Autor |
Beitrag |
floppi-wd
Hält's aus hier
Beiträge: 2
|
Verfasst: Di 05.12.06 18:24
hey leutz,
also ich habe vor dreiecke zu konstruieren. Dafür benutze ich ja die Funktion Polygon. Nur welche Bedeutung haben die Koordinaten genau. Hab sie nämlich net vertsanden, welche Koordinate für was steht.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| Polygon([Point(0, 100), Point(50, 0), Point(100, 100)]); |
wäre cool wenn jmd. mir das erklären könnte. danke
|
|
Reinhard Kern
      
Beiträge: 591
Erhaltene Danke: 14
|
Verfasst: Di 05.12.06 18:37
floppi-wd hat folgendes geschrieben: | hey leutz,
also ich habe vor dreiecke zu konstruieren. Dafür benutze ich ja die Funktion Polygon. Nur welche Bedeutung haben die Koordinaten genau. Hab sie nämlich net vertsanden, welche Koordinate für was steht.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| Polygon([Point(0, 100), Point(50, 0), Point(100, 100)]); |
wäre cool wenn jmd. mir das erklären könnte. danke |
Hallo,
Polygon zieht einfach Striche von Punkt 1 nach Punkt 2, von dort nach Punkt3...
Wenn du ein Dreieck willst, brauchst du 4 davon, und der 4. Punkt muss gleich dem ersten sein.
Gruss Reinhard
|
|
Lannes
      
Beiträge: 2352
Erhaltene Danke: 4
Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
|
Verfasst: Di 05.12.06 23:09
Hallo,
Reinhard Kern hat folgendes geschrieben: | ...Wenn du ein Dreieck willst, brauchst du 4 davon, und der 4. Punkt muss gleich dem ersten sein.... |
Es reichen drei Punkte, denn der letzte angegebene Punkt wird automatisch mit dem ersten verbunden.
Die Punkte werden in der Reihenfolge -wie angegeben- durch Linien verbunden.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
| Canvas.Brush.Style := bsClear; Canvas.Pen.Color := clYellow; Canvas.Polygon([Point(0, 100), Point(50, 0), Point(100, 100)]); Canvas.Pen.Color := clBlue; Canvas.Pen.Style := psDot; Canvas.MoveTo(100,100); Canvas.LineTo(0,100); Canvas.TextOut(0,100,'1'); Canvas.TextOut(50,0,'2'); Canvas.TextOut(100,100,'3'); |
_________________ MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
|
|
|