Autor Beitrag
Davinci_LE
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mo 20.11.06 12:19 
Hallo Leute....

ich hab mich gerade mal an einem graph probiert, und zwar möcht ich die Funktion u=u_t*cos(2*pi*f_t*t) zeichnen.
kann mir jemand ein wenig auf die sprünge helfen wie ich weiter verfahren könnte!?

ich weiß zum beispiel nicht, wie ich die zeit definieren soll (z.B. von 0 - 200);

Danke Davinci

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var x,y,u_t,f_t: real;
begin
x:=100;
u_t:=4;  //Amplitude
f_t:=2;  //Frequenz
  while x<100 do
  begin
    x:=x+0.01;
    y:=u_t*cos(2*pi*f_t*x); //Formel
    image1.canvas.pixels[round(x+50),round(-y+100)]:=clblack;
  end;
end;

end.
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Mo 20.11.06 12:28 
Wenn du die Zeit von 0-200 definierst, musst du eine viel kleinere Frequenz wählen. z.B. 0.05. Wenn die Amplitude in Pixel ist, würde ich die auch mehr als 4 wählen. Vielleicht so 50. Ausserdem musst du berücksichtigen, dass der Ursprung des Koordinatensystems eines TImages links oben beginnt.

Vielleicht schaust du dir mal das an: www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=66772