Autor Beitrag
moppelstroppel
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 08.11.06 12:14 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu folgendem Problem.

In einem Raum sind n Quader angeordnet. Zwischen den einzelnen Quadern kann Luft sein und kein Quader schneidet sich mit einem anderem Quader.

Nun ist die Frage wie groß sind die Luft-Quader die in die Freiräume passen.

Kann man sich so vorstellen, dass in einem Raum mehrer Kartons stehen (beliebig angeordnet). Jetzt stehen ausserhalb des Raumes nochmal n Kartons (beliebige Größen). Welche Kartons nun noch in den Raum passen ist die Frage. Dazu benötige ich aber die Liste der möglichen Luft-Quader (Freiräume).

Danke für Eure Hilfe
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 08.11.06 12:40 
Moin!

Dazu wirst du wohl die Positionen der einzelnen Quader benötigen. ;) Wenn du die nicht hast, kannste das vergessen.

Hast du sie, dann brauchst du doch nur in allen Dimensionen die Lückenintervalle bestimmen und daraus Schnittquader berechnen. ;)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mi 08.11.06 12:50 
Die Position und die Größe habe ich, aber könntest du den zweiten Satz genauer darstellen? :) Denn das ist genau mein Problem. Wie kann ich die Schnittquader bestimmen?

Danke
Corpsman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 27.11.06 18:53 
Du gehst davon aus das du die Kisten net Verschieben darfst, oder ?

weil sonst könntest du ganz Banal die Fläche der Aktuellen Quader von der Gesamtfläche Abziehen und das dann durch die Normierte Quaderfläche Teilen, und du hast die Anzahl der noch Möglichen.

wenn du sie nicht Verschieben darfst wird brenzliger.

Dann stellt sich aber auch die Frage , sind die Quader gedreht ?

wenn nein ist es wieder einfacher. Da du dann In der Tat nur hergehen Brauchst und wie "Narses" beschrieben hat nur die Schnittgeraden Berechnen must.

Das machst du dann der Art das du im "Idiotischten Fall" Hergehst und bei Jedem "Freien,Luft" Pixel nach oben ,unten , Rechts und Links schaust wie Groß Die Strecke ist zum Nächsten Quader. sind die Werte entsprechend Groß kannst du Exemplarisch 1 kiste mehr reinmachen. das wiederhohlst du so lange bis nichts mehr geht und weist am Schlus wieviele du einfügen konntest.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 28.11.06 09:12 
Hier habe ich auch eine Diskussion eröffnet.
matheplanet.com/defa....html?topic=66255=20

Zur Zeit habe ich erstmal das Problem nach hinten gestellt, aber trotzdem Danke. Werde mich Anfang Dezember damit nochmal beschäftigen.