Autor |
Beitrag |
Marco D.

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
|
Verfasst: Sa 06.01.07 18:16
Da ja hier in der EE auch viele Studenten unterwegs sind - meine Frage:
Wie finanziert ihr parallel zum Studium euren Lebensunterhalt? 
_________________ Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
|
|
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: Sa 06.01.07 18:45
Eine Möglichkeit wäre Arbeit. 
|
|
DarkLord05

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
|
Verfasst: Sa 06.01.07 19:03
Bei uns in der Firma arbeitet einer auf 400€ Basis und studiert nebenbei.
_________________ QBasic | Delphi | c++ | PHP | C# .NET | Java
|
|
raziel

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
|
Verfasst: So 07.01.07 00:29
Zwei Nebenjobs (einen davon an der Uni), Bafög, noch 2 Kindergeldberechtigte Geschwister, dank denen ich keine Studiengebühren zahlen brauch, "Ferienjobs" in der vorlesungsfreien Zeit.
_________________ JSXGraph
|
|
Phobeus

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: So 07.01.07 09:26
Selbstständige Arbeit nebenher, wobei rein ökononisch gesehen man sich nicht für jeden Job verdingen sollte, da auch der Kredit ein sinnvoller Weg sein kann. Spekuliert man darauf anschließend einen Job zu kriegen und man spart ein paar Semester, wenn man nicht nebenher arbeitet, so hat man letztendlich mehr im Geldbeutel.
_________________ "Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
|
|
Marco D. 

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
|
Verfasst: So 07.01.07 13:22
Die Frage ist, ob man neben dem Studium genügend Zeit für Arbeit hat. 
_________________ Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
|
|
DarkLord05

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
|
Verfasst: So 07.01.07 13:37
Naja, der der bei uns arbeitet, arbeitet 12 Std. in der Woche und kommt daher nur 2 Tage. Man muss ja nicht jeden Tag bei der Uni rumsitzen *g*
_________________ QBasic | Delphi | c++ | PHP | C# .NET | Java
|
|
raziel

Arch Linux
|
Verfasst: So 07.01.07 14:04
Marco D. hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist, ob man neben dem Studium genügend Zeit für Arbeit hat.  |
Beim Nebenjob an der Uni gilts 10 Stunden die Woche zu arbeiten und die kann ich mir einteilen wie ich will. Hauptsache die Übungsblätter sind rechtzeitig fertigkorrigiert. Der andere läuft am Wochenende und geht über 4 Stunden die Woche. Lässt sich insgesamt also prima mit dem Studium vereinbaren. Man kommt so zwar auf über 60 Stunden die Woche, wenn man das Studium einigermaßen konsequent und schnell durchziehen will, aber was sein muss, muss eben sein...
|
|
wolke

|
Verfasst: So 07.01.07 14:54
Na ist doch ganz einfach. Du ziehst sowas wie StudiVZ auf und verkaufst es mal so für ~100 Mio.

|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Do 11.01.07 09:45
raziel hat folgendes geschrieben: | noch 2 Kindergeldberechtigte Geschwister, dank denen ich keine Studiengebühren zahlen brauch |
ist das wirklich so? o.O
thx
Raphael
|
|
raziel

Arch Linux
|
Verfasst: Do 11.01.07 10:54
Jap, zumindest in Bayern ist das definitiv so:
www.stmwfk.bayern.de...eitraege_faq.html#a7
Jede Uni müsste bei ihrer Mitteilung zu den Studienbeiträge allerdings auch hinweisen und Befreiungsanträge ausliegen haben...
|
|