Autor Beitrag
Wiesel.Soprane
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 16.01.07 09:35 
Guten Morgen.

Wir sind hier langsam am verzweifeln.
Ich meiner Firma haben wir eine Anwendung neu auf verschiedenen Rechnern installiert, die plötzlich als Prozess im Hintergrund gestartet wird.

Die Anwendung gibt es schon lang, sie ist also ausreichend getestet. Sie läuft auch immer wie gewünscht.
Der Unterschied von diesen neuen Rechner zu allen ursprünglichen sind die Benutzer-Rechte.
Die Anwender die mit der software arbeiten haben ein eingeschränktes Benutzerkonto.
Für die Installation haben wir diesem Benutzer kurzzeitig admin-Rechte gegeben. Das programm wurde auf C:\unterordner installiert. Dieser Ordner erlaubt dem benutzer vollen Zugriff.

Nach der umstellung von admin-rechten auf eingeschränkte rechte und einem Neustart lief die software einige zeit. und plötzlich startete sie nicht mehr sichtbar, sonder als Prozess im Hintergrund. Melde ich mich als Administrator an, kann ich die Anwendung mit ihrer gewünschten Funktion starten!

ursprünlich lag eine Verknüpfung auf die .exe im Startmenü für all Users. Das haben wir jetzt raus, weils ja eh nihct geht.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran das liegt?

Die Anwendung ist mit Delphi 7 programmiert. Sie ist sehr umfangreich, greift auf eine große Paradox DB über die BDE zu.
Ach ja, es gibt noch eine INI-Datei, die auf C: liegt und somit vom User nicht geschrieben werden darf.
Nun ist es so, dass wir die INI mit allen Korrekten Pfadangaben mit Adminrechten erstellt haben und unsre SW die INI nur schreibt wenn änderungen aufgetreten sind. Das kann allerdings nicht passieren, weil die Anwender an den Einstellungen in der SW nichts ändern können.

Ich hoff ich hab mich nicht all zu umständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal.
Susanne
ZeitGeist87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Di 16.01.07 09:45 
Guten Morgen!

Welche Windowsversion?
Ich schätze mal WinXP oder?

Was passiert, wenn man auf einem dieser Rechner einen Account mit vollem Zugriff einrichtet und da die Software installiert!

LG
Stefan

BeitragVerfasst: Di 16.01.07 10:15 
Hallo Stefan.

Ja, es ist WinXP Pro drauf.

Wir haben die Anwendung als user mit Administrationsrechten installiert. Solang man admin bleibt geht auch alles.

Die User die an den Rechner arbeiten dürfen laut geschäftsleitung keine Adminrechte haben, also muss deren konto wieder eingeschränkt werden.
Vorher stellen wir aber die Ini-Datei ein.

Kann es sein, dass die Applikation zwar gestartet wird, dann ein Fehler passiert und der schon gestartete Prozess nicht mehr beendet wird? Es kommt aber keinerlei Fehlermeldung.

Lg, Susanne
ZeitGeist87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Di 16.01.07 10:23 
Hmm..

wird irgendwas verwendet, was Adminrechte erfordert?
Eventuell könnte sowas n Problem sein, bzw. das es unter einem Administratorkonto wunderbar funktioniert schätze ich, dass es daran liegt.

Zum Debuggen:

Ich machs immer so, sollte etwas nicht funktionieren, ohne erkennbaren Grund, einfach
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
 showmessage('Ich bin in Prozedure/Funktion: Funktionsname');					

in so ziemlich jede am Start benutzte Funktion/Prozedure einbauen.

Programm auf Zielsystem laufen lassen und warten.

Irgendwann kommt mal kein Showmessage, wo eins kommen sollte und man kann das Ganze schon eingrenzen.

Hoffe es hilft weiter

LG
Stefan