Autor Beitrag
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1349
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: So 07.01.07 15:58 
Hallo,

da meine Frage auf einen Algorithmus zu Running Dinner abziehlt, bitte ich euch kurz die Sätze bei Wikipedia zu Suche in Wikipedia RUNNING DINNER durchzulesen. Die Zusammenfassung ist auf das notwendigste reduziert und verständlich.

Es gibt:
  • Personen, dass sind alle Teilnehmer.
  • Teams/Paare, zwei Personen, die gemeinsam von Essen zu Essen gehen.
  • Gruppen (Orte), 3 Paare die sich an einem Ort zum Essen (Vor-, Haupt-, Nachspeise) treffen.
Mein Ziel ist es eine Software (in PHP) zu schreiben, welches die Anmeldungen auswertet, entsprechende Paare und Gruppen bildet und die Orte für das Essen auswählt. Dabei soll berücksichtigt werden, dass die Paare und Gruppen ausgeglichen sind (ähnlich viele Männer und Frauen), die Personen eines Paars ähnlich alt sind (und ...).
Diese Liste lässt sich beliebig erweitern (Orte möglichst nahe, Gruppen gleichen Semester, ...), aber für den Anfang sollen diese beiden Bedienung genügen.

Mein Problem ist nun dies umzusetzen. Konkret geht es um folgendes:
  1. Wie bilde ich diese Struktur bestehend aus Personen, Paaren und Gruppen (Orte) möglichst sinnvoll ab?
  2. Wie bilde ich die Gruppen bzgl. der Bedinungen?
Ich bin über jede Art von Hilfe dankbar. Mir geht es hauptsächlich darum, etwas zu lernen und so etwas möglichst sinnvoll (geringer Aufwand, beliebig erweiterbar) zu programmieren.

Achja, noch ganz kurz zum Schluss: Die Software schreibe ich für meine Berufsakademie (Stuttgart). Die Software wird veröffentlicht und soll Open-Source sein. Wer schon mal an so einem Running Dinner teilgenommen hat, der weiss wie toll das ist aber auch wie groß der Aufwand des Auswertens ist und deswegen möchte die Organisationsarbeit durch die Software minimieren!

Vielen Dank für eure Mühe,
Hape

_________________
Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
Grenzgaenger
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 07.01.07 16:06 
verstehe ich dich richtig, du willst mit dieser lösung einen akademischen grad erwerben?
wulfskin Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1349
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: So 07.01.07 17:43 
user profile iconGrenzgaenger hat folgendes geschrieben:
verstehe ich dich richtig, du willst mit dieser lösung einen akademischen grad erwerben?
Nein, ich mach das aus reine Lust und Laune. Hauptsächlich um den Organisationsaufwand gering zu halten.

Wenn ich keine entsprechenden Lösungen finde, dann werde ich das irgendwie zusammenschustern, so dass es läuft. Ich wollte mir halt einfach neue "Techniken" aneignen.

Viele Gruß,
Hape

_________________
Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
Grenzgaenger
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 07.01.07 21:44 
gut, dann würd ich mich erst mal im detail mit dem problem der Suche bei Google GEOKODIERUNG auseinandersetzen. das ist wohl einer der dreh- und angelpunkte deines problems. hier brauchst eine funktion eines externen dienstleisters um die entfernung von einer geokodierung zur nächsten berechnen zu können.

für dein psychologisches profil der passung, würd ich mich erst mal eingehend mit den bereichen Suche bei Google PSYCHOLOGIE, Suche bei Google SOZIOLOGIE, Suche bei Google PASSUNG auseinandersetzen.

für die algorithmen, gibts unterstützung von Suche bei Google KNUTH, Suche bei Google WIRTH, Suche bei Google SEDWICK. auch solltest du dir mal im detail die Suche bei Google GRAPHENTHEORIE angucken.

ansonsten, frag mal deinen prof, oder lass dir das thema eingrenzen... denke nicht, dass du da so schnell mit fertig wirst... ;-)

PS: don't forget: bei deiner facharbeit, etc. musst du die quellenangaben angeben [nachweisbar], freiheiten kannst du dir hier nur nach absprache mit deinem prof leisten. auch musst du deine arbeit nachweislich alleine gemacht haben, ausnahme ist hier widerum nur dein prof. dies nur so als hinweis... damit dir dein titel nicht gleich wieder aberkannt wird
wulfskin Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1349
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: So 07.01.07 22:17 
Hallo Grenzgaenger,

ich werd das Gefühl nicht los, dass du mir was unterstellen möchtest, mehr dazu aber per PM.

Zum Thema: Die Geokordinierung wollte ich mal hinten anstellen, weil es ein Aufwand ist, der mir für den Anfang zu groß ist. Ich wollte da auf OpenGeoDB zugreifen, aber dass ist momentan nicht wichtig.

