| Autor |
Beitrag |
Jakob Schöttl

Erhaltene Danke: 1
Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Sa 16.09.06 09:36
Hallo,
Ganz Off-Topic ist das nicht:
ich hab grad in diesem Topic (Zweiter Beitrag) gelesen, dass man Treiber nur mit c++ schreiben kann.
Jetzt würde mich interessieren, wie ein Treiber arbeitet (ist das ein Dienst oder eine Anwendung die automatisch gestartet wird?), und was c++ hat, was Delphi nicht hat. Moderiert von Christian S.: Topic aus Off Topic verschoben am Sa 16.09.2006 um 12:43
|
|
Marco D.

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
|
Verfasst: Sa 16.09.06 11:04
Schon mal hier geschaut? de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4tetreiber
Ich würde sagen, dass liegt daran, dass man mit C++ systemnaher programmieren kann, was mit Delphi eben nicht geht, weil es für solche Aufgaben nicht vorgesehen ist.
_________________ Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Sa 16.09.06 11:18
_________________ Markus Kinzler.
|
|
Grenzgaenger
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 16.09.06 11:51
nicht nur mit C++, sondern auch mit C oder mit assembler.
die probleme mit delphi, werden dir hier näher gebracht: www.faqsen.de/delphi...48564850495048575356
|
|
Jakob Schöttl 

Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Sa 16.09.06 11:53
Super danke, jetzt hab ich was zu lesen!
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Sa 16.09.06 14:15
Marco D. hat folgendes geschrieben: | | Ich würde sagen, dass liegt daran, dass man mit C++ systemnaher programmieren kann, was mit Delphi eben nicht geht, weil es für solche Aufgaben nicht vorgesehen ist. |
Nein, Microsoft bietet lediglich sein Referenz-DDK für seine eigenen Sprachen an (und auch nur für die erwachsenen, VB bleibt draußen  ). Wieso sollte Microsoft Delphi in irgendeiner Art und Weise unterstützen, indem sie mit Mühe und Arbeit Compiler und Linker anpassen (die Übersetzung der Header ist noch die geringste Hürde)? Mit C++ kann man jedenfalls nicht systemnäher programmieren.
| Jakob Schöttl hat folgendes geschrieben: | | ist das ein Dienst oder eine Anwendung die automatisch gestartet wird? |
Weder noch. Es ist ein Stück Code, der zusammen mit dem Kernel ausgeführt wird, auf der gleichen Abstraktionsebene wie der Kernel. Es ist weder ein Dienst, noch eine Anwendung, denn das würde bereits eine Prozesshierarchie vorraussetzen, die für einen Treiber nicht existiert. Man kann einen Treiber nicht killen, wenn er abstürzt reißt er den gesamten Kernel mit in den Abgrund, was bei Prozessen nicht der Fall ist.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
perry5

|
Verfasst: Do 18.01.07 01:26
[quote=" tommie-lie"] Marco D. hat folgendes geschrieben: | | IMit C++ kann man jedenfalls nicht systemnäher programmieren. |
Und trotzdem ist C++ dafür viel besser geeignet, weil es mit Delphi dann extrem fummelig würde.
|
|
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Do 18.01.07 03:19
Jakob Schöttl hat folgendes geschrieben: | | was c++ hat, was Delphi nicht hat. |
Diese Frage ist IMHO falsch formuliert.  Das suggeriert nämlich, es sei besser in C++ zu programmieren. Das mag für Treiber gelten, aber nicht für alles andere, also 99,9998 % des Restes. Überlege lieber mal, was C++ alles nicht hat und wie unübersichtlich die Programme dadurch werden. Da gehts wohl eher um 50 % Nachteile.
Ich sage das eigentlich nur deshalb so deutlich, weil bei den Delphi-Tagen in Frankfurt einer gefehlt hat, der in Kassel noch dabei war. Warum ? Gut, war DP indirekt Schuld. Nicht DF. Auf jeden Fall hat er sich von einem Schlaumeier, der mit ihm halb-bekannten Fachbegriffen um sich geschmissen hat, überzeugen lassen, ein Mini Programm in C zu schreiben und deshalb sei "Delphi nicht mehr meine Sprache".
_________________ Gruß
Hansa
|
|
alzaimar

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
|
Verfasst: Do 18.01.07 08:49
[quote=" perry5"] tommie-lie hat folgendes geschrieben: | Marco D. hat folgendes geschrieben: | | IMit C++ kann man jedenfalls nicht systemnäher programmieren. |
Und trotzdem ist C++ dafür viel besser geeignet, weil es mit Delphi dann extrem fummelig würde. |
Kannst Du mal ein Beispiel nennen? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Danke.
hansa hat folgendes geschrieben: | | ...Das suggeriert nämlich, es sei besser in C++ zu programmieren. Das mag für Treiber gelten, aber nicht für alles andere, ... |
Wieso? Kannst Du vielleicht auch ein kleines Beispiel nennen? Danke.
_________________ Na denn, dann. Bis dann, denn.
|
|
mkinzler

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Do 18.01.07 09:11
| Zitat: | | Kannst Du mal ein Beispiel nennen? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Danke. |
www.delphi-forum.de/....php?p=387728#387728
_________________ Markus Kinzler.
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Do 18.01.07 16:36
perry5 hat folgendes geschrieben: | tommie-lie hat folgendes geschrieben: | | Mit C++ kann man jedenfalls nicht systemnäher programmieren. |
Und trotzdem ist C++ dafür viel besser geeignet, weil es mit Delphi dann extrem fummelig würde. |
[ ] Du hast verstanden, was ich geschrieben habe.
C++ ist nicht besser dafür geeignet. Es ist richtig, daß Delphi als Compiler nicht dafür geeignet ist, aber genauso wenig der G++ dazu geeignet. Es ist vollkommen sinnfrei, Delphi zu sagen und damit eine IDE inklusive Compiler zu meinen, und gleichzeitig C++ ausschließlich auf die Sprache zu beschränken.
Microwellenpopcorn schmeckt irgendwie nicht...
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: Do 18.01.07 18:12
Es gibt ein Delphi-DDK, steht ja auch weiter oben. Finde es nur grad nicht im I-net, hab es aber bei mir installiert. Es ist aber in der Tat eine sehr konfuse Sache. Deshald programmiere ich Treiber meistens mit dem MS-DDK.
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|