Autor |
Beitrag |
SteffenB
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 09.11.06 14:02
Hallo,
mir ist eine Delphi 6 Personal - Version günstig angeboten worden.
Ich habe eine Firma, welche als Nebenberuflich angemeldet ist und möchte Pogramme für Unternehmen entwickeln bzw. anpassen.
Darf ich dies mit dieser Verion oder benötige ich hierfür eine andere??
Gruß
Steffen Moderiert von Gausi: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Do 09.11.2006 um 13:39
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 09.11.06 14:14
Nein, darfst du nicht. Aber die Lizenzfrage wurde hier und in anderen Foren schon oft genug ausdiskutiert.
|
|
SteffenB 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 09.11.06 14:27
Hallo Luckie,
wollte nur noch einmal sicher gehen, da ich im großen www gelesen hatte, das Borland die Lizenzbestimmungen etwas gelockert haben sollen.
Also benötige ich wenigstens die Prof.- Verion??
Steffen
|
|
Schüler

|
Verfasst: Do 09.11.06 14:31
ja die d 3 Prof kriegst du aber für 25 € oder du leihst dir das Buch Delphi für kids aus einer Bücherei
_________________ Das Leben ist ein Scheiß Spiel aber es hat eine hammer Grafik und grenzt an realismuss.
|
|
SteffenB 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 09.11.06 14:35
Wie sieht es eigentlich mit den Testversionen aus Büchern aus??
Kann man damit ein kleines Programm prog. und verkaufen oder ist da die rechtliche Regelung wie bei der Vollversion??
Steffen
|
|
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Do 09.11.06 14:40
Es ist nicht zu fassen.
Schüler hat folgendes geschrieben: | ...oder du leihst dir das Buch Delphi für kids aus einer Bücherei |
Nenne mir mal schnell deine Bibliothek. Wäre echt interessant zu wissen, wo eine Bibliothek ist, die damit einverstanden ist, daß ausgeliehene Bücher in den Besitz des Ausleihers übergehen.  Ruckzuck sind alle Bücher weg.
Wie wäre es mit TurboDelphi Explorer ?
_________________ Gruß
Hansa
|
|
Schüler

|
Verfasst: Do 09.11.06 14:41
das müsstest du in der Lizenz nachlesen können aber bei dem von mir gennanten Buch ist ne Vollversion dabei
_________________ Das Leben ist ein Scheiß Spiel aber es hat eine hammer Grafik und grenzt an realismuss.
|
|
Robert.Wachtel

Erhaltene Danke: 7
Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
|
Verfasst: Do 09.11.06 14:55
hansa hat folgendes geschrieben: | [...] Wäre echt interessant zu wissen, wo eine Bibliothek ist, die damit einverstanden ist, daß ausgeliehene Bücher in den Besitz des Ausleihers übergehen. [...] |
<klugscheissmodus>
In ausnahmslos jeder Bücherei gehen bei Ausleihe die Bücher in den Besitz des Ausleihenden über. Das Eigentum allerdings verbleibt beim Ausleiher.
</klugscheissmodus>
SCNR 
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Do 09.11.06 17:41
Zitat: | <klugscheissmodus>
In ausnahmslos jeder Bücherei gehen bei Ausleihe die Bücher in den Besitz des Ausleihenden über. Das Eigentum allerdings verbleibt beim Ausleiher.
</klugscheissmodus> |
deshalb heißt es auch Be"sitzer".
_________________ Markus Kinzler.
|
|
Coder

WinXP
D2005 PE
|
Verfasst: Do 09.11.06 17:59
Wie wärs denn mit Delphi 2005 Personal Edition?
Mit der darf man doch auch kommerziell entwickeln.
Wies aussieht haben Personal, Professional, Enterprice und Architect die gleiche Lizens.
Hab die license.txt aus meiner Delphi 2005 Personal mal angehängt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Do 09.11.06 18:15
Bevor ich mich mir der buggy D2k5 rumärgern würde, würde ich mir die Turbo Delphi Explorer holen und mich mit deren Beschränkungen arrangieren. Diese hat zudem Datenbankunterstützung seitens der VCL.
|
|
Coder

