Autor Beitrag
Raffo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 25.01.07 17:14 
Beachte auch den Thread www.delphi-forum.de/....php?p=416062#416062 wo es allgemein um Vista geht.

Nun ists Ende Jan.07 und Vista wird demnächst offiziell erscheinen, dabei wird auf kurz oder lang jemand SEIN "gewohntes" Delphi auf Windows Vista nicht mehr auf Anhieb starten können. Fernerhin, durch die besondere "Sicherheit" unter Vista (z.B. verweigerte Schreibrechte im eigenen Programmverzeichnis), wird sich der Programmierer umstellen müssen. Dieser Thread soll helfen die auftretenden Probleme zu lösen.

Ich (Ralf Ringshausen) bin dafür, das wir die Tips durchnummerieren, so kann sich jeder beim Antworten auf die Tip-Nummer beziehen.

Moderiert von user profile iconChristian S.: SID aus Link entfernt

Zuletzt bearbeitet von Raffo am Do 25.01.07 17:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Raffo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 25.01.07 17:14 
Titel: Tip 1
Tip 1: Borland-Datenbank-Engine (BDE) - SQL Abfragen schreiben ins "verbotene" Root (Hauptverzeichnis C:\)

Du benutzt eine TQuery, und sie speichert nach C:\_QSQL123.DBF. Mit einer weiteren Komponente TSession kannst Du einfach das private und NET Verzeichnis von der BDE ändern.

1.) füge eine TSession auf das Formular, wo auch die TQuery ist
2.) Im ObjektInspektor: "Session1" AutoSessionName=True (In der Eigenschaft "SessionName" steht dann z.B. Session1_1
3.) Die Eigenschaften "NetFileDir" und "PrivateDir" z.B. auf das Homeverzeichnis umlegen (also dort, wo Schreibrechte durch Vista erlaubt sind)
4.) Komponente Query, Eigenschaft "SessionName", die Session (Session1_1) auswählen

- - -

Tip 2: Jedes Programm, welches unter Vista gestartet wird, und den Namen "Setup" oder "Install" trägt, wird von Vista zunächst geblockt, also es erscheint der Windows Dialog zum Zustimmen dieser Aktion.

Aber HALT! Es ist nämlich nicht nur der Name, auch die Eigenschaften, die in den Delphi-Projekt Optionen hinterlegt sind, sieht sich Vista genau an!

Also in Delphi: Projekt / Optionen / Versionsinfo - unten bei den Schlüsseln & Werten darf keine Zeile mit "Setup" / "Install" vorkommen!!!

Praxisbeispiel:
Wenn ich bpsw. ein Internet Update durchführe, benutze ich in der Regel ein Hilfsprogramm, das mir die aktualisierte Datei herunterläd und meine (alte) Anwendung umbenennt und dem heruntergeladene File dem ursprünglichen Dateinamen gebe.

Eben für diesen Fall ist es sinnvoll, nicht (ein) Setup.exe für diese Aufgabe zu verwenden, sondern z.B. Start.exe, damit erscheint auch für den Anwender nicht mehr die lästige Nachfrage, ob das Setup gestartet werden darf (denn letztenendes ist ja das eigentliche Installprogramm vom Anwender schon abgehakt worden.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 25.01.07 17:25 
IMHO ist es sinnvoller, die Tipps in der Delphi-Library zu sammeln und dann auch für jeden Tipp einen eigenen Thread aufzumachen. Das gibt sonst ein ziemliches durcheinander und dann einen passenden Tipp hier im Thread zu finden wird zu aufwändig.

BeitragVerfasst: Do 25.01.07 17:40 
Ich hab keinen eigenen Thread für Vista gefunden, verschieb es doch bitte!
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 25.01.07 17:45 
Was ich meine, ist, dass für jeden Tipp ein eigener Thread in der Delphi Library erstellt werden sollte. Wie bei den sonstigen FAQ wird dann über den Tipp diskutiert und die Formatierung überarbeitet und wenn alles fertig ist, verschieben wir es in die richtige FAQ-Sparte.