Autor Beitrag
Piper44
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 14:13 
Ich möchte in einer Datei-Speicherliste während der Programmlaufzeit einzelne Zeilen durch anderen Schriftschnitt (fett, größer etc.) beeinflussen/ändern.

Ist es für eine Komponente, so bekomme ich das hin. (z.B. mit Label1.Font.Size:=22;

Muß es jedoch zeilenweise in die Datei, so brauch ich noch ein paar Tipps.

Ich möchte konkret, dass nur das Datum und die Zeit in Arial 16 und fett ausgegeben wird (in die Datei). Danach soll die alte Schrift wieder gelten.

WriteLn(datei,DateTimeToStr(now)); //Schreiben des Zeitstempels in die Datei.

Hier mein Ansatz / Auszug:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); 
var 
datei:TextFile; 

begin 
AssignFile(datei, 'c:\test.txt'); 
Append(datei); 
WriteLn(datei,DateTimeToStr(now)); 
WriteLn(datei,Label1.Caption); 
WriteLn(datei,ComboBox1.Text); 
etc.

Schonmal Danke für eure Tipps!

Moderiert von user profile iconChristian S.: Delphi-Tags hinzugefügt
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 14:25 
So geht das nicht. Die Formatierung betrifft nur die Ausgabe am Schirm, nicht die Datei. Du musst in ein Format speichern, was auch Formatierungen zulässt, wie zb. HTML oder RTF oder auch PDF.

BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 14:55 
Wie das gehen soll, kann ich mir noch nicht vorstellen. Habe gerade festgestellt, dass wenn ich anstatt einer simplen Textdatei (c:\test.txt) nun versuche die o.g. Zeilen in eine Worddatei (c:\test.doc) abzuspeichern, ist diese leer. Warum geht das nur mit .txt ? Und wie könnte mein o.g. Problem gelöst werden.
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 15:33 
Womit haste die Datei dann geöffnet? Word? Wenn ja, liegts daran, dass die Datei nicht das richtige Format hat.

Als Lösung lieste dich entweder in die Formate ein und schreibst das ganze dann manuell in die Datei, oder du schreibst das ganze in ein RichEdit und speicherst das dann.

BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 20:24 
Danke für die bisherige Hilfe. Habe ein RichEdit angelegt, aber Speichern in Word, als .doc oder .rtf klappt leider nicht. Beim Öffnen der Word-Datei ist sie immer leer. Speichern in das .txt File klappt, kann aber dort nicht formatiert werden. Wo liegt der Hase begraben?
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 21:13 
Die Datei bleibt immer eine Textdatei, egal wie du die Endung nennst (kannst auch *.bla nennen und es wird eine Textdatei bleiben). Schau dir die Spezifikationen zu RTF an: de.wikipedia.org/wiki/Rich_Text_Format

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 06.01.07 23:02 
user profile iconPiper44 hat folgendes geschrieben:
Habe ein RichEdit angelegt, aber Speichern in Word, als .doc oder .rtf klappt leider nicht. Beim Öffnen der Word-Datei ist sie immer leer.

Poste doch bitte mal den entsprechenden Code. Wenn schon nicht korrekt formatiert (das muss ja erst noch gemacht werden), so müsste in dieser Datei doch der Text aus dem RichEdit-Feld stehen.

Es gibt bei Delphi auch unterhalb vom dem Verzeichnis, wo du es installiert hast den Ordner Demos und darin unter anderem eine fürs RichEdit. Ich fürchte aber die ist zu umfangreich für dich (ich meine jetzt von daher, dass du durch den Code vielleicht nicht durchblickst), aber du kannst sie dir ja mal ansehen...
Verzeichnis der Demo bei Installation im Standard-Ordner bei Delphi 2006:
ausblenden Quelltext
1:
C:\Programme\Borland\BDS\4.0\Demos\DelphiWin32\VCLWin32\RichEdit					

Bei Delphi 7:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
C:\Programme\Borland\Delphi7\Demos\RichEdit