| Autor |
Beitrag |
Joachim Knutson

|
Verfasst: Sa 13.01.07 17:57
hi,
ich muss einen Vortrag in Info halten, zum Thema OOP.
der vortrag ist schon fast fertig, doch jetz soll ich auf einmal noch ein programm suchen, welches auf einfache weise verdeutlicht, wie oop funktioniert und aufgebaut ist.
ich habe jetzt schon (ungelogen) 3stunden gesucht und nur programme gefunden, die mit zusätzlichen Bibliotheken sind.
doch für diese aufgabe suche ich ein programm (wir haben delphi 6), welches einfach ist und typische oop Merkmale aufweißt.
könntet ihr mir villeicht einen vollständiges programm geben oder einen link zu einem...
...denn ich habe nicht die zeit um eines zu schreiben. Moderiert von raziel: Topic aus Multimedia / Grafik verschoben am Sa 13.01.2007 um 17:18
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 13.01.07 18:00
Entweder hir: www.michael-puff.de/...er/Delphi/Tutorials/ Die Demos im Archiv oder hier www.michael-puff.de/...%20Johlen/Sonstiges/ Bank.zip. Das ist ein Demoprogramm zur OOP konformen Darstellung von 1-zu-n-Beziehungen.
|
|
Joachim Knutson 

|
Verfasst: Sa 13.01.07 18:30
danke für deine schnelle antwort.
ich habe mir die programme angesehen und ich glaube, es ist nicht das was ich suche.
ich braue zB. ein programm, welches geometrische formen erstellt, welche durch vererbung ihre methoden und attribute erbt.
es kann auch etwas anderes sein, aber ich hoffe ihr vertseht was ich meine.
(wenn man das programm ausführt, sollte man am besten ein ergebnis sehen)
danke.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 13.01.07 18:52
Dann schreib dir das doch schnell selber. Dürfte eine Sache von maximal einer Stunde sein. Und du hast den Vorteil, dass du dem Lehrer sagen kannst, dass du es selber gechrieben hast und du kannst ihm wahrscheinlich ogar erklären, wie es funktioniert, da du es selber geschrieben hast. Desweiteren ist es doch wohl üblich, dass man seine Beispielprogramme selber schreibt.
|
|
Joachim Knutson 

|
Verfasst: Sa 13.01.07 18:55
hallo,
ich kann kein eigenes programm schreiben und muss auch kein eigenes schreiben.
(ein anderes programm zu benutzen ist erlaubt)
ich habe nämlich keine ahnung wie ich jetzt selber ein programm typisch oop mäßig schreibe (sowat mit verebung usw.).
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 13.01.07 18:58
Joachim Knutson hat folgendes geschrieben: | | ich habe nämlich keine ahnung wie ich jetzt selber ein programm typisch oop mäßig schreibe (sowat mit verebung usw.). |
Äh, ich dachte du hättest ein Referat darüber geschrieben. Und jetzt bist du nicht in der Lage, das Wissen aus dem Referat praktisch anzuwenden? :shcok: Das läßt für mich nur den Schluss zu, dass du selber nicht den Inahlt deines Referates verstanden hast.
Wenn ich ein Tutorial schreibe, dann setze ich mich zu erst mit der Materie auseinander, entwickele dann mit dem erworbenen Wissen ein einfaches Demoprogramm und schreibe dann auf Basis des Demos mein Tutorial. Wie hast du bitte sehr dein Referat erstellt?
|
|
Joachim Knutson 

|
Verfasst: Sa 13.01.07 19:04
das ist durchaus eine gute schlussfolgerung!
es ist ja nicht so, dass gar nichts verstanden habe, ich kenne die meisten grundlagen, doch mir fällt die umsetzung recht schwer.
ich arbeite ja schon eine weile in der schule mit delphi, nur habe ich vorher noch nichts von oop gewusst( und den zusammenhängen).
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Sa 13.01.07 19:18
Ihr arbeitet in der Berufsschule mit Delphi?!
Luckie hat folgendes geschrieben: | | Äh, ich dachte du hättest ein Referat darüber geschrieben. Und jetzt bist du nicht in der Lage, das Wissen aus dem Referat praktisch anzuwenden? |
Gerade bei Objektorientierung ist es eine Sache, die theoretischen Floskeln auswendig zu lernen, aber eine ganz andere, sie auch wirklich anzuwenden.
Unsere derzeitige Hausaufgabe ( www.ips.cs.tu-bs.de/...k/prog06/blatt05.pdf, Aufgabe 31) ist nett, aber ich hätte nur Java-Code anzubieten, was mir selbst nicht gefällt 
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
Joachim Knutson 

|
Verfasst: Sa 13.01.07 19:38
also ich bin 13.klasse, also an einer gesamtschule und mache abi.
ich habe jetz doch ein programm gefunden, doch weiss ich nicht genau, wo man da jetz genau erklähren kann, was das gute an oop ist und wo man das überhaupt sieht, dass das mit oop zu tun hat...
villeicht könnt ihr mir sagen oder zeigen an welchen stellen man das gut erkennt..
also das programm habe da da gefunden:
oszhdl.be.schule.de/...k/download/index.htm
Es ist das wo steht "Einführung OOP" und dann bei "- Kreisinhalt berechnen"
das ist glaube ich das einfachste und auch nicht so umfangreich...
|
|
mega

Win XP
D3 Prof
|
Verfasst: So 14.01.07 17:32
Joachim Knutson ist eben der geborene Manager/Politiker.
über Themen referieren, von denen man keine Ahnung hat.
Also eigentlich nichts besonderes mehr heute.
|
|
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: So 14.01.07 22:23
Joachim Knutson hat folgendes geschrieben: | Es ist das wo steht "Einführung OOP" und dann bei "- Kreisinhalt berechnen"
das ist glaube ich das einfachste und auch nicht so umfangreich... |
Sagen wir mal so : das ist so was ähnliches, wie ein Referat schreiben zu wollen über die 4 Grundrechenarten und dann lediglich an die Tafel 1+1=2 zu schreiben.  Dazu ist es noch unkommentiert.  Wenn Du es schaffst mit dieser minimalistischen Grundlage den Mitschülern OOP in Grundzügen zu erklären, dann gehe wirklich in die Politik. Und zwar als UN-Botschafter nach New York. 
_________________ Gruß
Hansa
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 15.01.07 00:06
tommie-lie hat folgendes geschrieben: | | Ihr arbeitet in der Berufsschule mit Delphi?! |
Leider nicht. Wir haben mit der Theorie der UML angefangen und setzen das jetzt mit Hilfe von VB-Script in die Praxis um. Ist eigentlich gar nicht mal so schlecht, für die, die noch gar nicht programmiert haben. Die müssen sich dann nämlich nicht mit dem Overhead einer richtigen Programmiersprache rumschlagen.
Das Delphi Prigramm ist nur begleitend zum Unterricht entstanden. Der lehrer hatte uns mal gesagt, dass wir mal probieren sollten eine "1-zu-n"-Beziehung mit einer Programmiersprache unserer Wahl umzusetzen. Ich glaube, ich war am Schluss der einzige, der es wirklich mal gemacht hat. Ich habe es dann in der Klasse vorgestellt und praktisch so was wie eine kleines Referat darüber gehalten.
|
|
Tilo

Erhaltene Danke: 13
Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
|
Verfasst: Mo 15.01.07 09:55
@ Joachim Knutson
Vielleicht Hilft dir das Programm im Anhang weiter.
Es ist ein Programm mit Kreise, Quadrate und Dreiecke dargestellt werden können.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|