Autor |
Beitrag |
Silas

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
|
Verfasst: Di 07.11.06 20:37
Hallo zusammen!
Ich würde mir gerne einen neuen PDA anschaffen und jetzt weiß ich nicht, ob ich einen Palm oder lieber einen Pocket PC nehmen soll. Zurzeit besitze ich einen Palm Tungsten E und bin bis auf manche Sachen(Dateisystem!!) eigentlich ganz zufrieden damit. Ich nehm das Ding normalerweise nicht zum "Organizen", sondern für Games, Multimedia, Textverarbeitung und zum Coden. Ich kenn Windows Mobile ebensowenig wie das "neue" PalmOS (nur das 5.2.1), und hab keine Ahnung, welches da jetzt das bessere ist. Vielleicht hat der eine oder der andere von euch mehr Erfahrung auf diesem Gebiet?
_________________ Religionskriege sind nur Streitigkeiten darüber, wer den cooleren imaginären Freund hat
|
|
Grenzgaenger
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 07.11.06 23:45
hallo silas,
denke das folgende sagt alles, ich hab 'n PPC, ... den hab ich mir vor jahren angeschaft, und da gabs den noch in den geschäften zu kaufen auch zubehör... doch mittlerweile werden die aus allen geschäften rausgeworfen... man bekommt nicht mal mir 'n stift... geschweige denn 'n zubehör... neue sind auch so gut wie nicht mehr anzutreffen...
also, wenn ich mir das so review passieren lass, ist der PPC auf dem absterbenden ast...
<HTH>
|
|
Lemmy

Erhaltene Danke: 49
Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
|
Verfasst: Mi 08.11.06 12:26
Hi,
ich hatte auch nen Tungsten und bin auf den HP iPQA 2210 umgestiegen. Außer die "Dongelung" an Outlook habe ich den Umstieg nicht bereut.
Zubehör ist bei Ebay immer zu haben, angefangen vom Navisystem bis hin zu Stiften....
Lemmy
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Mi 08.11.06 13:26
PalmOS5 untersscheidet sich nicht groß vom 3.5. Die Änderungen sind eher unter der Haube. Habe nen Treo650 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
_________________ Markus Kinzler.
|
|
hathor
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 08.11.06 14:38
Zitat:
ist der PPC auf dem absterbenden ast...
DAS halte ich für Quatsch!
|
|
Silas 

Windows XP Home
|
Verfasst: Mi 08.11.06 19:29
An die mit PPC: Wie ist denn das System an sich? "Dateisystemorientiert" wie Linux  (also vom Desktop bzw. Startmenü usw. her) oder eher so wie PalmOS? Läuft es stabil(er)? Ich hab bisher nur ein paar Screenshots in die Hände bekommen...
_________________ Religionskriege sind nur Streitigkeiten darüber, wer den cooleren imaginären Freund hat
|
|
Ramon

WIN7
D6 Prof, D7 Prof, D 2009
|
Verfasst: Mi 08.11.06 20:44
Hallo,
also ich hab mir gerade erst nen Dell Axim x51v geholt.
Bin sehr zufrieden.
Dell Axim X50v im Test
Windows Mobile läuft ohne Probleme und stabil.
Womit Codes du denn auf nem PDA?
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Mi 08.11.06 21:00
www.netzwelt.de/news...igationssysteme.html
Netzwelt hat folgendes geschrieben: | Windows Mobile oder Palm OS? Diese Frage beschäftigt jeden, der mit dem Kauf eines Organizers liebäugelt. Wo aber liegen die Unterschiede zwischen den beiden Betriebssystemen? Wer bereits auf dem heimischen Rechner Microsoft Windows nutzt, der wird auch mit der Taschenausgabe klarkommen. Die Oberfläche wurde natürlich nicht eins zu eins vom Desktop übernommen. Trotzdem finden sich die wichtigsten Einstellungen und Programme an gewohntem Platz.
[...] |
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
Silas 

Windows XP Home
|
Verfasst: Mi 08.11.06 21:21
@Ramon: Ich code mit SmallBasic und OnBoardC.
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Mi 08.11.06 21:27
Zitat: | @Ramon: Ich code mit SmallBasic und OnBoardC. |
Nicht mit PalmPascal?
|
|
Silas 

