Autor Beitrag
reptile
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 26.01.07 15:36 
viele von euch kennen sicherlich das spiel "achtung die kurve". Bei uns auf der Schule ist das ein absolutes kultspiel. deshalb hab ich mich entschlossen einen klon dazu zu schreiben und herausgekommen ist "Vorsicht die Kurve" ^^
es ist als multiplayerspiel ausgelegt und es geht um folgendes:
jeder hat eine schlange die sich kontinuierlich vorwärts bewegt, man kann links und rechts steuern. wenn man irgendwo reinfährt ist man ausgeschieden, der letzte kriegt nen punkt. im prinzip ähnlich wie tron...
zusätzlich hab ich nen singleplayer modus eingebaut wo es darum geht einfach so lange wie möglich in einem labyrinth zu überleben.
schauts euch einfach an, KRITIK IST ERWÜNSCHT, besonders bugs würden mich interessieren!

have fun
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von reptile am Sa 17.03.07 18:52, insgesamt 3-mal bearbeitet
Saubäär
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 26.01.07 16:09 
Hi reptile,

ansich ein richtig lustiges Spielchen aber mir sind 2 Dinge aufgefallen (Singleplayer):

• Der Bildschirm flackert andauernd - sehr störend!!
  • Wie kann ich das Spiel beenden ohne den Taskmanager zu benutzen ??

Gruß

Saubäär
reptile Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 26.01.07 16:17 
zu der sache mit dem beenden : das sind so die gründe weshalb ich das hier reingestellt habe ^^ wenn man selber an dem spiel sitzt und es programmiert hat übersieht man solche grundlegende dinge einfach... ich werds in der nächsten version reinbauen.

zu dem flackern: also bei mir ist es nicht besonders störend, höchstens alle 5 sekunden mal kurz. aber du hast schon recht es flackert. ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich das ausstellen kann, alpha blend ist schon auf true.

bin auf weitere meinungen gespannt, weil wenn ich das spiel update muss es sich auch lohnen, also kritisiert bitte fleißig ^^. auch ideen sind gern hier gesehen !

EDIT: du "musst" übrigens nicht den taskmanager benutzen, besser gehts mit alt+F4. trotzdem kommt natürlich ein beenden button rein
Robinator
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP
BDS 2006
BeitragVerfasst: Fr 26.01.07 16:41 
Hi,

ich hab mir das Programm jetzt noch nicht angeguckt, aber gegen Flackern hilft es meist Doublebuffered auf true zu setzen.

gruss, Rob
reptile Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 26.01.07 16:53 
hey danke sehr, robinator.
das funktioniert jetzt mit dem flackern (bzw. NICHT flackern ^^)

was genau bewirkt doublebuffered ? verbraucht es dadurch mehr rechenleistung ? ich hab nämlich angst dass es bei langsameren rechnern ( meinem schulrechner zbsp) jetzt schon zu langsam laufen könnte.

falls jemand das spiel spielt , würdet ihr hier reinschreiben wie schnell es ca bei euch läuft ?

die neue version gibts wohl dann morgen. meine to-do-liste:
-windows beep sound für retro feeling ^^
-evtl mehr spieler
-vll neue labyrinthe
-neue fähigkeiten
-menue optimieren
-aufsammelbare extras (da bin ich noch nicht sicher, würde eine große änderung zum original bedeuten)
Robinator
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP
BDS 2006
BeitragVerfasst: Fr 26.01.07 16:58 
DoubleBuffered bewirkt, dass nicht mehr direkt auf deine Form gezeichnet wird (oder auf was auch immer du zeichnest :P ), sondern zunächst auf einen buffer. Sobald das Bild nun komplett gezeichnet ist, wird es auf die Form kopiert. Es kann also durchaus sein, dass die Performance darunter leidet.
Einfach mal F1 drücken, und durchlesen, was da zu Doublebuffered steht :)

gruss, Rob
Shorty
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP, Ubuntu 8.04
Delphi 7 Prof., Delphi 2005 Pers.
BeitragVerfasst: Fr 26.01.07 22:21 
Wie wäre das vielleicht noch mit einer Highscore-Liste? Die sind doch das lustigste an sonen Minispielen, um zu gucken wie gut man ist :lol:
reptile Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 26.01.07 23:00 
so, da das flackern vielleicht doch ein bisschen genervt hat hab ich die version geupdatet:
-kein flackern mehr
-nach jeder runde schließbar
-einfacher sound
-der "engere kurven" bonus funktioniert jetzt richtig

