Autor Beitrag
Björn B
Hält's aus hier

WinXP
Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Mi 31.01.07 23:34 
Hallo!

Ich möchte mit einem Programm, die aktuelle Geschwindigkeit des DSL Anschlusses messen. Ich habe mir der Suche leider nichts in die Richtung gefunden.
Geht das mit Delphi (z.B. mit der Indy) überhaupt?

Grüße, Björn
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 01.02.07 00:13 
Jup:
Man suche sich einen Server im Internet, der folgende Dinge anbietet:

1. Den Dienst CharGen (TCP)
  2. Den Dienst Echo (TCP)

Man connecte zu Chargen und zähle die empfangenen Bytes nach einer definierten Zeit ... --> Download

Man connecte zum Echo-Dienst und sende eine definierte Anzahl an Bytes. Anhand der RTT (Round Trip Time) und dem bekannten Down-Stream berechnen man den Upload-Speed

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 01.02.07 00:26 
Björn B Threadstarter
Hält's aus hier

WinXP
Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Do 01.02.07 10:49 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
Jup:
Man suche sich einen Server im Internet, der folgende Dinge anbietet:

1. Den Dienst CharGen (TCP)
  2. Den Dienst Echo (TCP)

Man connecte zu Chargen und zähle die empfangenen Bytes nach einer definierten Zeit ... --> Download

Man connecte zum Echo-Dienst und sende eine definierte Anzahl an Bytes. Anhand der RTT (Round Trip Time) und dem bekannten Down-Stream berechnen man den Upload-Speed

Hey vielen Dank!

Woran erkenne ich denn ob ein Server diesen Dienst anbietet? Bzw. gibt es irgendwo schon eine Art Tutorial wo das erklärt ist?

Grüße, Björn
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 01.02.07 14:25 
Echo: Port 7, CharGen Port 9 IIRC. Einfach drauf connecten (z.B. mit Telnet) ...
Bei Echo kommt alles was Du sendest einfach zurück. Bei Chargen bekommst Du ohne Ende immer neue Zeichen zugesendet ;-)