| Autor |
Beitrag |
Gintonik

Win MCE 2005
Delphi7 Enterpr.
|
Verfasst: Di 09.01.07 13:33
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe schon einige Progrämmchen geschrieben aber ich habe das was ich jetzt brauche noch nie benötigt.
Meine Frage:
Womit kann ich zwischen verschiedenen Formen hin und herspringen ohne das über ein "MainMenu" zu machen. Am liebsten hätte ich Karteireiter, wie man sie z.B. aus dem Druckertreiber o.ä. kennt. Ich muss nachher bei meinem Proggy schnell zwischen den Formularen wechseln können.
MfG Marcel...
|
|
nivosta

|
Verfasst: Di 09.01.07 13:39
Hi Marcel,
leg die Formulare doch einfach auf einem Tabsheet ab. Ween diese dynamisch generiert werden kannst du diese auch zur laufzeit dem tabsheet zuweisen.
Gruß
Hubert
|
|
Saubäär

|
Verfasst: Di 09.01.07 13:39
Hi Gintonik,
meinst du vllt. 'TabControl' im Reiter 'Win32' falls du das hast?
Gruß
Saubäär
|
|
nivosta

|
Verfasst: Di 09.01.07 13:40
Hi Marcel,
leg die Formulare doch einfach auf einem Tabsheet ab. Wenn diese dynamisch generiert werden kannst du diese auch zur laufzeit dem tabsheet zuweisen.
Gruß
Huber
|
|
Gintonik 

Win MCE 2005
Delphi7 Enterpr.
|
Verfasst: Di 09.01.07 13:40
Was ist ein TabSheet und wo finde ich das ?
Im Prinzip müsste ich nichts zur laufzeit generieren, ich habe feste Programmbestandteile.
|
|
Gintonik 

Win MCE 2005
Delphi7 Enterpr.
|
Verfasst: Di 09.01.07 13:42
@ Saubär
TabControl habe ich. Aber wie nutze ich es ?
Thx
|
|
Saubäär

|
Verfasst: Di 09.01.07 13:44
Hi Marcel,
im Objectinspektor gibs 'Tabs' (TStrings) da kannste die Namen eintippen, und dann kannst du zwischen den Reitern hin- und her klicken.
Gruß
Bäär
Zuletzt bearbeitet von Saubäär am Di 09.01.07 14:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
nivosta

|
Verfasst: Di 09.01.07 13:45
Jo hiess früher mal Tabsheet heute Tabcontrol.
Einfach über den PE 1-n Controls anlegen und die Formulare dem Control zuweisen, oder nur eine Controlleiste anlegen und im onChange Event das Formular nach vorne bringen.
|
|
freedy

Erhaltene Danke: 1
Winows 7
Delphi XE
|
Verfasst: Di 09.01.07 13:45
Hi!
Komponente auf ein TForm, im Designer rechte Maustaste, neue Seite anlegen. Alles Restliche ist durch die Properties bzw. Hilfe sehr gut beschrieben.
Gruß
|
|
Gintonik 

Win MCE 2005
Delphi7 Enterpr.
|
Verfasst: Di 09.01.07 13:46
@ Saubäär
Danke, geht hervorragend.
Aber wie kann ich jetzt die einzelnen Reiter programmieren ?
|
|
Gintonik 

Win MCE 2005
Delphi7 Enterpr.
|
Verfasst: Di 09.01.07 13:54
@ alle
ich bekomme das nicht hin, dem TabControl ein oder mehrere Formulare zuzuweisen. In welchem Punkt im Projekt Inspektor mache ich das.
Das mit der Hilfe ist bei meiner Version bisschen schwierig, habe D7 Ent. English...
Thx
|
|
Saubäär

|
Verfasst: Di 09.01.07 14:00
Hi Marcel,
ich bekomms auch nicht hin, aber mit dem PageControl gleich rechts daneben gehts prima. Du solltest vllt. eher das nehmen.
Gruß
Bäär
//EDIT Die Reiter heißen dann auch wieder Tabsheets 
Zuletzt bearbeitet von Saubäär am Di 09.01.07 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
IngoD7

D7
|
Verfasst: Di 09.01.07 14:01
Gintonik hat folgendes geschrieben: | @ alle
ich bekomme das nicht hin, dem TabControl ein oder mehrere Formulare zuzuweisen. In welchem Punkt im Projekt Inspektor mache ich das.
Das mit der Hilfe ist bei meiner Version bisschen schwierig, habe D7 Ent. English...
Thx |
Tja, wieso man sich wohl die englische Version von D7E kauft ...?
Im Objektinspektor bekommst du an die Eigenschaft Parent nicht heran.
|
|
freedy

Winows 7
Delphi XE
|
Verfasst: Di 09.01.07 14:02
Du darfst einem Tab KEINE Formulare zuweisen. Ein Tabsheet bietet dir die Möglichkeit die Komponenten aufzunehmen. Solltest du deine Formulare inzwischen fertig haben, musst du die wohl oder übel "neu" machen. Es geht auch mit Copy-Paste. Evtl musst du dann die dahinter liegenenden Prozeduren und Funktionen etwas anpassen. Sollte aber keine Schwierigkeit sein.
Zum Test: Probier doch mal, zwei Seiten anzulegen, packe auf jedes zwei unterschiede Komponenten. Dann siehst du vielleicht schon, was gemeint ist. Du kannst ja zur Designzeit hin- und herwechseln.
|
|
Gintonik 

Win MCE 2005
Delphi7 Enterpr.
|
Verfasst: Di 09.01.07 14:11
Sorry,
jetzt bin ich total durcheinander.
Ich habe angelegt: Ein TabControl1 mit 3 TStrings.
Ziehe ich jetzt z.B. ein Label1 darauf, so bleibt es beim Wechsel bei den drei Reitern sichtbar. Ist ja auch logisch, weil ich es keiner Seite zugeordnet habe. Wie erstelle ich jetzt eine neue "Seite" und weise diese dem TabControl zu?
Ist eine Seite ein "Frame" oder liege ich da ganz falsch.
Ich komme mir richtig blöd vor euch mit so Änfängerdinger zu belästigen, aber ich habe noch nie mit den Dingern gearbeitet und mein Delphi-Buch für 50€ geht auch nicht darauf ein 
|
|
Saubäär

|
Verfasst: Di 09.01.07 14:16
PageControl
Guck mal n paar Beiträge weiter oben
Gruß
Bäär
|
|
IngoD7

D7
|
Verfasst: Di 09.01.07 14:17
freedy hat folgendes geschrieben: | | Du darfst einem Tab KEINE Formulare zuweisen. |
Wieso nicht?
Ansonsten: Nimm ein TPagecontrol. Das ist eher das, was du suchst. Rechte Maustaste drauf --> Neue Seite ==> und schon hast du ein TabSheet auf deinem Pagecontrol. Und dem TabSheet kannst du zur Laufzeit ein Formular zuweisen (über die Eigenschaft Parent des Formulars).
|
|
Gintonik 

Win MCE 2005
Delphi7 Enterpr.
|
Verfasst: Di 09.01.07 14:18
DANKE JUNGS !!!
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden mit der Page-Control.
Wie gesagt, habt vielen Dank.
Ich denke ich werde beim Coden das ein oder andere mal nochmal auf euch zukommen.
Und wenn ich fertig bin, gehen wir mal ein Bier trinken...
THX Marcel...
|
|
freedy

Winows 7
Delphi XE
|
Verfasst: Di 09.01.07 14:45
|
|
IngoD7