highscore liste folgt sobald das spiel in der endgültigen version ist, (und ich gelernt hab wie man so nen online-score programmiert ^^)

ansonsten : danke für die kritik
reptile Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 17.03.07 15:45 
Titel: 2ter kurve-teil
so : HEUTE IST ES SOWEIT

nachdem mein erstes kurvenspiel auf den schulcomputern viel zu langsam gelaufen ist hab ich eine zweite version geschrieben. es ist quasi der nachfolger von "vorsicht die kurve", allerdings hab ich grundlegende verbesserungen durchgeführt:
- deutlich bessere performance; das spiel sollte auf jedem rechner laufen
- computergesteuerte gegner einstellbar !
- zahlreiche optionen
- 3 verschiedene spielmodi
- original "achtung die kurve" atmosphäre ^^

die ki ist bisher wenig anspruchsvoll, deshalb ist es eigentlich nach wie vor als multiplayerspiel gedacht.
ich würde mich freuen wenn es welche von euch anspielen. verbesserungsvorschläge konstruktiver art sind grundsätzlich willkommen. insbesondere konkrete denkanstöße für eine verbesserung der ki würden mich interessieren.
ansonsten HAVE FUN ^^
Einloggen, um Attachments anzusehen!
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 17.03.07 16:52 
Is schon sehr witzig ;) Aber was ich als sehr fies empfinde, ist es, wenn beim Start mein Viech innerhalb von ner viertel Sekunde in die Wand rast, da ich nicht weiß, in welche Richtung ich starte. Vielleicht kannst du einen Pfeil am Anfang einbauen, der mir sagt, ob ich gleich wenden muss oder nicht .. ?

BeitragVerfasst: Sa 17.03.07 16:57 
gerade in multiplayer spielen rufen solche situationen besonders lustige reaktionen bei den spielern hervor ^^ naja ich wollte eigentlich ursprünglich die zufallspositionen mehr in die mitte eingrenzen, sodass man nicht direkt am rand starten kann. aber alle meine freunde und "achtung die kurve" mitspieler haben davon abgeraten weil diese unfairen tode einfach zu dem originalspiel dazugehören. das macht das ganze extrem lustig...im original kommt es sogar recht häufig vor dass 2-3 spieler nach 1 sekunde weg sind
mal sehen was ich da so machen kann
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 17.03.07 17:00 
Oh und die Steuerung Pfeil-Links und Pfeil-Unten für Links und Rechts find ich dann doch SEEHR gewöhnungsbedürftig :shock:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 17.03.07 18:48 
Mach ich was falsch, oder warum seh ich immer nur 1:0, 1:1, 1:2, ... 1:8 und danach kurz den gelben Rahmen aufflackern?

Bitte lade die neue Version auch im Anfangspost hoch.

EDIT: Achja, ich mach was falsch. Ich dachte ich muss Spieler2 abwählen und nur KI anklicken. Vielleicht solltest du das noch ändern, dass bei Klick auf KI gleich noch Spieler2 angewählt wird. Außerdem sollte man dann ne Meldung bekommen, dass man alleine ist und nicht immer nur die Punktzahl angezeigt bekommen, ohne das man spielen kann.

Die Steuerung ist wirklich doof.

BeitragVerfasst: Sa 17.03.07 18:56 
dass man die spieler anwählen muss die mitspielen sollen scheint mir eigentlich logisch, ob sie nun ki gesteuert sind oder nicht. dass man allein starten kann sollte ich allerdings wirklich noch verhindern...

was ihr alle mit der steuerung habt ist mir unverständlich die ist doch ideal ?!? wie sollte man es denn sonst machen wenn 6 leute an einer tastatur sitzen ?
vll könnte ich wie im original noch die maus einbeziehen dann wärens aber auch noch 5 spieler an der tastatur

neue version ist jetzt auch im ersten post oben
Backslash

WIN XP
Delphi 5 Ent, Delphi 2005 Prof
BeitragVerfasst: Sa 17.03.07 19:08 
Hmmm... worum geht es in diesem Spiel? ich hab alle SPieler auf KI gesetzt, bis auf Spieler 1.

