| Autor |
Beitrag |
Airwolf

|
Verfasst: Do 08.02.07 01:16
Hi Leut's,
So, ich habe mal ein Lichtschwert gemoddelt. Das Material ist noch nicht perfekt, das werde ich nochmal neu machen, auch die Beleuchtung ist nur provisorisch um das Material etwas zur Geltung kommen zu lassen.
Zum Konzept:
Das Schwert soll keineswegs wie ein Schwert aus dem Film aussehen. Ich für meinen Teil hasse eckige, kantige und geometrische Sachen, deswegen soll das Schwert von der Form her schön geschwungen und organisch wirken. Beispiel dafür ist auch das gezackte Ende, ich mochte es nicht eckig, es sollte schon geschwungen auslaufen.
Der Laserstrahl gefällt mir selbst noch nicht wirklich, den muss ich nochmal machen. Was den Detailreichtum angeht, ein An- und Ausschalter existiert bereits, aber es gibt noch diverse Meshfehler sodass beim Smoothen Müll rauskommt, von daher wird der jetzt nicht so intensiv gezeigt. Ne kleine Poweranzeige kommt auch noch
Ich wollte erst mal eure Meinung zum Design allein hören. Ich habe es in einem anderen Forum schon vorgestellt, aber da steiß es nicht wirklich auf Begeisterung, im Gegenteil. Hier der Link für alle die sich die Kommentare und meine Erläuterungen dazu ansehen wollen.
Sorry, ich weiß dass es hier eigentlich net hingehört, aber naja...
|
|
Karlson

|
Verfasst: Do 08.02.07 01:25
Das sieht echt spitze aus!
Wobei ich als Laie auf dem Gebiet wohl auch anders urteile als die Profis aus dem 3dMax-Studio.
|
|
Airwolf 

|
Verfasst: Do 08.02.07 01:30
Ja, es ist nicht das technische, das würde ich hier nicht posten.
Mir geht es nur ums Design. Wie findet ihr das Aussehen?
|
|
Ironwulf

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Do 08.02.07 03:32
irgendwie fehlt da was, kann aber ne sagen was, so schauts ein wenig langweilig aus, trotzdem aber ganz ok
|
|
Jetstream

|
Verfasst: Do 08.02.07 03:59
Irgendwie ist mir der Laserstrahl zu dünn im Vergleich zum Griff, in den Filmen ist der Strahl mindestens gleich dick und wird durch das 'Glühen' noch breiter. Wie wärs außerdem mit einem Handschutz, so dass deine Hand nicht aus Versehen in den Strahl gerät? (so katanamäßig)
Obwohl man es bei den Querrillen eigentlich merkt, sollte die eigene Hand zu weit nach vorne geraten
Ich finde das Ende des Griffs wirklich gut gelungen, wenn die Batterien alle sind kann man mit dem Ding immernoch Leute totschlagen.
_________________ Die folgenden Klangbeispiele sind Ergänzungen zum methodischen Aufbau der Textbeilage und dürfen nicht losgelöst von dieser behandelt werden.
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Do 08.02.07 05:23
Jetzt hab ichs. Ich weiß jetzt, woher mir das bekannt vorkommt.
Bei Perry Rhodan gibts Raumschiffe, die so ähnlich aussehen. Mach doch sowas draus. Noch ein Paar schicke Laserkanonen, fertig
Aber als Laserschwert muss ich mich leider den anderen anschließen. Irgendwas fehlt, es wirkt einfach nicht...
Es erweckt auch nicht den Eindruck, als Waffe geeignet zu sein.
Genauer gehts leider nicht, wenn mir was einfällt, sag ich Bescheid.
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 08.02.07 08:55
Jedes brauchbare Schwert hat eine Parierstange. Bei einem Kampf kann das gegnerische Schwert am eigenen Schwert abrutschen und einem die Hand verletzen. In deinem Exemplar muss die Parierstange natürlich laserfest sein. Das gibt Spielraum für die Fantasie (-> Energiefeld).
|
|
Airwolf 

