Autor Beitrag
curtiss
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 15.11.06 16:03 
Hi!

Ich hatte ja vorher schonmal gefragt wegen nem protokoll und habe mir dann dass empfohlene
Tutorial zum gleichem Thema durchgelesen und umgesetzt.

Bis jetzt funktioniert es bestens, bis zu dem Zeitpunkt wo der server einen befehl vom client
bekommt und eine antwort senden soll. Der Client versucht sich zu registrieren worauf der server in einer
DB nachschaut ob dass geht usw. . . Je nachdem ob ja oder nein gibt es eine entsprechende antwort die der Server senden soll.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
if puffer = '' then //Wenn im Puffer nichts steht
            {if puffer2 = '' then}
              begin
                befehl := 'INSERT INTO `user` ( `nick` , `pw` , `email` , `geb` , `geschlecht` , `herkunft` , `beruf` )VALUES ("'+nick+'", "'+pw+'", "'+email+'", "'+geb+'", "'+sex+'", "'+herkunft+'", "'+beruf+'");'//Schreibe den User Insert für Datenbank in Befehl
                ts:=tstringlist.Create; //Erstelle wieder TS

db1.sendcmd(befehl,false,ts); //Schicke befehl wieder an die Datenbank, Speicher in TS

ts.free; //Zerstöre TS
                db1.DisConnectMysqlDB(s); //Schließe Verbindung
                log.lines.add('<- USERADD -> '+nick+' erfolgreich');
                showmessage('Hmkay');
                serversocket1.Socket.SendText(Syntax[cmdS_LOGIN].Text+#13+'2'+#13);
              end
            else // Wenn im Puffer etwas steht
              begin
                log.lines.add('<- USERADD -> '+nick+' fehlgeschlagen : Nick Existiert bereits');
                serversocket1.Socket.SendText(Syntax[cmdS_LOGIN].Text+#13+'0'+#13);
              end

Dass 'Hmkay' gibt mir der server noch aus dann bekomme ich eine Fehlermeldung !

"Windows Socket Fehler : Eine anforderung zum senden oder empfangen von daten wurde verhindert, da der socket nicht verbunden ist und (beim senden über ein Datagrammsocket mit einem sendto aufruf) keine Adresse angegeben wurde(10057), auf API 'send'"

Habe ich etwas vergessen? oder syntax was falsch gemacht ?

Habe Probeweise auch einfach einen string versendet, da kriege ich die gleiche meldung.
1:
serversocket1.Socket.SendText('FU!');					
Danny W.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows XP, WIN 2000
Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 15.11.06 16:07 
was passiert wenn du das

db1.DisConnectMysqlDB(s);
mal rausnimmst? bzw. onDestroy bei Form1, reinhaust?

:P

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 15.11.06 16:24 
Moin!

Du darfst nicht den ServerSocket zum Senden verwenden, der wartet nur auf neue Clients! :mahn: Also konkret das hier:
1:
serversocket1.Socket.SendText(Syntax[cmdS_LOGIN].Text+#13+'2'+#13); // Achtung! Falsch!					

(Das steht aber auch nirgendwo in dem Tut, mal so nebenbei... ;))

Du mußt an die bereits aufgebaue(n) Client-Verbindung(en) senden, die im .Connections[]-Array des ServerSockets stehen (siehe Tutorial!).

cu
Narses

BeitragVerfasst: Mi 15.11.06 16:29 
Danke ^^

bin noch nicht ganz so der allwissende ^^ und es war nachts

Aber hier nochmal ein dickes lob an dich und dein tutorial!!!!

MFG
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 15.11.06 16:47 
Moin!

Fällt mir gerade noch so am Rande auf, das hier:
1:
2:
3:
log.lines.add('<- USERADD -> '+nick+' erfolgreich');  
showmessage('Hmkay');  
serversocket1.Socket.SendText(Syntax[cmdS_LOGIN].Text+#13+'2'+#13);

Wenn du Dialoge oder andere Benutzerinteraktionen in deinem Parser/Prozessor hast, dann gibt es noch eine Menge Dinge zu beachten, damit dir das Ganze nicht irgendwann um die Ohren fliegt. :? Siehe Tutorial Teil 2. ;)

cu
Narses

PS: Markierst du den Thread noch entsprechend, wenn dein Problem gelöst ist? ;) Danke.

BeitragVerfasst: Mi 15.11.06 17:08 
dass "hmkay" war ja nur zu testzwecken drinn damit ich dass problem eingrenzen konnte!

kommt jetzt natürlich wieder raus! ^^

und als beantwortet markiere ich es jetzt auch

MFG und danke nochmal
curtiss Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 23.11.06 00:14 
kann mir eben vieleicht jemand netterweise den code zum antworten an den client vom server aus schreiben??

Finde im tut nix dazu!!!

MFG
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 23.11.06 01:09 
Moin!

user profile iconcurtiss hat folgendes geschrieben:
kann mir eben vieleicht jemand netterweise den code zum antworten an den client vom server aus schreiben??

1:
ServerSocket1.Socket.Connections[?].SendText('Hallo');					

Dabei ist das "?" die Nummer der Socketverbindung, an die gesendet werden soll.

Finde im tut nix dazu!!!

Schau mal beim Flüstern, das ist genau das, was du brauchst. ;)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Do 23.11.06 01:41 
wie kann ich denn senden ohne über die listbox zu gehen? Weil wenn dass unsicher ist, dann lieber gleich richtig!

Sry, ich hatte immer im 2ten tut gelesen und dass erste nicht mehr aufgemacht ;-)
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 23.11.06 01:46 
Moin!

wie kann ich denn senden ohne über die listbox zu gehen? Weil wenn dass unsicher ist, dann lieber gleich richtig!

In diesem Fall nimm einfach gleich den Protokoll-Adapter aus dem Bin-Proto-Tut, der kann eine Session-ID verwalten. ;)

cu
Narses