Autor Beitrag
Jake10
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Do 16.11.06 23:29 
Hallo an alle,
1) der Titel sagt eigentlich schon alles: ich hab zwar auch schon lange gesucht, aber nicht das richtige für mich gefunden;
Wie kann ich eine Zeile im Memo1 deutlich hervor heben (also markieren) ohne das ich sie vorher angeklickt hab? Ich weiß nur, dass die Zeile
Memo1.Lines[i] markiert werden soll...
gibt es da einen Befehl, mit dem ich diese Zeile markiere? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

2) Ich hab 2 Memos (Memo1 und Memo2). Angenommen bei Memo1 scroll ich herunter. Durch welche Programmzeile(n) kann ich erreichen, dass Memo2 im gleichem Maße herunter scrollt wie Memo1, das also praktisch bei ScrollBars "gekoppelt sind"?
Auch hierfür wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Off Topic verschoben am Do 16.11.2006 um 23:42
Lannes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2352
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Fr 17.11.06 00:36 
Hallo,

zu 1.
Es lohnt sich immer mal in die Delphi-Library zu schauen, [TMemo, VCL Win32] ...die Zeile/Spalte in Memos lesen/setzen?
dann hast Du schon mal SelStart, SelLength kannst Du mit Length(Memo1.Lines[i]) berechnen.

zu 2.
neue Frage >> neues Thema = weniger durcheinander in den Beiträgen :wink:

_________________
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 17.11.06 00:42 
Hallo!

(1) Bitte nur eine Frage pro Thread!
(2) Du bist eigentlich lange genug dabei, um zu wissen, dass dieser Thread nichts in "off Topic" zu suchen hat :roll:

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.