|
Verfasst: Do 08.02.07 12:43
@Jetstream: Du hast's erfasst, das ist, neben dem aussehen, der sekundäre Verwendungszweck von dem Teil..
@Jetstream die zweite: Der Handschutz ist denke ich nicht nötig. Erstens merkt man es schon an den Rillen dass man zu weit vorn ist und zweitens gibt es vorne ja noch einige Zacken. Durch die Perspektive sehen die zwar recht kurz aus, aber die ragen schon nen ganzes Stück über die Klinge hinaus, von daher merkt man das eigentlich sehr schnell dass man gleich ne Hand weniger hat, würde man noch weiter vorne anfassen.
@jascoul: Hmm, das stimmt schon, aber ich sage mal, mein Schwert soll sich zwar von den Schwertern aus dem Film abheben, aber wenn man mal schaut, auch im Internet, da gibt es sowas nie. So ne Parierstange wäre zwar vom Zweck her sinnvoll, aber .....
Na mal sehen ob ich sowas integrieren kann, ich überleg mir was.
Tja, ist ja schon mal positiv dass ich nicht Deutschlandweit so niederschmetternde Kritik bekomme. Ich werde mal sehen was sich da noch machen lässt. Denn, nen Raumschiff wollte ich eigentlich nicht wirklich draus machen... 
|
|
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 08.02.07 12:48
Airwolf hat folgendes geschrieben: | | aber wenn man mal schaut, auch im Internet, da gibt es sowas nie. |
Genau darum. Du würdest Dich von allen anderen abheben. Aber das ist natürlich ganz alleine Deine Entscheidung.
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Do 08.02.07 13:03
Ja, sieht gut aus, aber wie schon gesagt wurde, ist der Strahl zu dünn.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
Dezipaitor

|
Verfasst: Do 08.02.07 13:56
Soweit ich mal mitbekommen habe,
wird der Laserstrahl am Ende um 180 Grad gebogen und in den Griff zurückgeführt.
Daher wird die Energie wieder recycelt.
Der Bogen war das schwierigste Problem, welches nur wenige Leute lösen konnten.
Der einzige der das ohne Hilfe der Jedi schaffte war der Protagonist von Jedi Knight. Ich bin jedoch nicht sicher, ob Kyle Katarn oder Jaden Korr.
|
|
LLCoolDave

Win XP
Delphi 2005
|
Verfasst: Do 08.02.07 14:18
Eine Parierstange macht bei einem Laserschwert einfach keinen Sinn bzw ist zu umständlich. Ein Laserschwert kann nur durch große Mengen Energie aufgehalten werden, wie sie z.B. in anderen Lichtschwertern oder starken Schutzschilden zu finden sind. Eine parierstange aus einem weiteren Laserstrahl ist wohl gefährlicher und unhandlicher als der Schutz den sie bietet. Ein starkes Schutzschild würde die Energiereserven des Schwertes viel zu schnell aufsaugen. Eine metallische parierstange wird einfach mit der Hand des Kämpfers mit weggeschnitten. Es hat schon einen guten Grund warum sich alle Lichtschwertmodelle in dieser Hinsicht gleichen.
|
|
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 08.02.07 14:37
Ich bin zwar kein Physiker, aber Lichtschwerter an sich sind schon ziemlich unrealistisch. Mir ist auch nicht klar, wie ein Laserschwert ein anderes aufhalten soll. Es handelt sich lediglich um koherentes Licht mit hoher Energie. Mir ist nicht klar, wie das funktionieren sollte. Über den Energiebedarf möchte ich gar nicht erst nachdenken.
Mit scheint es jedenfalls völlig egal zu sein, ob man noch weitere Energie aufwenden sollte, um für den Griffbereich noch ein Energie-Schutzfeld zu etablieren.
Warum sollte man seine Fantasie eingrenzen, wenn der Ansatz unrealistisch ist?
In diesem Sinne: Viel Spaß.
|
|
Airwolf 

|
Verfasst: Do 08.02.07 14:44
Ja, das denke ich nämlich auch, also beschlossen: Parierstange bleibt weg?
Sonst noch irgendwelche Vorschläge was man dran machen kann?
|
|
Aya

