Autor Beitrag
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 08:07 
guden alle .... also ich habs jetzt mal hinbekommen die Datenbank mal Strukturiert auf zu bauen, d.h. die spalten und indizis gehen....
jetzt habe ich nur das Problem
1. wie starte ich das teil, denke mal einfach auf true oder?? :D
2. wie kann ich das einbinden an den DBGrid, und wie kann ich das machen, das ich daten einfüge und bearbeite .... mit dem DBNav ???

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 08:27 
Auch schon munter ? 8)

foxy hat folgendes geschrieben:
1. wie starte ich das teil, denke mal einfach auf true oder?? :D
2. wie kann ich das einbinden an den DBGrid, und wie kann ich das machen, das ich daten einfüge und bearbeite .... mit dem DBNav ???

zu 1:

DataSet.active auf FALSE setzen.
Select-String zusammenbauen.
Dataset.Active auf TRUE setzen.

zu 2:

Grundsätzlich brauchst Du Database,Transaction und Dataset. Für das Grid noch eine Datasource. Der mußt Du das Dataset zuordnen. Während der Entwurfszeit empfiehlt es sich, das Dataset im OI auf active zu setzen. Falls kein Fehler mehr drin ist sieht man dann direkt schon die Daten, ohne zu compilieren. Den DBnavigator lasse ich nicht auf jemand los. :lol:

Gruß
Hansa
foxy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Gentoo
BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 09:00 
guden hansa :D
klar bin ich schon wach ;)

Also soweit geht alles ... ich habe mein SQL statemant so gemacht
ausblenden Quelltext
1:
SELECT * FROM FIRMEN					

also im dataset

soweit so gut .... geht auch alles wunderbar ... nur wenn ich dann starten will, dann zeigt der affe mit doch tatsälich eine zugriffsverletzung auf database ebene ... :?
genauer Wortlaut :"Zugriffsverletzung bei adresse xxx in Modul FirmenDB.exe"

ich habe eben gesehen das ich da sowas wie IBX oder inst. muss ist das bei der Interbase dabei oder mus ich das extra machen, das habe ihc glaub ich noch nicht ... und bei Borland der Download is down :/

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 09:32 
1. Wo ist das Select-Statement ? Quelltext ?
2. Dein Interbase-Server ist noch nicht aktiv.
foxy Threadstarter

Ubuntu, Gentoo
BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 09:37 
also der server ist aktiv .... wenn er es nicht sein sollte, dann wir er in der oncreate auf activ gesetzt
und das Sql Statement habe ich In meine TIBDataset in Select SQL .....

BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 09:44 
also der server ist aktiv .... wenn er es nicht sein sollte, dann wir er in der oncreate auf activ gesetzt

wie denn ?

das Sql Statement habe ich In meine TIBDataset in Select SQL .....

welchen Status (active) hat das DataSet wann und wo ?

Gruß
Hansa
foxy Threadstarter

Ubuntu, Gentoo
BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 09:51 
die sind vorerst immer activ
der server ist manuell aktiv das dataset auch
dann kann ich noch per code einleiten

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
DM.IBFirma.Open;
  DM.IBTrans.StartTransaction;
  DM.Firmendb.Open;

In reihenfolge: Database, Transaction, Dataset

kann das nichts mit dem IBX zu tun haben ich finde das nirgens .....
ahh mom mein Dataset ist aus also false wenn ich das will manuell will auf true setzen,
dann kommt
"I/O eroor for file xxx , While trying to read from file"
hmmmmmm... och ich weis echt nicht weiter

BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 10:02 
IBX heißt doch "Interbase Express", das muß bei Dir drauf sein, sonst hättest Du kein Dataset, oder wo kommt das sonst her ?

Welches Windows ist das ?
Welches Interbase ?
Wodurch merkst Du, daß der Server läuft ?
Wie heißt die DB (Dateiname) ?
Wo ist die DB ?

hehe, so einfach gehts doch nicht. :lol:

Gruß
Hansa
foxy Threadstarter

Ubuntu, Gentoo
BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 10:08 
ICh merks :D

ok Win98 (auf der Arbeit)
Ich merke es daran, das er im ObjektInspektor auf true ist und in der IBConsole ein häkchen da ist
Meine Db befindet sich in einer SubDir meines Programmordners
die datei heisst Firmendb.gdb
und Interbase 7

BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 10:22 
Gut, dann gehts weiter :

Win98, in diesem Falle sehr gut. Steht das Ding in der Taskleiste ?
IB7 ? Wo hast Du das denn schon wieder her ? Das wird schwierig. Kenne keinen, der das nutzt (ist noch ziemlich neu). Da wurden einige fundamentale Dinge anders gemacht, vermutlich damit es inkompatibel zu Firebird und Open Source wird.

Zitat:
Ich merke es daran, das er im ObjektInspektor auf true ist und in der IBConsole ein häkchen da ist

Wo und wie steht der Server im OI ?

Gruß
Hansa
foxy Threadstarter

Ubuntu, Gentoo
BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 10:32 
also rechts in der Taskleiste steht unter der uhr Interbase Guardian der iss connectet

also 7 ist nicht anders als 6 kann ich dir sagen hab mit beiden gearbeitet ...

und wie meinst du das mit dem IO????? wo sehe ich das??

also ich muss schon sagen Paradox ist doch einfacher :D ... bin jetzt bei dem 4 Tut für interbase mache genau was da steht und dann sowas :?

Nachtrag :
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
 DM.IBFirma.Open;
  DM.IBTrans.StartTransaction;
  DM.Firmendb.Open;

bei denen kommt der error ... bzw die Zugriffsverletzung ...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 10:58 
Hi Foxy,

Du gibst in Deinem Code die Variable DM vor den IBX an, d.h. Du verwendest ein Datenmodul. Hast DU schon kontrolliert, ob das Datenmodul beim Start erzeugt wurde (hast du in den Projekt-Optionen was geändert)? Zudem kannst Du zugriffsverletzungen am einfachsten mit dem Debugger nachspüren: EInfach nen Haltepunkt setzen und mit dem Cursor über die Variablen fahren. WIrd irgendwo NIL angezeigt hast DU das Prob gefunden....
Grüße
Lemmy

P.S.: Eine Zugriffsverletzung kommt genau in einer Zeile. Poste mal wo genau!
foxy Threadstarter

Ubuntu, Gentoo
BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 11:03 
guden lemmy
das mit dem datenmodul ist ga keine so schlechte idee.....
1. wo übprüfe ich das ??? doch in meiner Prject dfm oder?
2.  DM.IBFirma.Open; genau hier kommt das und da steht wert nicht verfügbar ....
also das mit dem dm das könnte das wirklich sein ich checke das schnell mal

BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 11:13 
also rechts in der Taskleiste steht unter der uhr Interbase Guardian der iss connectet

dann ist das ja geklärt, bei Win2000 wäre es anders.

also 7 ist nicht anders als 6 kann ich dir sagen hab mit beiden gearbeitet ...

Wie ? Mit 6 hast Du auch schon gearbeitet ? Ich denke, Du hast Dich mit Müh und Not dazu durchgerungen Interbase, statt Paradox zu benutzen ? :mrgreen: So viel anders als 6 ist 7 wohl nicht, aber an verschiedenen empfindlichen Stellen schon. z.B. heißt die Endung der DB nicht mehr .GDB, sondern .IB :hair: Nicht, daß es daran liegt !

also ich muss schon sagen Paradox ist doch einfacher
:lol:

hier ist noch was in diesem Zusammenhang :

www.delphi-forum.de/...=3814&highlight=
foxy Threadstarter

Ubuntu, Gentoo
BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 11:14 
ok hattest recht erst wurde meine mainfrm erzeugt nun habe ich das ma umgestellt .... so soweit gut der zugriffsfehler kommt nimma jetzt kommt dieser Im Projekt FirmenDb.exe ist eine exception der Klasse EIBINterbase error aufgetreten 'I/O error for file "xxx"
Error while trying to read from file.
Der Vorgang wurde ausgeführt."

was ist denn das schon wieder ich werd noch wahnsinnig :autsch:

Nachtrag:
Ja rofl die endung wurde in .ib geändert .... das merk man aber nicht :P
ich wollte ne db erstellen immer noch .dgb

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 12:59 
Hi,

schick mir das Projekt mit der DB bitte mal zu

Grüße
Lemmy

P.S.: Alle unnötigen Dateien (*.exe, *.dcu, *.~*) bitte löschen und das ganze zippen!!!
foxy Threadstarter

Ubuntu, Gentoo
BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 13:02 
danke jungs ich habs endlich .... war mein fehler ... der Link war hilfreich ... weil ich habe die db noch erstellt unter IB6 dann IB7 verwendet .... das ging nicht .... nun habe ich einen neue DB gemacht und schaue da es geht :D

dank euch allen nomma :D

BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 13:19 
haha, ahnte schon länger, daß das mehr Ärger gibt, als es wert ist. Das hier ist jetzt der erste konkrete Fall. :rofl:

Gruß
Hansa

@Lemmy:Ist das Teil angekommen?
foxy Threadstarter

Ubuntu, Gentoo
BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 13:51 
du hansa noch eine Frage .... ich habe ja ein Localen server ... kann ich nun auch einen server im netzwerk auf machen, das die db auf einem netzlaufwerk liegt?

BeitragVerfasst: Fr 07.02.03 14:10 
Die Frage an Lemmy hat damit :mrgreen: was zu tun. Guck mal demnächst auf seiner Seite.

Gruß
Hansa