Was das ganze allerdings mit Psychologie zu tun habe, verstehe ich nun wirklich nicht? Mir geht es eigentlich um die Programmierung und um nichts weiteres.

Die Links werde ich mir Anschauen, vor allem die Graphentheorie scheint ganz interessant. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich dankbar, vor allem wenn sie noch etwas konkreter sind.

Viele Grüße,
Hape

_________________
Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
lexxodus
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 19.08.16 13:06 
Falls es dich noch interessiert hier meine python Implementierung des Problems:

github.com/lexxodus/rudi/

Ich nutze dazu einen linearen solver der zusätzlich die Präferenzen der Teilnehmer berücksichtigt. Hier sind die Gleichungen:

github.com/lexxodus/...ster/rudi_solver.pdf
RunYourDinner
Hält's aus hier
Beiträge: 2
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 13.06.19 12:59 
Hallo,

wohlwissend, dass das Thema auch schon etwas älter ist:
Ich habe vor einiger Zeit auch eine WebApp entwickelt um Running Dinner Events selbst zu veranstalten, wurde auch schon desöfteren benutzt.
Hier der Link: Moderiert von user profile iconNarses: Link entfernt

Technologisch ist das Ganze mit Java / AngularJS aufgesetzt.

Bei Bedarf kann ich bei Gelegenheit den Code (ist aber viel) mal auf Github bzw. Bitbucket veröffentlichen.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 13.06.19 13:35 
Moin und :welcome: in der EE!

Bitte veröffentliche doch erstmal den Algorithmus oder von mir aus auch den kompletten Code, am besten auch gleich hier in der EE! :zustimm:

Bis dahin habe ich deinen Link entfernt, da du im Moment mehr davon hast, als wir (=Linkdumping). :zwinker:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
RunYourDinner
Hält's aus hier
Beiträge: 2
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 13.06.19 15:02 
Hallo,

hier ist noch ein alter Stand auf Github:
github.com/Clemens85/runningdinner

Ist aber nicht mehr ganz aktuell, da ich das irgendwann auf Bitbucket (als privates Repo) umgezogen habe.
Dachte halt nur, dass es hilfreich sein kann auch gleich die komplette App in Action zu haben, weil ich auch weiß, dass es einige Leute gibt die nach genau sowas suchen (quasi aus User-Sicht) und sich nicht erst lokal irgendwas zurecht gefrickelt aufsetzen wollen.

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

Wenn Fragen sind, sonst halt direkt fragen. An den Core-Algorithmen habe ich aber zugegebenermaßen schon lange nicht mehr gearbeitet, da weiß ich auch nicht mehr alles zu 100% aus dem Stehgreif, gibt auch viel mehr Logik drum rum (wie z.B. Mailversand)....
Wobei ich immer noch nicht ganz verstehe was jetzt so schlimm daran ist die URL zur laufenden Applikation zu nennen, ist ja null kommerziell bzw. auch komplett ohne Werbung, dafür sieht man aber direkt wie die Anwendung funktioniert bzw. kann es auch Leuten helfen die sich gar nicht so sehr für den eigentlichen Code interessieren.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 13.06.19 15:52 
Moin!

user profile iconRunYourDinner hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
An den Core-Algorithmen habe ich aber zugegebenermaßen schon lange nicht mehr gearbeitet
[...]
Leuten helfen die sich gar nicht so sehr für den eigentlichen Code interessieren.
Du bist hier in einem Entwickler-Forum, in einem Thread, der sich um den RuDi-Algorithmus dreht, das ist dir schon aufgefallen? ;)

user profile iconRunYourDinner hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
da weiß ich auch nicht mehr alles zu 100% aus dem Stehgreif
[...]
Wobei ich immer noch nicht ganz verstehe was jetzt so schlimm daran ist die URL zur laufenden Applikation zu nennen
Ganz einfach, so wie du es dargestellt hast, geht es dir offensichtlich mehr darum, deine WebApp bekannter zu machen (=Link-Refs zu setzen), als um den eigentlichen Algorithmus. :nixweiss: Dafür sind wir aber nicht zu haben (und insbesondere nicht in einem Thread, der sich um den Algo dreht). :idea:

user profile iconRunYourDinner hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ist ja null kommerziell bzw. auch komplett ohne Werbung, dafür sieht man aber direkt wie die Anwendung funktioniert
Es steht dir frei, deine Anwendung in den entsprechenden Sparten zu veröffentlichen, z.B. hier. :zustimm:

Wir freuen uns aber insbesondere, wenn du auch hier in der Community aktiv bist und nicht nur eine Bühne zur Vorstellung von was auch immer suchst. :?

cu :wave:
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.