Autor Beitrag
Delphianer23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 03.02.03 21:03 
Ich kenne die "Vorgehensweise", wie man die Deskopauflösung verstellt. Hierbei werden aber die Deskopmotive verschoben. Wie macht man, dass die Deskopmotive an ihrem Platz bleiben? (Auch wenn sie dabei kurzeitig, während das PRogramm läuft außerhalb des Bildschirms sind)

oder 2:

Gibt es eine Möglichkeit den Deskop "auszuschalten"?? Oder eine Interne Auflösungsverstellung bei Programmen die den ganzen Bildschirm füllen, wobei der Deskop und seine Einstellungen gar nicht verändert werden?
Andreas Pfau
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 03.02.03 21:35 
Na ja, den Dektop kannst du nich tbeeinflussen. Aber es gibt eine Möglichkeit, die Auflösung "nur übergangsweise" zu ändern. Also, ich gehe mal davon aus, du änderst die Aulösung irgendwie so:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
Dev: DevMode;
{ Dev setzen }
ChangeDisplaySettings(D, Cds_UpdateRegistry);

Dann mach es mal so:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
Dev: DevMode;
{ Dev setzen }
ChangeDisplaySettings(D, Cds_Fullscreen);

Un Zurücksetzen so:
ausblenden Quelltext
1:
ChangeDisplaySettings(Devmode(Nil^), 0);					

Jetzt bleibt der Desktop unberührt.
Delphianer23 Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 03.02.03 21:52 
DAnke, Danke

der das Blöde verrücken hat den Befehl immer zunichte gemacht. Jetzt funkzt es mit:
ausblenden Quelltext
1:
changedisplaysettings(devmode,0);					

und zurücksetzen mit
ausblenden Quelltext
1:
changedisplaysettings(devmode,CDS_UPDATEREGISTRY);					

Dabei wird beim ersten setzen des Devmodes (wegen der 0 ) nur dynamisch gewechselt, d.h das nichts in die registry kommt und sich der Deskop und die objekte daruf nicht umstellen.

Du scheinst Ahnung zu haben, nochmal ein dickes DAnke :D :D :P :P :P

(So funkzt es auf jeden Fall, was du mit de Fullscreen meinst, weiß ich noch nicht genau, doch ich probiers gleich auch mal aus, das (nil^) versteh ich leider auch nicht, aber ich hab jetzt erstmal die Lösung)

Oder gibts da unvorhersehbare nebenwirkungen auf "meine" Art?? (Ich denk nich)

Moderiert von user profile iconTino: Code-Tags hinzugefügt.

BeitragVerfasst: Di 04.02.03 13:37 
OOHH nein, das Programm wird halb so schnell.
Warum verbraucht ein dynamisches Wechseln so viel Resourcen??
Geht es auch schonender?
Andreas Pfau

BeitragVerfasst: Di 04.02.03 18:36 
Was??? Halb so schnell??? Meinst du di allgemeine Geschwindigkeit, oder die Gescheindigkeit beim ändern?

Also, zum Nil^. Stell dir vor, du hättest einen Zeiger auf ein DevMode (also ^DevMode = PDevMode). Wenn du das wieder in DevMode umwandeln wisst, brauchst du nur "Devmode(PDevMode)" angeben. Um die Auflösung zurückzuseten, musst du einen leere DevMode angeben. Un das geht am einfachsten, in dem du deiner Variablen einen leeren Speicher (Also Nil^, wein Nil = Zeiger auf leeren Speicher) zuweist.

BeitragVerfasst: Di 04.02.03 22:40 
die geschwindkeit nach dem ändern. Ein Recht aufwendiges Grafikanwendung mit zeichnen auf onilde hat nur noch die hälfte an Zeichenvorgängen. (Egal auf welcher Auflösung nach dem ändern, hauptsache geändert)

Woran könnte es liegen?? Das dynamsische Wechseln kann doch nicht so viel beanspruchen. Vielleicht müssen danach alle Grafikausgaben doppelt umgerechnet werdem und deshalb braucht es so lange??? Wer weiß. Hast du vielleicht ne Lösung?
Andreas Pfau

BeitragVerfasst: Di 04.02.03 22:44 
Nö. Ich mache das immer so und habe noch nix bemerkt. Ich verwende XP. Schau mal unter msdn.microsoft.com nach, ob das bei machen OS probleme macht.

Das alles 2mal berechnet wird glaube ich nicht.Eher dass das speicherfressend ist, warum auch immer. Wieviel RAM hast du denn?

BeitragVerfasst: Di 04.02.03 23:11 
Ich hab Xp

Und speicherfressend , NEIN,

Ich hab nen PEntium3 mit 500 mhz und 512 Ram
Andreas Pfau

BeitragVerfasst: Mi 05.02.03 18:12 
Tja, da bin ich mit meinem Latein am Ende. Schu doch mal auf MSDN, ob du da was findes.