Du gehst davon aus das du die Kisten net Verschieben darfst, oder ?
weil sonst könntest du ganz Banal die Fläche der Aktuellen Quader von der Gesamtfläche Abziehen und das dann durch die Normierte Quaderfläche Teilen, und du hast die Anzahl der noch Möglichen.
wenn du sie nicht Verschieben darfst wird brenzliger.
Dann stellt sich aber auch die Frage , sind die Quader gedreht ?
wenn nein ist es wieder einfacher. Da du dann In der Tat nur hergehen Brauchst und wie "Narses" beschrieben hat nur die Schnittgeraden Berechnen must.
Das machst du dann der Art das du im "Idiotischten Fall" Hergehst und bei Jedem "Freien,Luft" Pixel nach oben ,unten , Rechts und Links schaust wie Groß Die Strecke ist zum Nächsten Quader. sind die Werte entsprechend Groß kannst du Exemplarisch 1 kiste mehr reinmachen. das wiederhohlst du so lange bis nichts mehr geht und weist am Schlus wieviele du einfügen konntest.
_________________
--
Just Try it.