Windows XP Home
|
Verfasst: So 12.11.06 10:39
Bis jetzt noch nicht, ich hab mich noch nicht damit befasst. Ist das so ähnlich wie Delphi oder läuft alles per Source?
|
|
Grenzgaenger
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: So 12.11.06 12:21
hathor hat folgendes geschrieben: | Zitat:
ist der PPC auf dem absterbenden ast...
|
sollte wohl besser heissen der PDA
die analysten geben den PDA keine zukunftchangen mehr... das zeigen auch die aktuellen verkaufszahlen, umsatzrückgang bei HP (welcher PPC's herstellt) 44%, Umsatzrückgang bei Palm 4%, insgesamt schrumpft der markt und es ist nur noch eine frage der zeit, wann keine PDA's mehr hergestellt werden.
der grund hierfür: die smartphone's werden immer kleiner und besser. weshalb braucht man dann noch zwei geräte wenn man nur eins mit sich rum schleppen muss?
denk doch mal drüber nach, wenn deine kaufentscheidung noch nicht gefallen ist.
|
|
mkinzler

|
Verfasst: So 12.11.06 12:28
Zitat: | Bis jetzt noch nicht, ich hab mich noch nicht damit befasst. Ist das so ähnlich wie Delphi oder läuft alles per Source? |
Alles per Source.
Alternativen wäreen noch FreePascal, oder die kommerziellen HighSpeedPascal oder PocketStudio welches Delphi recht ähnlich ist.
FreePascal gibts nun auch für WinCE genauso wie MidletPascal, welches Java-Midlets erzugt.
|
|
Silas 

Windows XP Home
|
Verfasst: So 12.11.06 16:01
@Graenzgaenger: Ich hab kein Handy und werd in absehbarer Zeit auch keins bekommen, weil meine Eltern wegen der Strahlung dagegen sind  . Also fällt ein Smartphone (leider) schon mal raus...
Ich glaub, ich kauf mir jetzt den n311 von Acer... Kennt den jemand von euch schon?
|
|
Ramon

WIN7
D6 Prof, D7 Prof, D 2009
|
Verfasst: So 12.11.06 16:25
Grenzgaenger hat folgendes geschrieben: |
die smartphone's werden immer kleiner und besser. weshalb braucht man dann noch zwei geräte wenn man nur eins mit sich rum schleppen muss?
denk doch mal drüber nach, wenn deine kaufentscheidung noch nicht gefallen ist. |
Das kommt immer darauf an, was man will. Ich denke, wenn man damit unterwegs entwickeln will, ist nen PDA schon netter. Würde dann aber zumindest einen mit VGA Grafik empfehlen
Vielen ging es ja nur darum, unterwegs Mails vernünftig zu lesen und zu beantworten. Dafür brauch man halt keinen PDA mehr.
Im meinem Fall ist es Terminkalender, Navi, Mini-Videoplayer, Gameboy, usw in einem.
Sobald ich irgendwo noch ein Hotspot habe bin ich glücklich 
|
|
Silas 

Windows XP Home
|
Verfasst: Di 14.11.06 15:35
Der n311 hat VGA und ist auch recht schnell.
Ich mit meinen 14 Jahren bekomm auch noch nicht sooo viele geschäftliche Mails, dass ich sie immer unterwegs abfragen müsste...  . Ich kann ja wie Ramon unterwegs einfach auch auf einen Hotspot hoffen, gibt's ja genug davon...
|
|
Silas 

Windows XP Home
|
Verfasst: So 19.11.06 12:16
Ich hab den PPC jetzt bekommen und bin von Windows Mobile - obwohl's Microsoft ist  - total begeistert. Das System ist für jegliche Art von "Manipulation" offen und lässt sich ganz nach seinen Wünschen einrichten. PalmOS ist ohne Frage das wesentlich einfachere System und zum reinen Organizen besser geeignet - aber für den Rest nicht so gut. Das einzige, was nicht so schön ist, ist, dass die meiste Software für Low-Res, also für 320x240, geschrieben und damit recht pixelig wirkt.
Weil ich noch PPC-Einsteiger bin: Gibt's irgendwelche Software, die man "unbedingt" braucht?
|
|