WinXP
D2005 PE
|
Verfasst: Do 09.11.06 19:06
Ich programmiere schon mit der PE seit es sie gibt und hab bisher nur einen kleinen Bug bemerkt der nicht schlimm ist.
Hab mir den xmlrtl-fix und SpeedUp draufgemacht und bin vollends zufrieden mit meiner PE.
Das Codefolding seit Delphi 8 möchte ich nicht mehr missen.
Aber OK, als kommerzieller Nutzer kann man schon etwas investieren.
Die PE hat schon ein paar Einschränkungen die ich als 0815-Programmierer nicht brauche z.B. kein ActiveX, keine DB Komponenten.
MfG
|
|
hansa

|
Verfasst: Do 09.11.06 20:15
SteffenB hat folgendes geschrieben: | Hallo,
mir ist eine Delphi 6 Personal - Version günstig angeboten worden.
|
Was heißt denn überhaupt günstig ? Preis > ein C't Heft = schon zu teuer. Alter : > 4 Jahre ? Naja.
Dann das :
SteffenB hat folgendes geschrieben: |
Ich habe eine Firma, welche als Nebenberuflich angemeldet ist und möchte Pogramme für Unternehmen entwickeln bzw. anpassen.
|
Laut Lizenzbedingungen : Programm verkaufen nicht erlaubt. Vielleicht gibts da unklare Formulierungen in den Lizenzbedingungen. Und noch offiziell angemeldet ? Dann gibts eigentlich nichts mehr zu diskutieren. Egal wie, Du brauchst wohl die Pro. Oder wie soll was eventuell angepasst werden, was es in der PE gar nicht gibt ?  Passe die Preise besser an.  Mit TurboDelphi Pro bist Du dann gut im Rennen und es ist auch nicht zu teuer.
_________________ Gruß
Hansa
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Do 09.11.06 20:42
Zitat: | Das Codefolding seit Delphi 8 möchte ich nicht mehr missen. |
Du weißt aber schon, daß TD auf BDS2006 ( D10) basiert.
|
|
Coder

WinXP
D2005 PE
|
Verfasst: Do 09.11.06 20:47
mkinzler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das Codefolding seit Delphi 8 möchte ich nicht mehr missen. | Du weißt aber schon, daß TD auf BDS2006 ( D10) basiert. |
Nein ich weis garnix.
Was ist TD und was hat das mit Codefolding zu tun?
Edit//
Achso du meinst Turbo Delphi.
Ist das denn kostenlos?
MfG
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Do 09.11.06 21:07
Ich dachte
Zitat: | Ich programmiere schon mit der PE seit es sie gibt und hab bisher nur einen kleinen Bug bemerkt der nicht schlimm ist.
...
Das Codefolding seit Delphi 8 möchte ich nicht mehr missen. |
sie eine Antwort auf:
mkinzler hat folgendes geschrieben: | Bevor ich mich mir der buggy D2k5 rumärgern würde, würde ich mir die Turbo Delphi Explorer holen |
Zitat: | Achso du meinst Turbo Delphi.
Ist das denn kostenlos? |
Die Explorer ja.
|
|
hansa

|
Verfasst: Do 09.11.06 21:26
Also ehrlich.  Es wird öfters gedrängelt (hier heißt es auf Neudeutsch : gepusht  ). Dann wird ein Stichwort geliefert und der Fragesteller macht sich nicht mal die Mühe der Sache nachzugehen ? Warum wird die Frage denn gestellt, wenn Antworten ignoriert werden ?
Das hier war heute um 13:41 Uhr :
hansa hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit TurboDelphi Explorer ? |
Und es ist ausgeschrieben. TD stand früher tatsächlich für Turbo Debugger. Ausreden gelten also aber nicht ! 
_________________ Gruß
Hansa
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 09.11.06 21:49
Hallo!
Die Beiträge zur Suche nach Hansas Beitrag habe ich entfernt. Der Beitrag wurde nun von allen gefunden
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
hansa

|
Verfasst: Do 09.11.06 22:07
Zitat: | Der Beitrag wurde nun von allen gefunden  |
War wohl lediglich kurzfristig verschwundener Geisterbeitrag.  Ist halt nicht schön, wenn sich einige Leute die Mühe machen, die auftauchenden Fragen zu lesen, sich was überlegen und der Fragesteller macht sich nicht mal die Mühe, die Antworten auf SEINE Frage richtig zu lesen. Wegen sowas lassen sich schon etliche hochkarätige Antwortgeber nicht mehr hier blicken !
_________________ Gruß
Hansa
|
|
Robert.Wachtel

Erhaltene Danke: 7
Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
|
Verfasst: Fr 10.11.06 00:11
hansa hat folgendes geschrieben: | [...] Egal wie, Du brauchst wohl die Pro. [...] |
Nur zur Klarstellung: Auch mit dem kostenlosen Turbo Delphi Explorer ist ausdrücklich kommerzielle Nutzung erlaubt. Wenn einem die bekannten Beschränkungen nicht stören, reicht diese aus.
|
|