Autor Beitrag
rn22
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 25.01.07 12:15 
Hallo

mein Bruder ist Info-Student und hat erzählt, das man über Bibliotheken direkt mit externen Geräten arbeiten kann. Die programmieren an der Uni allerdings nicht mit Delphi...

Ich könnte mir vorstellen, das es einfach dll's vom Hersteller downzuloaden gibt, hab so was aber für Delphi noch nicht gefunden.
Weiß jemand, wo man entsprechendes finden kann?

Grüße
Mischa
ZeitGeist87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Do 25.01.07 12:23 
Hallo!

Das mit Treibern in Delphi hängt immer vom Hersteller ab, ebenso mit den DLLs.

Bei DLLs ist es allerdings egal, ob für Delphi oder nicht, du musst halt nur über die Funktionen und Prozeduren in der DLL und deren Parameter Bescheid wissen.

Bei uns in der Firma ist es so, dass wenn wir keine Treiber finden, aber das Protokoll offen liegt uns die Treiber selbst schreiben.

Funktionieren auch wunderbar.

Wie gesagt, alles herstellerspezifisch.

LG
Stefan

PS M'berg = Markleeberg?
Kennst sicher Borna :)

Erhaltene Danke: 1751

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 25.01.07 12:27 
Das kommt ja ganz aufs Gerät an. Es gibt durchaus die Möglichkeit sowas anzusteuern, wenn es eine DLL und die C-Bibliothek dazu gibt, dann muss man die lediglich übersetzen. Das kann allerdings recht umfangreich werden.

Aber du müsstest erstmal sagen, was du denn ansteuern willst. ;-)

Naja, und dann gibts da noch USB-Adapter / Einsteckkarten, mit denen du direkt externe Stromkreise ansteuern kannst. Da sind oft auch DLLs mit Source für die Benutzung in Delphi dabei. So habe ich bspw. eine eigene Steuerung für meine Modelleisenbahn gebaut...
rn22 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 25.01.07 19:53 
genaue Pläne hab ich noch nicht, aber ich will etwa das folgende:

Lesekopf vom Scanner bewegen, dabei aktuelle Daten ablesen
Bild von der Webcam abfragen

ich dachte, es gibt da irgendeine zentrale Downloadstelle, weil ichs nicht bei den Herstellern gefunden hatte

aber andere Frage @ jaenicke:
Welches USB-Interface hast du verwendet, um deine Bahn zu steuern?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1751

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 26.01.07 08:09 
Hmm, ja, also deine Beispiele kann man mit meiner Karte nicht realisieren. Da braucht man wohl etwas teuerere Modelle. Denn ich habe nur Ausgänge, also Steuermöglichkeit, nicht aber Eingänge.

Sowas könnte sein, was für diese Zwecke passt. Genau hab ich mir die Karte jetzt aber nicht angesehen.
www.pci-cards.com/qu...deu/pb/usb_ttl24.htm