Autor |
Beitrag |
Jakob Schöttl

Erhaltene Danke: 1
Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Do 08.02.07 23:49
Guten Abend, wahrscheinlich ist es ganz einfach: Ich suche die "Umkehrfunktion" von Ord(x), aber nicht chr! Ich nutze Ord, um einen Typ der ungefähr so deklariert ist als integer zu speichern: type TDockOrientation = (doScreen,doWorkArea,doDesktop);Wenn ich den integer dann wieder aus der INI lade, muss ich natürlich einer Variable den entsprechenden Wert zuweisen: Delphi-Quelltext 1: 2:
| INI.WriteInteger('DockOptions','Orientation',ord(DockOptions.Orientation)); DockOptions.Orientation := ord^-1(INI.ReadInteger('DockOptions','Orientation',ord(doWorkArea))); | ... weil sonst ja die Compiler-Fehlermeldung Inkompatible Typen 'TDockOrientation' und 'integer' kommt.
Zuletzt bearbeitet von Jakob Schöttl am Fr 09.02.07 00:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Do 08.02.07 23:58
Kommt auf den Datentyp an ...
Für Char heißt die Funktion Chr.
Für die meisten anderen Datentypen musst Du explizit auf den Datentyp casten.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 09.02.07 00:00
Delphi-Quelltext 1: 2:
| INI.WriteInteger('DockOptions', 'Orientation', Ord(DockOptions.Orientation)); DockOptions.Orientation := TDockOrientation(INI.ReadInteger('DockOptions', 'Orientation', Ord(doWorkArea))); |
|
|
Jakob Schöttl 

Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Fr 09.02.07 00:08
|
|
BenBE

|
Verfasst: Fr 09.02.07 00:15
Bei Set-Typen (oder Enums???) gab's beim direkten Casten meist Probleme ...
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| Procedure Solve; var DO: TDockOrientation; DOSolve : Integer absolute DO; Begin DOSolve := INI.ReadInteger(); Form.DockOrientation := DO; end; |
Wobei die Größe des Typs TDockOrientation zu beachten ist. Für 2 Byte muss DOSolver Word und 1 Byte Byte respektive sein ...
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
|
|
Jakob Schöttl 

Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Fr 09.02.07 08:05
BenBE hat folgendes geschrieben: | Bei Set-Typen (oder Enums???) gab's beim direkten Casten meist Probleme ...
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| Procedure Solve; var DO: TDockOrientation; DOSolve : Integer absolute DO; Begin DOSolve := INI.ReadInteger(); Form.DockOrientation := DO; end; |
Wobei die Größe des Typs TDockOrientation zu beachten ist. Für 2 Byte muss DOSolver Word und 1 Byte Byte respektive sein ... |
Ahh! Ist doch nicht so leicht, wie ich erst dachte - und ich kann mich entsinnen, ich hab schon mal von absolute gelesen. Das ist ja echt praktisch! absolute gefällt mir sehr :D Und bei Settypen und Enums geht das beides dann eigentlich auf die gleiche Weise? Aber bei Records kann ichs wohl leider nicht gleich einbauen Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| type TDockOptions = record CanDock: Boolean; DockingBand: integer; Orientation: TDockOrientation; iOrientation: Byte absolute Orientation; end; | da kommt leider ein Compiler-Fehler, dass er den Bezeichner 'absolute' nicht akzeptiert.
|
|
IngoD7

D7
|
Verfasst: Fr 09.02.07 09:37
Äähm ... Leute, mir ist kein Fall bewusst, wo ein solcher Typecast Schwierigkeiten macht (jedenfalls nicht unter D7). Und ich glaube nicht, dass dieses hier der erste Fall sein wird, den ich sehe.
Jakob Schöttl hat folgendes geschrieben: |
jaenicke hat folgendes geschrieben: | Delphi-Quelltext 1: 2:
| INI.WriteInteger('DockOptions', 'Orientation', Ord(DockOptions.Orientation)); DockOptions.Orientation := TDockOrientation(INI.ReadInteger('DockOptions', 'Orientation', Ord(doWorkArea))); | |
das geht leider nicht! da kommt genau die gleiche fehlermeldung Inkompatible Typen 'TDockOrientation' und 'integer' |
Weil mit ziemlicher Sicherheit dein DockOptions.Orientation vom Typ Integer und nicht vom Typ TDockOrientation ist, stimmt's?
Wenn DockOptions.Orientation vom Typ TDockOrientation ist, dann funktioniert das auch.
|
|
Jakob Schöttl 

Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Fr 09.02.07 15:14
IngoD7 hat folgendes geschrieben: | Weil mit ziemlicher Sicherheit dein DockOptions.Orientation vom Typ Integer und nicht vom Typ TDockOrientation ist, stimmt's?
Wenn DockOptions.Orientation vom Typ TDockOrientation ist, dann funktioniert das auch. |
Oje, du hast recht! DockOptions.Orientation ist zwar ein TDockOrientation, aber der Fehler kam, als ich den Ausdruck Combobox1.ItemIndex zugewiesen habe, also wirklich einem Integer.
Das habe ich wohl übersehen.
Danke trotzdem an BenBE, die Möglichkeit finde ich wie gesagt super und universell...
Und danke dir IngoD7!
|
|
BenBE

|
Verfasst: Fr 09.02.07 15:52
Ach ja und für sowas: Jakob Schöttl hat folgendes geschrieben: | Aber bei Records kann ichs wohl leider nicht gleich einbauen
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| type TDockOptions = record CanDock: Boolean; DockingBand: integer; Orientation: TDockOrientation; iOrientation: Byte absolute Orientation; end; | da kommt leider ein Compiler-Fehler, dass er den Bezeichner 'absolute' nicht akzeptiert. |
Gibt's variante Records: Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| type TDockOptions = record CanDock: Boolean; DockingBand: integer; Orientation: record case Boolean of False: (TDO: TDockOrientation;); True: (B: Byte;); end; end; | Man kann das Case auch direkt schreiben, dann muss Orientation aber das letzte Feld sein. Verschachtelt man einen Record, kann man das auch in der Mitte machen ...
|
|
Jakob Schöttl 

Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Fr 09.02.07 16:17
Variante Records verstehe ich leider immer noch fast nicht.
Wenn ich Orientation True setze, dann gibt es zusätzlich das Feld TDO, wenn Orientation False ist, dann gibt es statt TDO B?
Aber in meinem Fall hab ich nichts davon glaube ich, weil ich ja gern hätte, dass man das eine Feld zuweist, und das andere dadurch auch geändert wird - so wie bei absolut eben.
Zuletzt bearbeitet von Jakob Schöttl am Fr 09.02.07 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
BenBE

|
Verfasst: Fr 09.02.07 16:51
Bei Varianten Records wird das mit dem True\False nur gemacht, damit Delphi mehrere eindeutige Teilbereiche kennt ...
Geht genauso auch mit Integern. Die Werte, die im Case vor dem Doppelpunkt stehen, sind dabei im Speicher nirgends vorhanden. Du kannst einfach auf TDO oder B zugreifen - nur Delphi brauch diese Unterscheidung.
Intern liegen TDO und B am gleichen Offset - so wie bei Absolute auch ... Siehe ggf. auf die Object Pascal Reference in der Delphi-Hilfe ... Dort steht das noch etwas genauer ...
|
|
|