Autor Beitrag
jerilynn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 13.02.07 22:27 
Hallo,

ich bin zur Zeit dabei einen Dateimanager zu programmieren. Dieser Dateimanager ist vom Aufbau her wie der Servant Salamander bzw. Total Commander (also ein Norton Commander Clone).

Meine Frage ist nun welche Komponente für die Dateiansicht zu empfehlen ist?

Zur Zeit ziehe ich den Virtual Treeview in Betracht da er sehr vielseitig ist und Unicode unterstüzt.

greez
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 13.02.07 23:18 
Diese Komponente würde ich auch nehmen. Aus mehreren Gründen:
  • Deutlich schneller als z.B. die TListView oder TTreeView
  • Durch die Architektur kann man sehr einfach mit markierten Dateien etwas machen, da man direkt Zugriff auf die verknüpften Eintragsdaten hat
  • Sortierung und Gruppierung sind recht einfach möglich
  • Optisch leicht aufzupeppen --> hier in dem Screenshot habe ich auch ne Virtual TreeView genommen: www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=64090
  • Man kann leicht schöne Features wie visuelle Festplattenauslastungsanzeigen oder so machen
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Di 13.02.07 23:58 
Hallo,

wenn du eine Browserkomponente brauchst, dann kannst du auch mal auf [url]www.mustangpeak.net[/url] nachschauen. Da gibt es unter anderem TVirtualShellTree, eine Art Explorer basierend auf TVirtualTreeView.

Aber ansonsten: Die Komponenten von Mike Lischke ist einfach unschlagbar! Nur zu empfehlen und zwar imho auch als kompletter Ersatz für TTreeView/TListView.

Gruß Hape!