Autor Beitrag
chrysi_m
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 13.12.06 12:49 
hallo leute!

da ich ein relativer neuling in sachen delphi bin habe ich mal eine einfache frage für euch:

ich will aus einem vorgegebenen Verzeichnispfad alle Dateinamen(mit endung) ermitteln. Welche Funktion ist dazu in delphi anzuwenden? Hier ist nochmal ein Beispiel dazu wie ich mir das dabei vorstelle:

ich kenne das verzeichnis "c:\Musik\"
jetzt möchte ich die dateien in dem verzeichnis mit einer funktion in delphi ermitteln und die in eine listbox pfad für pfad übergeben. es könnte dann in der listbox stehen:

c:\Musik\Titel1.mp3
c:\Musik\Titel2.mp3
c:\Musik\Titel3.mp3
c:\Musik\Titel4.mp3
c:\Musik\Titel5.mp3

ich habe mich schon hier im forum in der suche nach der sache umgeschaut aber bisher nichts gefunden.

Auf antworten würde ich mich freuen, mfG chrysi_m.

(P.S.: bitte keinen links zu langen komplizierten codes, sondern einfach der name der funktion mit einem einfachen beispiel zur anwendung)
Miri
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Delphi 3 Prof., Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 13.12.06 12:53 
www.delphi-library.d...99145b2d4aa&t=94

Das könnte dir weiterhelfen... (eine komplett fertige Delphi-Funktion gibt es IMHO nicht...)

WinXP SP1
Delphi 6/7
BeitragVerfasst: Mi 13.12.06 16:44 
Hi
Wenn dein Programm nur unter Windows laufenn soll dann nimm doch eine FileListBox da kannst du im Objectinspector alles einstellen. Diese befindet sich in der Registerkarte "Win 3.1" in Delphi 7.

Greetz
Seawolf

Zuletzt bearbeitet von seawolf am Mi 13.12.06 17:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
eruhenon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 13.12.06 17:25 
such mal nach findfirst und findnext
es gibt gute beispiele dafür in der delphi hilfe