Autor Beitrag
urbanj
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 09.02.07 13:12 
Hallo liebe Delphi Gemeinde,

.. ich muss vorweg sagen, dass ich ein absoluter Newby in Sachen Delphi bin. Ich habe bisher nie einen Einstieg gefunden. Nun habe ich mir vorgenommen ein open-souce DMS (bitfarm- archive finde ich ganz nett) zu nutzen und dafür muss ich die Sourcen compilieren.

Eine 7ér Personal Version haben ich noch liegen gehabt (danke c´t), aber sobald die erste Datei lade, bekomme ich die Meldung: "Klasse TDBGrid nicht gefunden. Fehler ignorieren ........!".

Kann es darin liegen, dass die Personal Edition keine Datenbank Klassen oder Bibliotheken beinhaltet?

.. danke für jeden Tip,
jan
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 09.02.07 13:14 
Ganz genau so sieht es aus.
Nimm Dir den kostenlosen Turbo-Explorer. Der verfügt auch über die DB-Komponenten.
urbanj Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 09.02.07 13:19 
Hallo jasocul,

.. danke für die schnelle Antwort. Den hatte ich mir vorher besort (bevor ich den Stapel der c´t durchsucht hatte). Leider bekomme ich hier die Meldung Klasse TIMGEdit nicht gefunden?!

gr jan
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 09.02.07 13:33 
Das ist meines Wissens eine zusätzliche Komponente, die nicht zum Standard-Umfang gehört. Da Du im Turbo-E. keine zusätzlichen Komponenten installieren kannst, musst Du das dynamisch einbinden. Laut Google ist das wohl ein ActiveX von Kodak. Ich habe noch nicht mit der Turbo-Version gearbeitet. Ob und wie man da ActiveX einbinden kann, weiß ich leider nicht.
basti_1984
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Linux, Win Xp, Win 2000
Delphi, C, C++, PHP,
BeitragVerfasst: Fr 09.02.07 14:24 
Kann es sein das du andere Verzeichnisse wählst was machst du beim strat genau.

vielleicht mal unter optionen nachsehen welch lib verzeichnisse dort angegeben sind.