Für meinen Spaceshooter wollte ich jetzt die Flugbahn von Geschossen und Gegnern nicht länger durch einfaches Subtrahieren bzw. Addieren von Integerwerten steuern, sondern durch Funktionen.
Ich stelle mir das Vefahren so vor, dass jeder Gegner abhängig von seiner Geschwindigkeit um ein paar Pixel auf dem Bildschirm verschoben wird, seine Position auf der X-Achse liefert mir den X-Wert, den ich in die jeweilige Funktion einsetzen will, damit diese mir als Ergebnis die Y-Koordinate des Gegners ausgibt. Die Funktionen werden dabei natürlich so gewählt, dass sie die Grenzen des Bildschirm nicht übertreten.
Mein Problem liegt genau an dieser Stelle:
"X-Wert, den ich in die Funktion einsetzen will"
Wie mach ich Delphi klar, dass er in einem String (als dieses sind die Funktionen atm gespeichert - gibt es da was besseres?) alle X (oder y, da X wohl von dem Multiplikationszeichen nicht zu unterscheiden ist) durch einen Integer ersetzt und dann den Funktionswert ausrechnet?
Die Suche hat mir nur Threads geliefert, die sich mit der Berechnung von Null- oder Extremstellen beschäftigten, dass will ich aber nicht, ich brauche "nur" das Einsetzen und Ausrechnen von Funktionswerten.
Falls das wichtig ist: Die Funktionen, die ich im Auge hab, sind ganzrationale Funktionen nicht über den 4. Grad, wenn es mit Sinus auch ginge, wäre das schön, müsste aber nicht unbedingt sein.