene Lizenzen vergeben werden.
Der Betreiber (Firma) der Software wird in die Netzwerk-Datenbank eingetragen. Die Software liegt im Programmverzeichnis auf jedem lokalen PC. Die Arbeitsplatzbezeichnung und die Abteilung werden in die lokale Datenbank, die im Anwendungsverzeichnis steht, eingetragen. Diese Angaben werden bei jedem Programmstart überprüft und daraus wird eine Lizenznummer generiert. Zuvor habe ich dem Betreiber eine Lizenznummer gerneriert die zu seinen Angaben passt. Diese Lizenznummer wird in die lokale Datenbank eingetragen. Werden Daten des Anwenders geändert (z.B. Abteilung), passt die Lizenznummer nicht mehr und das Programm wird nur noch für die Eingabe der korrekten Bezeichnung freigeschaltet.
Soweit ist alles ok.
Ein Betreiber stellt nun auf Terminalserver um. Also wird die Software nur noch einmal auf dem Server installiert. Also weniger Lizenzen!
Wie kann ich jetzt den Arbeitsplatz auf dem die Software betrieben wird identifizieren, damit ich weiterhin arbeitsplatzbezogene Lizenzen vergeben kann, weil ja die lokale Datenbank wegbleiben muss?
Ich habe nun schon soviel Zeit mit dieser Sache verbracht und komme einfach nicht weiter.
Bitte helft mir!
Danke für jeden Tipp
Aadelbert