Erhaltene Danke: 15
MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
|
Verfasst: Do 08.02.07 15:08
Hi,
das du hier andere meinungen bekommst als im 3DS Max Forum ist ja klar.. immerhin sind hier (ich will niemanden beleidigen ^^) nur normale Menschen was Design anbelangt, niemand der das irgendwann mal Studiert, Gelernt oder in irgendeiner art und weiße sich genauer mit beschäftigt hat.
Noch dazu sind die meisten hier wahrscheinlich Leute die nicht täglich 3D Modelle zu sehen bekommen (abgesehen von spielen), und dementsprechend erstmal alles überwältigend finden in dem Bereich
Weil, ich muß leider auch sagen, soo prickelnd ist weder das Design, noch das Shading... Für ein (Laser)schwert ist ist Klinge einfach mal viel zu klein, ich kenne kein Schwert (ausser nen Degen beim Fechten) wo die klinge kleiner ist als der Griff (und selbst beim Fechten ist der Griff verhältnismäßiger als deiner)...
Dann sagst du, du willst das ganze Organisch machen, und nicht geometrisch.. im moment hast du einen bunten mix aus beidem  die 3 Zacken am ende gehen in organische richtung, der komplette rest ist das gegenteil  Für etwas organisches sind da viel zu viele ecken und kanten dran.. und entweder sollte es komplett Organisch sein, oder komplett technisch geometrisch.
Dann, diese langen streben in der mitte, an der stelle wo man normal den Griff umfasst... die sind, wenn man das ding wirklich in die hand nehmen soll doch sehr unbequem glaube ich (zu hoch).. ausserdem sollte bei einem Griff denke ich der bereich wo man ihn wirklich umfasst der schmalste bereich sein, und nicht der breiteste
Zum shading.. auch wenn du sagst das das Material noch nicht perfekt ist, daran sollteste noch einiges tun.. die BumpMap ist viel zu stark und das Shading sieht aus wie nen standard Blinn (mit Bump *g*) der an manchen stellen absäuft und an anderen total überstrahlt.
Da sind viel zu viele komplett weiße, bzw komplett graue stellen... egal was für ein material das auch immer sein mag, sowas gibt es einfach nicht
Und zu guter letzt... das ding ist im moment ein stück guss-eisen, denn keines der teile die da dran sind (seien es die kleinen spitzen vorne, die streifen an der seite etc) ist "drangebaut", es ist alles aus einem guß... kann durchaus gewollt sein, finde ich persönlich design technisch auch sehr unspektakulär, da einfach die kleinen kontraste fehlen.
Aber.. lass dich nicht zu sehr runtermachen  Ich nehme mal an du hast dir 3DS Max hobby mäßig selber beigebracht, bzw steckst du noch mitten in der lernphase.. dafür ist es aufjedenfall doch schon gut. Wenn ich da an meine ersten 3D Modelle denke.. oh je...
Und sie meinen kommentar nicht als bös' gemeinte Kritik an, sondern als konstruktive
Au'revoir,
Aya~
_________________ Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!
|
|
Airwolf 

|
Verfasst: Fr 09.02.07 00:44
Ja, also den Strahl werde ich auf jeden Fall nochmal machen.
Deine Kritik sehe ich nicht als böse, du sagst wenigstens was dir nicht gefällt, die anderen (im 3dsmax forum) lehnen es einfach ab und lasen mich dumm sterben warum sie es nicht gut finden.
Mit deiner Einschätzung hast du vollkommen recht, Hobbymäßig und noch mitten in der Lernphase.
|
|
|