Autor Beitrag
Terml
Hält's aus hier

WinXP

BeitragVerfasst: Fr 09.02.07 16:05 
hallo erstmal, ich hab ne frage ich häng an einer informatik klausur und komm bei einer frage nicht weiter! Die Frage lautet wie folgt:
____________________________________________________________________________________________

Sie sollen das Programm für einen Speicher schreiben, der Messwerte einer definierten Zahl von Messwerten speichert. Diese Messwerte sollen von Agenten geschrieben und durch ein Programm ausgewertet werden.
Für welche Datenstruktur würden sie sich entscheiden, um die Messwerte abzuspeichern: Array oder verkette Liste?
Begründen Sie ihre Aussage!
____________________________________________________________________________________________

danke für euer bemühen

mfg terml

Zuletzt bearbeitet von Terml am Fr 09.02.07 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
Grenzgaenger
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 09.02.07 16:09 
eine jockerfrage :-) . da kannst eigentlich nix falsches sagen, da es nur auf die begründung ankommt. du solltest dich aber mit den datenstrukturen auseinandersetzen, damit du deine antwort auch entsprechend begründen kannst. wiki hilft hier weiter.

Terml Threadstarter
Hält's aus hier

WinXP

BeitragVerfasst: Fr 09.02.07 17:47 
denkt ihr, dass man das so sagen kann?

Verkettete Listen gehören zu den dynamischen Datenstrukturen, die eine Speicherung von einer im Vorhinein nicht bestimmten Anzahl von miteinander in Beziehung stehenden Werten einfacher oder zusammengesetzter Datentypen erlauben. Sie werden durch Zeiger auf die jeweils folgende(n) Knoten oder Speicherzellen des Arbeitsspeichers realisiert.
Auf Grund dessen würde ich eine Liste bevorzugen da, im Gegensatz zu Arrays die einzelnen Speicherzellen nicht nacheinander im Speicher abgelegt sein müssen, es kann also nicht mit einfacher Adress-Arithmetik gearbeitet werden, sondern die Speicherorte müssen absolut referenziert werden.

danke
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Fr 09.02.07 22:39 
Hier steht doch glasklar, was der hören will :

user profile iconTerml hat folgendes geschrieben:
Sie sollen das Programm für einen Speicher schreiben, der Messwerte einer definierten Zahl von Messwerten speichert...

Bei einer vorher definierten Anzahl macht eine verkettete Liste keinen Sinn. Die Anzahl der Array-Elemente ist doch schon bekannt. Es bringt also nichts, in diesem Fall eine dynamische Datenstruktur zu erzeugen.

Ja, genau so würde ich das schreiben. :mrgreen: Müsste reichen. Falls der mit zig Milliarden Messwerten kommt, die das Array sprengen oder sonstwas, dann ist die Frage an sich falsch gestellt und Du musst mit ihm streiten. :lol:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
Delphi 5, C mit Dev-C++, PureBasic
BeitragVerfasst: Fr 09.02.07 22:59 
Was meinst du mit "einfacher Adress-Arithmetik"?

Listen sind doch nicht einfacher zu handhaben als Arrays. :?

Du kannst nur Speicherplatz sparen, wenn du ein Array nimmst. Deshalb würde ich hansas Antwort nehmen
Terml Threadstarter
Hält's aus hier

WinXP

BeitragVerfasst: Sa 10.02.07 11:41 
keine ahnung, stand so in wikipedia drin! bin ein informatik nuller!