Autor Beitrag
Jenns
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 18.12.06 04:37 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich will ein eine Master/Detail-Tabelle erstellen.
Der Master soll Rechnungen enthalten, die Detailtabelle dir dazugehörigen Positionen.

Der Master soll ein Feld haben, in dem der Gesammtpreis steht. Wie kann ich das realisieren?

Geht das über berechnete Felder oder kann ich der DB anders klarmachen, was ich will?

Nach Möglichkeit möchte ich der DB die Aufgabe der Berechnung überlassen, da ich denke, das ich so mögliche Fehler vermeiden kann. Ausserdem ist nicht auszuschliessen, dass noch andere Programme auf die Datenbank zugreifen werden.

ich bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß, Jenns
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mo 18.12.06 08:19 
Zitat:
Der Master soll ein Feld haben, in dem der Gesammtpreis steht. Wie kann ich das realisieren?
Warum das, läßst sich doch in einer Abfrage mit der SUM()-Funktion leicht erledigen.

BeitragVerfasst: Mi 20.12.06 09:40 
hi,
stimmt schon, aber dann muss ich es zum einen jedes mal berechnen und nicht nur bei Änderung, ich muss es programmseitig machen und bei Zugriff z.B. Excel kann ich nicht garantieren, dass der Benutzer da den Befehl richtig eingibt.

Mein Problem ist, dass ich das Sum() der Datailtabelle nicht in die Mastertabelle bekomme.

Meine einzige Idee ist da ein leftjoin mit group by, aber das wird zu einiger Serverlast führen.

Falls es also etwas besseres gibt... nur her damit.

Danke schonmal,
Jenns
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 20.12.06 10:03 
Mach Dir einen View auf der Datenbank. Den nimmst Du dann für die Abfragen.