Autor Beitrag
OSpeedyXXL
Hält's aus hier

Win XP Sp2
Delphi 2005 PE / VB 6 Pro
BeitragVerfasst: Mi 17.01.07 12:53 
Hallo Entwicklergemeinde,

ich bin ein 32jähriger Hobby "Möchtegern" Programmierer der seit 2 Tagen Delphi 2005 PE ausprobiert.
Habe bisher nur mit Visual Basic gearbeitet (von VB3 - VB6 + selten VB.Net). Naja, ganz tolle Sprache dieses Delphi, aber irgendwie bringt mich die Sache mit den Komponenten zur Verzweiflung.

Hier also ein paar garantiert extrem dumme Anfängerfragen...:

- wie bekomme ich zusätzliche Komponenten in die IDE?
- bekomme ich die IDE irgenwie schneller und stabiler hin?
- welche Files muss ich mit meinem App ausliefern (Laufzeitbibliotheken oder so)?
- lassen sich ActiveX-Controls einbinden (wie bei VB)?

Die anderen "intelligenten" Fragen kommen später...

Vielen Dank für alles...

OSpeedyXXL
azubi_20
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP SP2, Ubuntu 8.4
D7 Enterp., D2005 Prof., Java (Eclipse 3.4.0)
BeitragVerfasst: Mi 17.01.07 13:32 
user profile iconOSpeedyXXL hat folgendes geschrieben:

- wie bekomme ich zusätzliche Komponenten in die IDE?

Runterladen + Installieren
Meistens gibts ne Anleitung bei den Komponenten.
Empfehlenswert sind die vom Jedi-Project :
www.delphi-jedi.org/

- bekomme ich die IDE irgenwie schneller und stabiler hin?

Es gibt einige Möglichkeiten zur Optimierung. Siehe dazu :
Delphi IDE SpeedUp - D5-D10 (v2.3)
IDE-Start beschleunigen

- welche Files muss ich mit meinem App ausliefern (Laufzeitbibliotheken oder so)?

Grundsätzlich keine (nur die Exe)
es ist natürlich möglich dass du auf Dateien zugreifst, die dein Programm braucht, oder wenn du mit der BDE arbeitest dann musst du die mitliefern.

- lassen sich ActiveX-Controls einbinden (wie bei VB)?

JA - im Menu :
"Komponente" --> "Komponente importieren"
Danny W.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows XP, WIN 2000
Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 17.01.07 13:33 
Hallo und ein herzliches :welcome:

1. Durch das hinzufügen von Packages (die Projekte dann Kompilieren und Installieren)
2. Es gibt da so ein Delphi Speedup...
3. Die Exe und je nachdem Bilder oder Videos, wenn du sie nicht direkt eingebunden hast.
4. Jo. :) Du kannst eine ActiveX Form erstellen, die sich dann aber im nachhinein auch nur über den Internet Explorer von MS ansprechen lässt.

Gruß
Danny

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Mi 17.01.07 13:36 
Hallo und :welcome:,

es ist immer unschön, wenn man einen Neuankömmling gleich das erste Topic unter der Nase wegschließt, aber es muss halt sein: Bitte erstelle für jede deiner Fragen ein separates Topic, da die Diskussion mehrerer Fragen in einem Topic für gewöhnlich für Verwirrung und Durcheinander sorgt. Daher:

*geschlossen*

Viele Grüße,
raziel

P.S.: Ein Hinweis für deine kommenden Topics: Bitte gönne deinen Themen aussagekräftigere Titel. Der Titel dieses Topics lässt die anderen User im Dunkeln darüber, worums hier eigentlich geht :)

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.