Autor Beitrag
NewFace2
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 08.01.07 11:55 
hiho delphi community,
ich muss in meinem info-unterricht eine simultaion eines wirtschaftskreislaufes mit delphi erstellen und es soll interaktiv sein!

würde mich freuen wenn ihr mir anregungen zur realisierung dieses projektes geben könntet!? das projekt soll ähnlich dem spiel "capitalism" sein, allerdings bin ich im moment mit der umsetzung bzw mit einer idee zur umsetzung in delphi überfordert, vor allem da meine programmierkenntnisse eher bescheiden sind ^_^ ... würd mich au über einen link zu einem guten delphi guide freuen...

danke für eure hilfe!
mfg ein verzweifelder info-schüler ;)
Martin1966
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mo 08.01.07 12:54 
hi NewFace2! :wink2:

erklär mir mal was ein wirtschaftskreislauf ist. kann mir im groben vorstellen was das ist aber um dir einen tipp zur umsetzung in delphi geben zu können müsste ich etwas mehr erfahren.

user profile iconNewFace2 hat folgendes geschrieben:
würd mich au über einen link zu einem guten delphi guide freuen...

Crashkurs Delphi

Lg Martin

Erhaltene Danke: 1

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 08.01.07 14:50 
Meinst du einen einfachen Wirtschaftskreislauf (Produzent produziert Güter, Güter werden von Konsumenten gekauft, Konsumenten stellen Arbeitskraft etc) ? Oder komplexer? Wie ist denn die genaue Aufgabenstellung?
NewFace2 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 15.01.07 11:03 
hallo martin und freedy,
also ich habe die aufgabe den volständigen/erwieterten wirtschaftskreislauf darzustellen! siehe zb hier:

de.wikipedia.org/wik...skreislauf_Staat.PNG
besser: das bild im anhang!!!

die simulation soll so gestaltet sein das der benutzer 2 größen (zb lohn,steuer etc) verändern kann und folglich die auswirkungen auf die andren größen grob ausgegeben werden, dh die genaue mathematische formel zur berechnung is irrelevant sondern es soll lediglich eine zunahme oder abnahme dargestellt werden der anderen größen (zb von investition arbeitsleistung etc)...

danke an martin für den delphi crashkurs!

so wäre nett wenn ihr mir noch paar tips oder hilfestellungen gebn könntet!?
DANKE IM VORRAUS
mfg der hoffnungsvolle infoschüler^^
Einloggen, um Attachments anzusehen!
freedy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 15.01.07 11:23 
Guten Morgen!

Du schreibst zwar, dass die genaue Formel zur Berechnung nicht interessiert, aber genau das tut sie m.E. nach schon. Du brauchst doch nur die Zusammenhänge mal darstellen. Es ist so speziell noch kein Delphi-Problem. Du musst dir wohl Gedanken machen, wie welche Größen zusammenhängen und das mathematisch aufzeichnen. Die Umsetzung in eine Software sollte dann kein Problem mehr sein.

Gruß
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Mo 15.01.07 11:50 
Zu der Errechnung der einzelnen Werte kann ich nichts sagen, die Formeln müsstest du ja haben. Ich würde die einzelnen Werte an Hand von gegebenen Werten errechnen. Der Benutzer gibt also alle gegebenen Werte in zB Editfelder ein und du errechnest dann an Hand von Formeln die Fehlenden Werte. Wenn der benutzer dann neue Wert eingibt kannst du ja beide Werte darstellen, damit der Benutzer den vergleich hat.

MfG
freak