Autor Beitrag
NetSpider
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows XP Pro
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 02.02.07 16:37 
Ich hab mal ne Frage zum Datumsformat in Tabellen,

Also ich habe eine ADOTable Componente die ueber ein DataSource die Werte an ein DBGrid leitet. Bei Datumswerten hab ich dann das Format "mm/dd/yyyy", da ich auch ein englisches Windows installiert habe.

Allerdings moechte ich dieses Format nicht benutzen - ich weiss, dass ich die Systemeigenschaften aendern koennte - das funktioniert auch - allerdings muss es noch einen anderen Weg geben.

Die ADOTable bietet zwei Einstellungen an, die sich interessant anhoeren (ObjectInspector):
- DisplayFormat: Hier kann man einstellen, wie das Datum angezeigt werden soll - z.B. dd.mm.yyyy - das DBGrid macht das dann auch.
- EditMask: Hier kann eingestellt werden, wie die Eingabe-Maske aussehen soll. Also, wenn man auf Edit klickt dann kommt z.B. __.__.____ - soweit funktioniert auch alles.
EditMask steht bei mir auf: !90/90/0000;1;_ (hab die Maske fuer Deutschland geladen)

Wenn ich aber jetzt auf mein DBGrid-Feld klicke (es zeigt z.B. 24.12.2007 an), klicke auf Edit, dann passiert folgendes: 12/24/2007

Er wechselt also wieder Tage mit Monaten - das soll er aber nicht, da kommt man ja total durcheinander! Vor allem, wenns z.B. der 01.03.2007 ist.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich diese Problem loesen koennte ohne die Systemeigenschaften aendern zu muessen?

Danke,

NetSpider