Autor Beitrag
Jimbo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 13.08.06 12:06 
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Programm geschrieben, welches Sudokus generieren kann. Es kann diese auch lösen. Ihr könnt ebenso selbst damit spielen. Schaut's euch mal an und schreibt mir bitte eure Meinung.

Screenshot:
user defined image

Download
www.jdallmeyer.de/dl.php?paket=Sudoku

WebAdresse
www.jdallmeyer.de/st...hp?seite=sudoku.html

Ich bin ab Dienstag im Urlaub, werde also dann eine Woche nicht antworten können.
Vielen Dank im Vorhinein für eure Kommentare!

Gruß
Jimbo

Zuletzt bearbeitet von Jimbo am So 30.12.07 10:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Jakob Schöttl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: So 13.08.06 13:32 
Sieht ja auf den ersten blick ganz schön aus, klein und kompakt, aber hat alles wichtige, was man braucht.
Was ich aber noch schlecht finde ist rein äußerlich: Das Fenster zur Eingabe der Zahlen!
Ich würde da erstmal die Eigenschaft des Forms besser setzen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
BorderIcon := [biSystemMenu] //also nur das Kreuz zum schliessen
BorderStyle := bsToolWindow  //also keine Größenänderung und eben ein ToolFenster

Dann würde ich die Größe des Fensters noch besser anpassen...
Jimbo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 14.08.06 11:23 
Hallo und vielen Dank!

Ich habe das Fenster noch ein wenig angepasst sowie noch einen kleinen Fehler behoben. Die aktuelle Version ist online und steht zum Download bereit.

Gruß
Jimbo

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Pro, Slackware 10.0
D5 Enterprise, C++, ABAP
BeitragVerfasst: Mo 14.08.06 17:40 
Hallo,

da ich vor ein paar Wochen als Prog-Projekt für die Uni ein Sudoku-Solver programmiert hatte, interessiert mich seitdem wie andere Leute sowas programmieren.
Leider hab ich schon viele Programme, die sich "Sudoku-Solver" schimpfen gesehen, die teilweise sogar noch richtig Geld kosten.

Zu deinem Programm:

Oberfläche ist okay, die kleine Form zum Eingeben der Zahlen finde ich störend. Schöner wäre es, wenn man die Zahlen direkt im Grid eingeben könnte.

Der Hauptkritikpunkt ist aber der Algorithmus. Der scheint wenig ausgereift zu sein. Das er die 5 Sterne Sudokus von diversen Seiten direkt lösen kann mag sein, aber das kann selbst der simpelste Bruteforce Algorithmus.
Sobald es an ein paar härtere Sudokus geht, scheint dein Programm in die Knie zu gehen.
Ich hab jetzt nur ein Sudoku ausprobiert, aber als dein Programm nach 3 min immer noch keine Lösung hatte, habe ich abgebrochen.

Ich weiß jetzt nicht was für einen Algorithmus und welche Heuristiken du benutzt, aber wenn es ein guter Sudoku Solver werden soll, würde ich den Lösungsalgorithmus verbessern.

Grüße

JackF

PS: Das Sudoku das ich verwendet hatte, war folgendes:

000100038
200005000
000000000
050000400
400030000
000700006
001000050
000060200
060004000

wobei die 0 für eine leere Zelle steht.
Unsere Aufgabe (an der Uni) war es, 100 solcher Sudokus in unter 5 min zu lösen.

BeitragVerfasst: Do 07.09.06 07:53 
hi,

dein sudoku dauert wirklich eine weile. der algorithmus ist recht simpel, das gebe ich zu. vielleicht überarbeite ich ihn noch mal. aber eins steht fest: das programm findet die lösung ;)

danke für die kritik. :)

gruß
jimbo

BeitragVerfasst: Sa 10.03.07 11:54 
hallo,

ich habe mein programm verbessert. die bedienung ist angenehmer geworden und die generierung von sudokus vielseitiger. schaut's euch doch einfach mal an. ich bitte - wie immer - um kommentare.

gruß,
jimbo

BeitragVerfasst: So 30.12.07 10:32 
Moin,

ich habe wieder mal ein bisschen gewerkelt und nun noch zwei Zusatzfunktionen eingebaut: Einzelne Felder lösen, prüfen ob ein Sudoku noch lösbar ist.

Schaut bitte mal, ob Ihr die Bedienung intuitiv findet.

Die Adresse oben hat sich nicht geändert.