Autor Beitrag
Summerflow
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 25.11.06 12:08 
Hallo alle miteinander..
also, ich habe ein riesiges Problem.Ich muss für das Fach Info (Klasse 12) die binäre Sucheals Referatsthema halten. Theoretisch hab ich auch alles wunderbar verstanden aber nun muss ich das gnaze auch noch in Delphi programmiere...tja ich hab infach keine Ahnung von Delphi und weiß absolut nicht was ich machen muss. Ich glaube mein Lehrer hat gemeint, dass die Quelltexte als Beipiel auch im Internet zu finden sind,ich hab da nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.... weiß da jemand etwas genaueres?!
Außerdem, wenn ich den Quelltext habe, was zum teufel sucht der dann? Der braucht ja irgend eine sortierte Liste, z.B telfonbuch oder was auch immer...wie funktioniert denn das?!
Bitte bitte helft mir
Lg Summerflow
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 25.11.06 12:23 
Nichts gefunden? Suche bei Google DELPHI BINÄRE SUCHE Schon die ersten 3 Einträge haben gute Beispiele.

BeitragVerfasst: Sa 25.11.06 19:24 
Naja...aber das hilft mir ja nicht wirklich weiter, ich hb einfac keine ahnung was ich machen muss! Wo kommt denn der Quelltext hin?! man muss das ganze doch auch noch mit der oberfläche verknüpfen ...ich bin ein totaler loser auf dem gebiet!
Dragonclaw
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows Vista
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 25.11.06 19:42 
Hallo!
Also, du brauchst für die binäre Suche:

ein SORTIERTES Array mit Zahlen
ein Button um das ganze zu Starten
ein Editfeld wo du die Zahl einträgst, die du suchst
ein Label das dir anzeigt ob die Zahl vorhanden ist oder nicht

Das ganze könnte so aussehen, ich hab halt nur noch ein Label dazu genommen das das sortierte Array anzeigt.
user defined image
Summerflow Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 25.11.06 20:08 
Oha, vielen vielen Dank, das bringt mich doch schonmal weiter.
Ähm...was ist denn ein sortiertes Array? Was muss man da machen?
Gibt es denn nicht im Netz schon solch ein Projekt fertig geschrieben bzw. eine Seite, bei der alles schritt für schritt erklärt ist ? Oder hat jemand sowas auf der Festplatte herumliegen und mag es einer ausgelieferten Schülerin schenken? Ich bin ja schon fast am verzweifeln
Dragonclaw
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows Vista
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 25.11.06 22:14 
Also, das Array musst du schon selber sortieren. Dafür gibts dann auch wieder um verschiedene Methoden...

Ich pack einfach mal das Programm was ich dafür geschrieben hab mit dran, vllt kannste damit was anfangen. Ist aber nicht auskommentiert, wenn du fragen zum code hast kann ich dir den erklären.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Summerflow Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 26.11.06 10:18 
hi!
Vielen dank dafür! Das hilft mir ja schon ganz viel!!
Allerdings hab ich da noch eine Frage, kann man solch ein sortiertes array nicht einfacher gestalten? Also z.B. das da einfach schon ein Feld ist mit den Zahlen von 0 bis z.b. 100 und man einfach nur darauf die binäre suche bezieht? Also ohne noch extra ein sortierverfahren zu programmieren
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 26.11.06 10:25 
Natürlich, du musst das Array halt gleich sortiert erstellen, z.B.:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
for X := 0 to 499 do
  MyArray[X] := X + 1;

Würde jetzt einfach alle Zahlen von 1 bis 500 im Array speichern. Ist dann halt nicht sonderlich spektakulär.