| Autor |
Beitrag |
Nam

|
Verfasst: Sa 25.11.06 08:32
Ich rufe mit einem Button Klick eine OnClick Prozedur auf in der ich dann den Button entferne. Auf dem Rückweg sucht er dann anscheinend die Komponenete, die die Prozedur aufgerufen hat. Da sie aber weg ist, kommte eine EAccessViolation Fehlermeldung. Meine Idee ist es nun diesen Aufruf vom Stack zu nehmen.
Kann mir einer der sich auskennt helfen? Wie kann man sowas machen?
|
|
thkerkmann

Windows 7
Delphi 2010 Professional
|
Verfasst: Sa 25.11.06 10:40
Mach ihn doch einfach nur
button.visible:=false;
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1259
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Sa 25.11.06 14:55
Moin!
Meinst du nicht, ein Thread zu diesem Problem reicht? Weil dir die Aussagen zur Machbarkeit nicht "passen", brauchst du keinen Neuen, das wird davon auch nicht besser - und "sauberer" auch nicht... <brrr, Komponenten in ihren Ereignissen freigeben...>
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 25.11.06 15:59
Hallo!
Ich habe diesen Thread wieder geöffnet, nachdem der Autor klar gemacht hat, dass es hier nur darum gehen soll, wie man den Stack manipulieren kann. Alternative Lösungen für das ursprüngliche Problem bitte hier posten: www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=66894
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: So 26.11.06 17:52
Innerhalb einer Ereignisbehandlung nie Sender.Free aufrufen. Stattdessen Sender.Release benutzen.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
wulfskin

Erhaltene Danke: 1
Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
|
Verfasst: So 26.11.06 18:35
BenBE hat folgendes geschrieben: | | Innerhalb einer Ereignisbehandlung nie Sender.Free aufrufen. Stattdessen Sender.Release benutzen. |
Wo ist den Release definiert?
_________________ Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 26.11.06 18:40
Ich wiederhole mich nur ungern, aber hier soll es nur um die Sache mit dem Stack gehen. Den Rest bitte in den anderen Thread! 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: So 26.11.06 18:49
wulfskin hat folgendes geschrieben: | BenBE hat folgendes geschrieben: | | Innerhalb einer Ereignisbehandlung nie Sender.Free aufrufen. Stattdessen Sender.Release benutzen. | Wo ist den Release definiert? |
Siehe www.delphi-forum.de/....php?p=403004#403004 oder in der DOH ...
Zur Stack-Manipulation:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| procedure GetStackPointer: Pointer; asm MOV EAX, EBP end; |
Der Rückgabewert dieser Funktion ist ein Pointer auf das StackFrame der aktuellen Prozedur. Enthalten darin ist ein Zeiger auf das StackFrame des Aufrufers und die Rücksprungadresse der aktuellen Routine ... Für mehr Details siehe die Sources der uallCollection oder die des Omorphia Debugging Interface ...
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|