| Autor |
Beitrag |
GI_PC

|
Verfasst: Sa 06.01.07 16:49
Hallo Leute
Ich habe schwierigkeiten um Kode aufzustellen.
Meine Aufgabe ist wenn ich auf Taste "Modify" drücke sollen die Werte von 3 Listbox oben in edtbox erscheinen und in listbox löschen, also vorher muss ich selectieren.
Ich weiss nicht wie das geht, bei mir kommt immer diese meldung....out of bounds...
ich habe so geschriewen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| edtarticle.text:=lbarticles.items[lbarticles.itemindex]; lbarticles.items.delete(lbarticles.itemindex,); edtprix.text:=lbprix.items[lbprix.itemindex]; lbprix.Items.delete(lbprix.itemindex); edtquantite.text:=lbquantite.items[lbquantite.itemindex]; lbquantite.Items.delete(lbquantite.itemindex); |
wenn ich aber nur :
Delphi-Quelltext 1: 2:
| edtarticle.text:=lbarticles.items[lbarticles.itemindex]; lbarticles.items.delete(lbarticles.itemindex,); |
dann funktioniert es aber die beide werte brauche ich auch.
Kann ihr mir bitte helfen
Danke
Moderiert von Gausi: Delphi-Tags hinzugefügt
Moderiert von Gausi: Topic aus Gemeinschaftsprojekte verschoben am Sa 06.01.2007 um 16:52
Zuletzt bearbeitet von GI_PC am So 07.01.07 18:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 06.01.07 17:43
Hallo,
bitte ändere den Titel des Topics, da er wenig über das eigentlich Thema verrät. Hier der entsprechende Absatz aus den Richtlinien:
| 1.2 Beiträge: | | Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist.[...] |
Einfach oben bei Deinem ersten Beitrag auf  klicken und den Titel ändern. Danke Dir!
Viele Grüße,
Christian S.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Jakob Schöttl

Erhaltene Danke: 1
Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Sa 06.01.07 17:47
Also, es ist schwierig dir zu helfen! Für uns wäre es leichter, wenn das Edit nicht edtarticle, sondern Edit1 heißen, und die Listbox nicht lbprix sondern ListBox1. Desweiteren wäre es sindvoll, wenn du EdtArticle schreiben würdest, dann kann man sich viel eher vorstellen, was das heißt. Dein code ist ziemlich verwirrend.
Was ist den die Taste "Modify"? ein Button? was ist "3 Listbox"?
Und was genau funktioniert denn nicht?
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 06.01.07 17:55
@Jakob: Er hat doch geschrieben, was nicht geht. Er bekommt die Meldung "Out of bounds" und "3 ListBox" bedeutet, dass er 3 ListBoxen hat. Und sei froh, dass wenigstens einer mal seine Komponenten benennt
@GI_PC: Sieht eigentlich alles soweit richtig aus. Hast du in jeder ListBox ein Eintrag ausgewählt? Du könntest davor noch ein
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| if ListBox1.ItemIndex <> -1 then begin ... end; |
schreiben. Dann wird nur gelöst, wenn du auch was ausgewählt hast.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1751
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 06.01.07 18:09
Jakob Schöttl hat folgendes geschrieben: | | Also, es ist schwierig dir zu helfen! Für uns wäre es leichter, wenn das Edit nicht edtarticle, sondern Edit1 heißen, und die Listbox nicht lbprix sondern ListBox1. Desweiteren wäre es sindvoll, wenn du EdtArticle schreiben würdest, dann kann man sich viel eher vorstellen, was das heißt. Dein code ist ziemlich verwirrend. |
Das einzig verwirrende ist die ständige Kleinschreibung. Die ungarische Notation an sich ist ja sehr gut und sollte auch verwendet werden.
Wenn ich auch das Präfix, also Edt, großschreibe, dann finde ich das sehr verwirrend, weil ich nicht sofort den namen großgeschrieben heraussehe sondern gleich von vorne das Präfix.
Deshalb: Die meiner Meinung nach beste Schreibweise:
Delphi-Quelltext
Denn wenn ich dann die Variable ansehe, dann sehe ich sofort den eigentlichen Namen (Article), und wenn ich genauer hinsehe und auf das Präfix achte, dann sehe ich dass es ein Edit ist.
Zum Problem: Setze mal einen Haltepunkt auf die dritte Zeile (in deinem ersten Code), also da wo es dann nicht mehr geht. Das geht mit F5. Dann führe das Programm aus und starte das wo dein Code ausgeführt wird. Dann hält Delphi an der Stelle mit dem Haltepunkt an. Jetzt markiere mal lbprix.itemindex und drücke F7. Jetzt siehst du, welchen Wert das hat. Ist der Wert -1 ist kein Eintrag ausgewählt...
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Sa 06.01.07 18:44
So, also ich hab mal ein Beispiel geschrieben...
Mit "schön" benannten Komponenten...
www.buchmanager-berl...ItemIndex%20test.zip
oder vom Mirror (Direktdownload):
www.sj-berlin.de/dow...ItemIndex%20test.zip
Und daran siehst du: Wenn wirklich Einträge ausgewählt sind, dann geht dein Code. Der ist 1:1 nur mit anderer Groß- und Kleinschreibung im mittleren Button drin...
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Zuletzt bearbeitet von jaenicke am Sa 06.01.07 19:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 06.01.07 19:12
Hallo!
Bitte hänge die ZIP-Datei an den Beitrag an, damit sie auch in einiger Zeit noch verüfgbar ist.
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Sa 06.01.07 19:19
Die Domains laufen jetzt auf meinen Namen. Deshalb wird alles, was ich neu verlinke, auch verfügbar bleiben.
Weshalb manche alten Sachen nicht mehr erreichbar sind, ist, dass ich da noch keine eigene Domain und eigenen Webspace hatte... Aber wenn ich sowas finde, dann ändere ich den Beitrag ensprechend. // EDIT: Gute Idee, ich könnte mal wieder in alten Beiträgen danach suchen... Hab gerade etwas Zeit^^
(Und weshalb jetzt der primäre Download nicht erreichbar ist, ist, weil ich wegen Wartungsarbeiten am Server die Datei noch nicht hochladen konnte...  )
Aber ich habs angehängt...
|
|
GI_PC 

|
Verfasst: So 07.01.07 19:01
|
|
GI_PC 

|
Verfasst: So 07.01.07 19:07
@ jaenicke
Danke für deine Beispiel, also es soll so ungefähr funktionieren!
|
|
|