Autor Beitrag
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Di 21.11.06 15:15 
HI,

ich such n befehl, mit dem ich über Delphi
meine USB schnittstelle ansprechen kann!
Hat/Kennt jemand so'n Befehl?!

MfG Bergmann.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 22.11.06 00:27 
Moin!

Du hast da vielleicht noch etwas "naive" Vorstellungen von der USB-Schnittstelle. :? Deine Frage könnte auch lauten: mit welchem Befehl kann ich den Netzwerkanschluss an meinem PC ansprechen... ;) Oder noch einfacher: welche Filme kann ich mit meinem Fernsehen gucken?! :D

Fazit: das geht so nicht, das hängt unter anderem von dem angeschlossenen Gerät ab. :mahn:

cu
Narses

Win 9x, Win XP
Delphi 3pro, 7PE
BeitragVerfasst: Mi 22.11.06 00:30 
Alles andere als trivial.
Unter Windows steuert man eigentlich nicht USB direkt an - das ist völlig transparent für den Anwender. Man steuert per Programm normalerweise ein Gerät an, das über einen entsprechenden USB-Treiber verfügen muß (Windows hat schon eine Menge Standard-Treiber dabei). Kurz und primitiv erklärt: Zum Beispiel erscheint ein USB-Serial(RS232)-Adapter mit entsprechendem Treiber als zusätzlicher COM-Port im Gerätemanager. Eine USB-Soundkarte wird über einen zugehörigen Treiber wie eine Soundkarte angesprochen.

Ein- und Ausgabe erfolgen im Normalfall über die Win-API IO-Routinen "CreateFile(..), CloseFile(..), WriteFile(..) und ReadFile(..)".
Für spezielle Zugriffe gibt's dann noch "DeviceIoControl" - das geht aber schon ins Eingemachte. Diese API-Funktionen sind in der Windows.dcu der Delphi-IDE enthalten (Falls Du die Source hast, kannst Du das in der "Windows.pas" angucken).

Es gibt auch eine ganze Reihe DLL's, die das Anbinden an Delphi gestatten (z.B."Port.dll"; hängt davon ab, was Du ansprechen willst). Google + "USB" oder "MSR mit USB" helfen da enorm.
Einer der Links mit einigen Info's (+ Büchern) gibt's hier (es gibt auch noch mehr...keine Schleichwerbung):
www.bkainka.de/