| Autor |
Beitrag |
Finaldragon
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 05.11.06 12:24
Hi,
Ich will ein Programm machen wo verschiedene Fragen kommen also:
Es gibt 10 Fragen wenn man auf ja oder nein drückt kommt man jedoch trotzdem zur gleichen nächsten Frage aber am Ende soll für alles ne Andere Antwort rauskomen das heisst ich habe so geklickt: ja,nein,ja,ja,nein,nein,ja,nein,nein,ja
dann kommt raus sie sind dumm
und zum beispiel bei ja,ja,ja,nein,nein,ja,nein,ja,ja,nein
kommt raus sie sind schlau
dies dient nur zum beispiel
nun mein problem mit ein totaler anfänger der null plan hat also ich weiss zwar wie cih in delphi nen fenster mach und zwei buttons und frage aber was ich bein onclick auf den einen btuton tun muss und bei dem anderen und so weiter hab cih kein plan oder wie dann die andere frage erscheinen soll etc.
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: So 05.11.06 12:36
Da würde ich mit einem record arbeiten:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| type TQuestion = record Quest: String; Answer: Boolean; end;
var Questions: Array[1..10] of TQuestion; |
Kurze Erklärung: In einem record kann man während der Laufzeit des Programmes verschiedene Dinge speichern und sie später wieder auslesen. Ich habe nun ein Array genommen, um 10 verschiedene Fragen und deren Antwort zu speichern. Die Antwort ist vom Typ Boolean, d.h. wenn der Spieler ja auswählt, setzt du Answer auf True, ansonsten auf False.
Nun brauchst du noch eine Variable vom Typ Integer (global, also ganz oben bei var), die nennst du ActQuest und setzt sie in OnCreate des Forms auf 1.
Im OnCreate definierst du nun noch deine Fragen und setzt alle Antworten auf False:
Delphi-Quelltext 1: 2:
| Questions[1].Quest := 'Kannst du Programmieren?'; Questions[1].Answer := False; |
Anschließend zeigst du die 1. Frage z.B. in einem Label an ( Label1.Caption := Questions[1].Quest).
Wenn nun der Spieler auf einen Button klickt, müsste das hier ausgelöst werden (OnClick):
Delphi-Quelltext 1: 2:
| inc(ActQuest); Label1.Caption := Question[ActQuest].Quest; |
Davor aber noch das Ergebnis speichern, also Answer auf True setzen, wenn ja angegklickt wurde. Bei nein musst du nichts machen, da Answer ja schon auf False gesetzt wurde.
Soweit mal der Anfang. Vllt. kriegste die Auswertung selbst hin.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
Finaldragon 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 05.11.06 12:52
Sorry aber ich hab echt garkeine ahnung ^^ zum beispiel dieses:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| type TQuestion = record Quest: String; Answer: Boolean; end;
var Questions: Array[1..10] of TQuestion; |
wo soll das hin? und wo sollen die anderen hin? jetzt denkste echt warscheinlich was bin ich für ein n00b^^ ich gebs zu!
Moderiert von Tino: Delphi-Tags hinzugefügt
|
|
GTA-Place

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: So 05.11.06 12:56
Du kannst ja die Suche benutzen: RECORD
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
Finaldragon 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 05.11.06 13:07
Erstmal : Die Suche hat 1742 Ergebnisse ergeben. öÖ
und Zweitens wenn ich des noch nichtmal kapiere wenn mir jemand auf meine eigene frage antwortet dann kapiere ich es sicher nicht wenn es bei anderen geantwortet wurde die meistens sogar ne andere frage hatten
|
|
GTA-Place

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: So 05.11.06 13:11
Geh doch einfach mal zum 2. Suchergebnis. Weiter unten in dem Thread habe ich ein Beispiel mit einem record. Da siehste genau, wo der record hin muss.
|
|
Finaldragon 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 05.11.06 13:35
ok ich glaub du kannst es nich verstehen da du dich mit delphi zu gut auskennst 
|
|
GTA-Place

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: So 05.11.06 13:41
Jetzt guck doch mal meinen Beitrag in dem anderen Thread an:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19:
| type TUserInfo0 = record usri0_name: LPWSTR; end; PUserInfo0 = ^TUserInfo0;
function NetUserGetInfo(servername: LPCWSTR; username: LPCWSTR; level: DWORD; bufptr: Pointer): NET_API_STATUS; stdcall;
var Form1: TForm1;
implementation
function NetUserGetInfo; external 'netapi32.dll' name 'NetUserGetInfo';
{$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); ... |
Und da oben siehst du einen record. Wenn du jetzt F12 in Delphi drückst, dann siehst du z.B.
Delphi-Quelltext
Vergleich das mal mit meinem Beispiel und du siehst, wo der record hin muss.
|
|
Logikmensch

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
|
Verfasst: Mo 06.11.06 11:04
Finaldragon:
Also, zunächst einmal: Es ist keine Schande, wenn Du etwas nicht weißt. Wir haben alle mal klein angefangen. Aber es macht echt keinen Sinn, wenn Du Deine Pläne höher steckst als Dein Wissen es momentan zulässt.
Resignation bringt Dich nicht weiter, sondern nur fleißiges, ruhiges Auseinandersetzen mit den Grundlagen. Ohne das wird es schwierig, irgendwie zu helfen. Wenn ich eine Buch-Empfehlung aussprechen darf: Es gibt genügend gute Bücher über Delphi-Grundlagen.
Viel Erfolg!
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Mo 06.11.06 11:42
Und es gibt da noch den Crashkurs von Christian, hier:
www.christian-stelzm...rials_crashkurs.html
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|