Dann kommen immer grüne Zahlen 1:1, 1:2, 1:3, 1:4..... 1:7 an zufälligen Punkten und es blinkt ein grüner Rahmen auf.

Ich hab mir das jetzt 2 Minuten angeschaut. Machen konnte ich gar nichts.

SEHR WICHTIG: Es ist schon fahrlässig, dass man eine Fullscreenanwendung schreibt, in der man zu keiner Zeit die Möglichkeit hat diese zu beenden oder irre ich mich? Escape hat nie gewirkt. Ich musste das Ding mit dem Taskmanager abschießen.

Wäre interessant zu erfahren wie das Spiel funktionieren soll oder worum es geht.

Mfg
Backslash
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 17.03.07 19:15 
Genau das selbe wie bei mir. Du musst Spieler2 + KI auswählen, nicht nur KI.

Erhaltene Danke: 119

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 17.03.07 19:31 
Was um alles in der Welt soll das mit Links und Unten? JEDER, aber auch wirlich JEDER erwartet das man mit Links und Rechts spielen kann. Schwierig wird es dann noch früh genug, wenn man Kopfüber unterwegs ist und der Tastendruck die gegenteilige Wirkung hat.

Ansonsten, geniale Idee. Ich kann bisher nur Tron.

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Sa 17.03.07 22:07 
Nettes kleines Spiel, bei mir hat es etwas gedauert.
Für diejenigen die nichts sehen, in Optionen die Gschwindikeit runterstellen,
Beenden klappt bei mir mit Alt+F4, es wäre aber nett wenn man mit Escape zum Anfang zurück kommt.
Hinter die Anzeige bin ich gekommen 1. Zahl gibt den Spieler an und die 2. Zahl seine Punkte.
Mit der Steuerung komme ich klar.
Meine Kritik:
-zuviele Farben möglich, bei leichter Farbschwäche dunkle Farben auf Schwarz am Anfang bei einem Punkt schwer zu sehen
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Sa 17.03.07 22:17 
Bei mir kommt am Anfang erstmal ne AV, dann gehts aber trotzdem.

Toll wäre noch, wenn es einen Mindestabsand beim Start zwischen den Punkten und einen Mindeststartabstand vom Rand gäbe.

WIN XP
Delphi 5 Ent, Delphi 2005 Prof
BeitragVerfasst: Sa 17.03.07 22:52 
Ich hab das Spiel jetzt verstanden und es ist gar nicht mal schlecht. ALT+F4 zum schließen funzt immerhin. Also ziehe ich meine Kritik mit der Escapetaste wieder zurück. Darauf hätte ich kommen müssen.

Die neue Version des Spiels läuft tatsächlich flüssig.

Verbesserungsvorschläge:
1. Am Ende jeder Runde wenn festgelegt wird wer gewonnen hat sollte das noch angezeigt werden. Manchmal sind die Linien bei 3-4 Spielern fast gleichlang und ich weiß erst am Ende dass ich gewonnen habe.

2. Warum sind die Linien beim Computer immer gerade? Fehlt da noch die KI um die Linien zu steuern??

3. Falls es noch nicht alle verstanden haben, ich hab auch erst 10 Minuten dafür gebraucht um es zu verstehen: Jeder Spieler hat zwei Tasten zugewiesen mit der er rechts und links lenkt. Beim Player 1 sind das von den Pfeiltasten "links" und "unten" (für rechts). Hat man das verstanden, klappt das auch sehr gut.

4. Ich frage mich wie 8 Spieler alle auf einer Tastatur spielen sollen (jeder Spieler hat zwei Tasten). Da muss ich an dieses Verrenkspiel für Parties denken, wo jeder ein andersfarbiges Feld mit ner Hand oder nem Fuß berühren muss. Also so würde das etwa auf der Tastatur aussehen. Zeigefinger Spieler 1 auf "A".... Mittelfinger Spieler 8 auf Taste "X" :lol: Wie soll das gehen? :?: :?: :?:

5. Am Ende wird ein Fenster angezeigt "Spieler X hat gewonnen" mit einer OK-Schaltfläche drunter. Nur leider funktioniert bei mir nicht die Maus. Es wäre ratsam das ganze ingame an einer Bildschirmposition einzublenden.

Das Spiel erinnert mich an Nibbles (so hieß das glaub ich) aus den alten QBasic Zeiten. Da kommen nostalgische Gefühle auf :)

Gruß

Backslash