Hi,
da hier öfters mal die Frage kommt, "Wie schütz ich mein Programm gegen die Weitergabe???", würde ich gern mal anfrgen, wie ihr dem Thema Urheberrechte und deren Schutz gegenübersteht.
Dieser Thread soll jetzt nicht dazu dienen, festzustellen, welche Technik den wirksamsten Schutz bietet - denn keine ist perfekt!!! -, sondern eine Diskussion eröffnen, welche Möglichkeiten sih zum Schutz von Eigentum anbieten UND inwiefern diese akzeptabel sind.
Als Ausgangspunkt möchte ich hierfür einfach einmal die drei wohl bekanntesten Möglichkeiten in den Raum stellen:
- Kopierschutz (Hard- und\oder Software-seitig)
- Dongle (Hardware)
- DRM \ Aktivierung (basiert auf der gleichen Idee)
- Watermarking
Wer mich kennt, bzw. meine Posts zu solchen Themen bisher kennt, weiß, dass ich von Kopierschutzmaßnahmen und DRMs persönlich nichts halte, da sie im wesentlichen zur Einschrenkung der Nutzung eines urheberrechtlich geschützten Werkes dienen. Zu Dongles kann ich bisher nicht viel sagen, da ich bisher kaum Programme oder andere Materialien mit diesem Schutz gesehen habe ...
Persönlich halte ich am meisten von sogenannten Watermarks und zwar, weil diese IMHO einem Lizenznehmer die meisten Freiheiten lassen, jedoch einen Mißbrauch der eingeräumten Rechte nachvollziehbar machen, wenn dies in größerem Rahmen geschieht.
Wie steht ihr zu diesem Thema?
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.