Autor Beitrag
Anisas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Professional
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 25.11.06 20:29 
Hallo!

Ich habe ein grooßes Problem und zwar:

Ich habe eine mathematische Folge geschrieben (oder so) nennt sich jedenfalls Ulam. Ich möchte dem Programm sagen, wenn in dem Editfeld ein Buchstabe oder eben Text steht soll er eine messagebox schicken mit dem Text: Bitte schreiben Sie Zahlen!

Hab einen Tipp erhalten das mit der TRUNC Funktion zu machen, nur hab ich keine Ahnung wie. Kann mir das jemand erklären bzw. ein Beispiel geben?

Wäre sehr dankbar :D

LG

Saskia
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Sa 25.11.06 20:45 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu realisieren.
Wie's mit Trunc funktionieren soll weiß ich nicht, aber mit folgenden Funktionen ist es möglich:

• TryStrToInt
• StrToIntDef

schau dir dazu am besten die Onlinehilfe an oder such hier im Forum nach diesen Begriffen

grüße marc
Dragonclaw
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows Vista
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 25.11.06 22:12 
Naja, beim kompilierten Delphiprogramm, zeigt der dann einfach einen fehler an, dass das kein gültiger Integerwert ist.
zongo-joe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

win xp prof
D3, D4, D7
BeitragVerfasst: So 26.11.06 00:44 
ich darf mal vermuten, dass Du einfach nur Zahlen im Editfeld zulassen willst:
dann kannst Du mit

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
if not (key  in[#48..#57,#8]) then key:=#0//nur tasten 0..9 und rückschritt sind erlaubt
end;

alle anderen Eingaben einfach ausschliessen.