Autor Beitrag
Rool
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 29.01.03 20:30 
Ich hab eine Anwendung, die zwei eigene Dateitypen registriert: Jetzt will ich, dass beiden ein eignes Icon zugewiesen wird. Also in der Registry mit DefaultIcon. Das ist soweit kein Problem aber ich weiss nicht, wie ich diese beiden Icons in meine EXE bekomme, und sie dann mit:
C:\blabla_Pfad.exe,3
anzeigen lasse! geht das mit dem normalen Ressourcen-Editor?

Erhaltene Danke: 1

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Mi 29.01.03 20:42 
Hallo,

wenn Du den Resource-Workshop von Borland meinst, dann JA!

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 29.01.03 20:55 
Man kann auch mit dem Bild Editor der bei Delphi dabei ist eine Ressourcendatei mit dem Icon erstellen und diese Ressourcendatei dann mit dem Compiler-Befehl {$R Dateiname.res} in die Exe-Datei einbinden.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 29.01.03 21:16 
Nimm mal lieber einen anderen Editor, Lars. Der Bildeditor kann IMHO bloß 16-Farben-Icons unterbringen. Der schon erwähnte Resource Workshop immerhin 256-Farben-Icons.
Und professionelle Tools, etwa MicroAngelo, erlauben richtig bunte Teile.

An der Einbindung soll´s auch nicht scheitern. Notepad öffnen und folgendes eingeben:
ausblenden Quelltext
1:
MAINICON  ICON  "EchtBunteIconDatei.ico"					

Das ganze mit der Endung RC speichern und dann in der DOS-Box den Borland ResourceCompiler starten:
ausblenden Quelltext
1:
brcc32 testico.rc					

Ergebnis wäre "testico.res", die wie gehabt in das Programm gelinkt werden kann.
Rool Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 29.01.03 22:32 
Titel: Reihenfolge
Jo, das klappt alles wunderbar, aber in der exe ist die Reihenfolge der Icons anders, als ich sie in Notepad eingetippt hab! wie änder ich das. Mein Applications-Icon ist nämlich jetzt das Icon der Datei!

BeitragVerfasst: Mi 29.01.03 23:10 
Das Icon mit der niedrisgten ID wird im Explorer für die Exe genommen.
Rool Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 30.01.03 17:46 
Titel: OK
Ah, alles klar, also sind die Icons sozusagen nach dem Alphabet geordnet!
Aber Danke an alle. Hat mir geholfen!!! :D