| Autor |
Beitrag |
galagher

Erhaltene Danke: 46
Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
|
Verfasst: Mi 07.02.07 18:45
Hallo zusammen!
Ich habe bei weltbild am 28.1. per Internet ein Buch per Nachnahme (12,90 Euro+Versandkosten) bestellt, und jetzt kommt ein Erlagschein über 26,10 Euro (12,90+13,20 Versand), mit einem kurzen Schreiben, ich solle im Voraus diesen Betrag für "die bestellten Arikel" einzahlen.
1. Ist das ja dann keine Nachnahme mehr. 2. Eine Vertragsbedingung ist, dass der Vertrag erst bei Lieferung zustande kommt. 3. In dem Schreiben ist die Rede von einem "persönlichen Einkaufsrahmen ... dessen Grundlage die jeweiligen Bestellungen und Zahlungen sind. Diesen Einkaufsrahmen haben Sie derzeit ausgeschöpft".
Ich verstehe das so, dass zur Zeit mein Einkaufsrahmen 0,0 Euro beträgt und ich diese 26,10 Euro einzahlen soll, damit der Einkaufsrahmen eben aufgefüllt wird, damit das Buch geliefert werden kann. Ich habe zuvor noch nie etwas bei weltbild bestellt!
Hier der Link:
www.weltbild.de/such...icht&x=0&y=0
Was soll denn diese Vorauszahlung?
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Mi 07.02.07 18:57
Ist es nicht sinnvoller, bei Weltbild anzufragen, als hier? 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Mi 07.02.07 19:02
Christian S. hat folgendes geschrieben: | Ist es nicht sinnvoller, bei Weltbild anzufragen, als hier?  |
Danke für diese äusserst hilfreiche Antwort. Dir zur Info: Natürlich werde ich bei denen anrufen, aber es kann ja nicht schaden, auch mal andere um ihre Meinung zu fragen, vielleicht ist ja einer dabei, der sich auskennt!
_________________ gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Mi 07.02.07 19:26
Stimmt, schaden kann es nicht, wenn Du aber eh bei denen anrufst, ist es doch total sinnlos, hier herumzuraten. 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 07.02.07 19:35
Eins ist jedenfalls klar: Da bei denen die normalen Versandkosten 3,95 sind (laut AGB), sind bei dir ja Nachnahmegebühren bereits mit drin, oder? Und die dürfen die ja nicht per Vorkasse verlangen...
Von Nachnahme konnte ich in den AGB nix finden, was das dann kostet und so...
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Mi 07.02.07 19:50
jaenicke hat folgendes geschrieben: | | Eins ist jedenfalls klar: Da bei denen die normalen Versandkosten 3,95 sind (laut AGB), sind bei dir ja Nachnahmegebühren bereits mit drin, oder? Und die dürfen die ja nicht per Vorkasse verlangen... |
Eben! Bei der Bestellung war keine Rede von Vorkasse! Und die erhöhten Versandkosten können dadurch entstehen, dass das Buch von Deutschland nach Österreich geliefert wird. Sei es so, meinetwegen. Aber Vorkasse - nein danke! Ich werde doch nicht 26,10 Euro bezahlen, und hoffen, dass die dann auch das Buch schicken! Also werde ich dort anrufen und eventuell schriftlich von der Bestellung zurücktreten. Zumal der Versand teurer kommt als die Ware selbst!
|
|
Stefan.Buchholtz

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
|
Verfasst: Do 08.02.07 10:46
Vielleicht machen die keine Nachnahme bei internationalem Versand - ich weiss jetzt auch nicht, ob das überhaupt geht.
13,20 € Versandkosten für ein Buch - auch international - finde ich aber schon unverschämt. Kann man das Buch denn nicht über Amazon oder einen der anderen grossen Versender bekommen? Die erlauben sich nach meiner Erfahrung solche Spässe nicht.
Stefan
_________________ Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 08.02.07 10:56
Das gibts bei Amazon (aber nur gebraucht). Und zwar für 13 Euro + 3 Euro Versandkosten innerhalb der EU.
|
|
Robert.Wachtel

Erhaltene Danke: 7
Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
|
Verfasst: Do 08.02.07 11:42
...und dann gibt es noch so Orte, wo man Bücher ganz ohne Versandkosten bestellen kann...
Wie hiessen die denn nochmal? Ach ja, Buchhandlungen...
scnr
|
|
galagher 

Windows 10 Home
|
Verfasst: Do 08.02.07 18:11
Stefan.Buchholtz hat folgendes geschrieben: | | Kann man das Buch denn nicht über Amazon oder einen der anderen grossen Versender bekommen? Die erlauben sich nach meiner Erfahrung solche Spässe nicht. |
amazon -> derzeit nicht lieferbar, diverse andere -> derzeit nicht lieferbar.
Aber ich hab's storniert und bestelle jetzt über A&M, 13,30+4,25 Euro Versandkosten innerhalb Österreichs - ja, auch bei uns gibt's das schon!
Die Dame bei weltbild sagte, das sei ein Computerfehler; klar, was sonst, wenn, dann sind's immer die Computer! Aber ich habe in den AGB nachgelesen - sie behalten sich bei neuen Kunden eine Umstellung auf eine andere Zahlungsart vor, aber man kann das per Telefon einfach wieder rückgängig machen.
Robert.Wachtel hat folgendes geschrieben: | ...und dann gibt es noch so Orte, wo man Bücher ganz ohne Versandkosten bestellen kann...
Wie hiessen die denn nochmal? Ach ja, Buchhandlungen... |
Ja, auch die gibt's bei uns schon einige Zeit, wurden glaube ich eingeführt, als man bei uns draufkam, dass andere Länder schon länger keine Runen mehr in Baumrinde ritzen!
Im Ernst: Wenn's das im Internet schon gibt, will ich's auch nützen. Ok, die Versandkosten sind ein Argument!
Fall gelöst, und das Buch kommt hoffentlich bald! Dank an euch!
|
|
|