Autor Beitrag
sebi84
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 19.11.06 18:43 
Hi,
Ich habe bisher nur mit Java Programmiert und wollte nun mal Delphi testen. Nun würde ich mir gerne ein wenig Überblick über die Klassen und Methoden machen, die man in Delphi verwenden kann. Leider finde ich nirgends eine solche übersicht. Soetwas müsste es doch geben?!?
Bei Java gibts es sowas ja auch und da Delphi ja auch Objektorientiert ist, müsste es doch auch irgendwo eine Übersicht über Klassen und Methoden geben?

Gruß,Sebastian
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Mo 20.11.06 21:50 
Also ich such mal nach sowas. Ich kann dir sagen, dass du Mutter aller Klassen TObject ist. Dann gibt es jede Menge weiterer Verzweigungen.

Als von TObject abgeleitet sind TComponent, TPersistent, TControl und TWinControl, die dann auch wieder unzählige Erben haben. Also ich glaube, so eine komplette Übersicht gibt es nicht.

Warum willst du das denn wissen. Du brauchst doch nur die Komponenten zu benutzen. Oder du sagst, was du genau machen willst und wir sagen dir, was für Klassen du brauchst.
Willst du z.B. mit INI-Files arbeiten, nimm TIniFile. ;)

Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mo 20.11.06 22:26 
Welche Delphiversion? Normalerweise liegt delphi eine Übersicht der VCL bei. Früher als Poster bei neueren versionen nur noch als PDF.

Win XP SP2, Ubuntu 6.06
Delphi 7 PE, Delphi 3 Prof
BeitragVerfasst: Di 21.11.06 00:44 
Eine vollständiges Poster mit ALLEN Klassen und ihren Nachkommen, sowie eine Kurzerklärung zur jeden kann man auch irgendwo bestellen, zumindest hängt ein solches von Borland im Informatik-Fachraum meiner Schule, es bedeckt allerdings auch eine komplette Wand. Eine große Wand...
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Di 21.11.06 01:11 
Ich gehe vom D7-Hilfesytem aus : Hilfe starten und dann lediglich einen Teil dieses Titelthemas eingeben. Nämlich das Wort "Klassenbibliothek". :P Da ist zumindest der Anfang der Hierarchie zu sehen. Für den Rest gilt wohl : durchhangeln. Weiterhin hoffe ich, dass Du nicht wie 95 % der anderen mit TObject oder TComponent anfängst und Schiffbruch erleidest.

In der Hilfe steht doch tatsächlich die goldene OOP-Regel : :shock:
Zitat:

Die Grundregel bei der Auswahl des Objekts, von dem abgeleitet werden soll, ist einfach: wählen Sie das Objekt, das so viel wie möglich von dem enthält, was Sie in Ihr neues Objekt einbinden möchten, und das nichts enthält, was Sie in Ihrem neuen Objekt nicht haben möchten. Sie können Ihrem Objekt immer neue Merkmale hinzufügen. Das Entfernen von Merkmalen ist jedoch nicht möglich.

Wie gesagt, die meisten verwechseln OOP mit dem Gegenteil. Nämlich mit : das "Rad neu zu erfinden". :mrgreen: