Autor Beitrag
läpi
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Do 18.01.07 00:23 
hallo
ich möchte gern in einer memo meine anleitung zu meinem spiel ausgeben

ich habe das ungefähr so programmiert


ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure TForm4.FormCreate(Sender: TObject);
begin
memo1.Text:='Die Anleitung.......';
end;


problem hier bei meine anleitung ist über 255 zeichen lang und das kann delphi nicht verarbeiten

gibt es da evtl was anderea ausser memo
ausserdem kann man in memo dann j auch den text verändern


die frage ist sehr peinlic bin aber ein anfänger sry

Moderiert von user profile iconraziel: Delphi-Tags hinzugefügt
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2195

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Do 18.01.07 00:31 
Im OB bei TStrings eingeben oder mit + verknüpfen
'255Zeichen'+'255Zeichen';

_________________
Blackheart666
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
Michael Stenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 133


D3 Prof, D7 PE
BeitragVerfasst: Do 18.01.07 02:05 
Hi.

Es gibt verschiedene Arten ein Memo zu benutzen. Eine Anleitung kannst Du direkt im Objektinspektor unter die Eigenschaft Lines eingeben. Wenn Du aber mehrere Texte in ein Memo haben möchtes, kannst Du deine Texte als Datei z.B. mit einem Editor in dein Programmverzeichnis speichern und mit Memo1.Lines.LoadFromFile(Dateiname) ins Memo Laden. Wenn du doch deinen Text ins Memo Proggen möchtes, dann schau Dir mal Memo1.Lines.Add(Text) an. Damit bingst Du den Text Zeilenweise ins Memo.


Gruß
Michael.
Danny W.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 296

Windows XP, WIN 2000
Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Do 18.01.07 10:14 
Zitat:

gibt es da evtl was anderea ausser memo
ausserdem kann man in memo dann j auch den text verändern


Guck dir im Objektinspektor mal readonly an.

und nächstes mal bitte code-tags verwenden *modspiel* ^^


Gruß
Danny

_________________
"Ich find den Fehler nicht. Der Artist wird immer als "Syntax Error" gezeigt :("
"Ach verdammt, der Artist heißt wirklich "Syntax Error" xD"
ZeitGeist87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1593
Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Do 18.01.07 10:28 
Das ist doch ganz einfach zu lösen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
var meinText: string;
begin
 meinText:= '';
 meinText:= 'Die Anleitung bla bla bla'//weniger als 255 Zeichen reinschreiben
 meinText:= meinText + ' noch mehr Text zur Anleitung'//und anfügen

 meinMemo.text:= meinText;
end;


Was passiert da?

Mit

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
 meinText:= meinText + 'TEXT';					


hängst du immer weiter Text an die Variable meinText an.
Somit kannst du das Problem mit den 255 Zeichen umgehen.

LG
Stefan

_________________
Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 604
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Do 18.01.07 10:34 
Alternativ könntest du deine Anleitung auch in eine Textdatei schreiben und dann ins Memo laden.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Memo1.Lines.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Anleitung.txt');					

Ungetestet.

Dann könnte man sich den text auch durchlesen, wenn das Programm nicht gestartet ist. Du musst nicht das komplette Spiel (*.exe) ersetzen, wenn du die Anleitung änderst. Die Anleitung wird wahrscheinlich nicht das ganze Spiel über angezeigt werden, also muss der Text auch nicht geladen sein. :)

Denk mal drüber nach.

MfG
freak

_________________
"Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
ZeitGeist87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1593
Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Do 18.01.07 10:36 
Das du immer mit Alternativen kommen musst :)

Ne aber die Idee ist wirklich die Bessere.

LG
Stefan

_________________
Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.