| Autor |
Beitrag |
Marco D.

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
|
Verfasst: Do 23.11.06 18:58
Mein FTP-Client muss irgendwie in mein PHP-Projekt Leerzeilen eingebaut haben. Auf jeden Fall sind einige Dateien total unübersichtlich geworden, diese Leerzeilen sollen wieder weg. Am liebsten hätte ich ein Delphi-Programm, dass ich drüberlaufen lassen könnte. Nur wie entferne Leerzeilen. Ich könnte alles in eine Stringlist einlesen und dann mit Delete arbeiten. Aber wie identifiziere ich eine Leerzeile?
_________________ Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
|
|
Dragonclaw

Windows Vista
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Do 23.11.06 19:01
du kannst das mit ASCII Code überprüfen
der ASCII code für ein Leerzeichen ist 32.
Wenn du jetzt nen String Buchstabe für Buchstabe überprüfst kannst du mit Ord(X) den ASCII Code rausfinden
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1259
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Do 23.11.06 19:04
Moin!
Marco D. hat folgendes geschrieben: | | Ich könnte alles in eine Stringlist einlesen und dann mit Delete arbeiten. Aber wie identifiziere ich eine Leerzeile? |
Delphi-Quelltext 1: 2:
| if (Trim(SL.Strings[i]) = '') then SL.Delete(i); |
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Marco D. 

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
|
Verfasst: Do 23.11.06 19:05
Dragonclaw hat folgendes geschrieben: | du kannst das mit ASCII Code überprüfen
der ASCII code für ein Leerzeichen ist 32.
Wenn du jetzt nen String Buchstabe für Buchstabe überprüfst kannst du mit Ord(X) den ASCII Code rausfinden |
Ich meine Leer zeilen!
Kann ich nicht einfach die ganzen Stringlist durchgehen und wenn Stringlist1.Strings[i] = '' dann einfach diese Löschen?
_________________ Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
|
|
Narses

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Do 23.11.06 19:10
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Marco D. 

Windows Vista
|
Verfasst: Do 23.11.06 19:15
|
|
jakobwenzel

Erhaltene Danke: 1
XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
|
Verfasst: Do 23.11.06 19:18
Probier mal anstatt list.Strings[i] list[i].
Außerdem solltest du die Schleife rückwärts laufen lassen, da list.Count nur einmal am Anfang der Schleife abgefragt wird und wenn dann Zeilen gelöscht werden es eine Zugriffsverletzung gibt.
_________________ I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
|
|
Marco D. 

Windows Vista
|
Verfasst: Do 23.11.06 19:25
|
|
jakobwenzel

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
|
Verfasst: Do 23.11.06 19:38
Eigentlich sollte es das gleiche sein, aber bei mir war es schon ein paar mal so, das list.strings[i] leer war und in list[i] die korrekten Werte standen. 
_________________ I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
|
|
Marco D. 

Windows Vista
|
Verfasst: Do 23.11.06 19:41
jakobwenzel hat folgendes geschrieben: | Eigentlich sollte es das gleiche sein, aber bei mir war es schon ein paar mal so, das list.strings[i] leer war und in list[i] die korrekten Werte standen.  |

|
|
Narses

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Do 23.11.06 20:01
Moin!
jakobwenzel hat folgendes geschrieben: | | aber bei mir war es schon ein paar mal so, das list.strings[i] leer war und in list[i] die korrekten Werte standen. |
Das glaube ich dir schlicht nicht.  Das ist exakt identisch und IMHO ist es besser das Array auch anzugeben, statt auf den Default zu setzen; kann man aber auf jeden Fall besser lesen.
cu
Narses
|
|
jakobwenzel

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
|
Verfasst: Do 23.11.06 20:31
Ich habs jetzt mal in nem seperaten Prog getestet, da gehts.
Aber in einem anderen Programm hab ich immer nur leere Strings gekriegt, bis ich das .strings gelöscht hab.
Ich kanns leider nich nochmal in dem anderen Prog testen, weil der entsprechende Code inzwischen wieder rausgeflogen is.
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Do 23.11.06 22:04
kleine frage: was passiert wenn in einer Zeile leerzeichen sind??
lg el
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Lannes

Erhaltene Danke: 4
Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
|
Verfasst: Do 23.11.06 22:51
Hallo,
elundril hat folgendes geschrieben: | | kleine frage: was passiert wenn in einer Zeile leerzeichen sind?? |
Gegenfrage, was macht die Funktion Trim? 
_________________ MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
|
|
Marco D. 

Windows Vista
|
Verfasst: Fr 24.11.06 12:37
Die Funktion Trim entfernt Leer- und Steuerzeichen aus einem String. 
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Sa 25.11.06 11:07
ok danke! hab nicht genau gewusst ob trim dazu da ist.
lg el
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|