Autor Beitrag
ForenHeini
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 23.11.06 17:03 
Hi !

Möchte gerne mein gerade entstehendes Spielchen mit einfachen 2D Animationen die sich bewegen
(Figur gehend vor Hintergrund - keine Kollision oder so was - soll halt nur den Spielablauf visualisieren) erweitern.

Meine Frage:

Reichen da die Bordmittel von Delphi aus um sowas zu realisieren?
Oder flackert es dann?

Muß ich mich dann doch in DelphiX/OpenGL/DirektX einarbeiten?

Welche dieser Sachen bietet sich für das einfache Spiel an?

Hilfe wäre super
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Do 23.11.06 17:08 
Um es ordentlich darzustellen würde ich für sowas DelphiX empfehlen, weil es nich so umständlcih zu lernen ist wie OpenGl und DirectX. Man kann damit auch nicht so viel machen.
Kleines Tut dazu: www.delphi-library.d...Kollision_44374.html

Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Do 23.11.06 17:16 
DelphiX ist einfach nur veraltet.
Nimm lieber Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library FEAR2D

Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Do 23.11.06 17:19 
nur weil es etwas älter ist muss es nicht schlecht sein... :roll:
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Do 23.11.06 17:19 
du kannst mit Images und Shapes so Sachen wie Moorhuhn und so machen (Form.DoubleBuffered:=True, dann flackerts nicht).

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP
Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Do 23.11.06 19:53 
Vielleicht eignet sich SDL für deine Zwecke. Das Teil ist imho ziemlich cool :)

Leider erfordert SDL eine (relativ kurze) Einarbeitungszeit und Du kannst soweit ich weiß SDL nicht mit VCL mischen ohne verschiedene Fenster zu verwenden. Bleibt daher die Frage ob Du das mit deinem bisherigen Projekt vereinbaren kannst/willst.

Wie Xion schon schrieb reichen die Bordmittel für deine Zwecke aber völlig aus, wenn Du die JVCL verwendest oder kein Problem hast, dir das Teil zu besorgen brauchst Du nicht einmal mehr viel zu programmieren, da gibts ein paar Komponenten die Animationen darstellen können, etwa TJvAnimatedImage.

SDL-Website: www.libsdl.org/index.php
battledevil
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP, Win7
C#, C++, VBNET
BeitragVerfasst: Fr 24.11.06 09:21 
für kleinere sachen reicht es aus, bitmaps zu verwenden und das ganze mit bitblt und transparentblt auf den bildschirm zu bringen