| Autor |
Beitrag |
Roy

Windows7 Ultimate
Delphi 2007, NET, Embarcadero
|
Verfasst: Do 08.02.07 22:05
Ich habe eine kleine Medizinische Datenbank für den Rettungsdienst programmiert. Mein Style ähnelt sehr dem Windows Mediaplayer und ich zeige auch als Hinweis dafür das meine Software Vistatauglich ist ein Windows Vista Logo an.
Habe ich damit gegen Lizensbestimmungen gegenüber Microsoft verstoßen?
|
|
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: Do 08.02.07 22:10
Meine unsachkundige Meinung wäre: Ja, wenn du einfach eine Datei direkt von Windows genommen hast, und diese eingefügt hast. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht grundsätzlich verboten ist, das Windowslogo in dein Programm zu setzen, ohne Microsoft darüber in Kenntnis zu setzen, aber da musst du jemand anders fragen.
_________________ >+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
|
|
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Fr 09.02.07 02:33
Gegen kostenlose Werbung hat niemand was. Nicht mal Mickysoft. Sehe da kein Problem. Zumindest kein großes, sofern es ziemlich neutral gehalten ist. Man müsste das mal als Grafik optisch sehen. Würde da stehen : "läuft garantiert nicht unter : <Windows Vista Logo>" dann gäbs wohl zurecht irgendwann Ärger.  Nutze selber das Microft Logo auch offiziell schon seit Jahren auf Briefkopf etc. Die Fragen hierzu im Vorfeld wurden allerdings an M$ gestellt und nicht öffentlich in einem Forum. Relativ schnell kam dann eine CD mit allen möglichen Logos. Hellblaue Original Microsoft CD, die hier liegt. Man sollte nicht von Anfang an päpstlicher sein, als der Papst.
P.S.: die Endanwender wissen (noch) nicht, was Vista ist. Insofern im Zweifelsfall einfach weglassen. Ganz sicher wäre jetzt sofort auch schon eine Microsoft - Schulung für Vista mit Zertifizierung. Ist aber echt teuer.
_________________ Gruß
Hansa
|
|
Roy 

Windows7 Ultimate
|
Verfasst: Fr 09.02.07 11:20
Erstmal vielen vielen Dank für deine Antwort. Bin ja auch der Meinung das wir alle von Werbung leben.
Habe aus Rechtlichen Gründen das Bild entfernt!
Zuletzt bearbeitet von Roy am So 11.02.07 09:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
azubi_20

WinXP SP2, Ubuntu 8.4
D7 Enterp., D2005 Prof., Java (Eclipse 3.4.0)
|
Verfasst: Fr 09.02.07 11:26
ähm da ist kein Bild...
Edit : OK, jetzt isses da...
Zuletzt bearbeitet von azubi_20 am Fr 09.02.07 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Aya

Erhaltene Danke: 15
MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
|
Verfasst: Fr 09.02.07 11:33
Ist das jetzt ein Screenshot von deinem Programm...
Du hast da einfach nen Screenshot vom MediaPlayer gemacht und bei deinem Programm als hintergrund verwendet, oder?
Abgesehen davon, das ich nicht wüsste wozu dein Programm Play/Stop/Fullscreen Buttons etc braucht, würde ich wenn ich schon das Design klaue wengistens auf fehler wie rechts oben in der Ecke achten wo irgendwie alles verschoben ist...
Vom Design her Vista/MediaPlayer styl zu machen ist ja ok.. aber nen Screenshot machen und dann in den hintergrund packen, na ja...
Aya
_________________ Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!
|
|
Roy 

Windows7 Ultimate
|
Verfasst: Fr 09.02.07 11:53
Na mal zur Erklärung,
der Player spielt Natürlich auch ein Radiostream
www.ndr.de/ramgen/live/ndr2.rm
Der Fullscreen Button hat die Funktion für ein Unterformular. Und verschoben, ich sehe nichts was verschoben ist?
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Fr 09.02.07 12:01
Ich bin ja eigentlich gegen dieses übertriebene Urheberrechts-Gedöns, finde das hier aber auch etwas merkwürdig.
hansa hat folgendes geschrieben: | | Gegen kostenlose Werbung hat niemand was. Nicht mal Mickysoft. |
Die Verwendung eines MS-Logos im eigenen Programm als Werbung für MS zu bezeichnen, finde ich merkwürdig. Ich denke eher, dass man dadurch sein eigenes Programm bewirbt bzw. ihm einen "offiziellen Touch" verleiht  .
Zur Vista-Unterstützung: Ist es so, dass dein Programm unter Vista einfach nur auch läuft, oder hast du spezielle Anforderungen erfüllt, die Vista stellt? Ich hab da mal was gehört, dass "echte Vista-Programme" irgendwas zusätzlich brauchen, damit sie nicht automatisch in einer Art "XP-Kompatibilitätsmodus" laufen. Aber genaues weiß ich dazu nicht.
Zum Design: Ich finde, dass das etwas dahingeschmissen aussieht. Die Buttons oben passen irgendwie generell nicht so ganz, die Digitaluhr oben links passt farblich und stilistisch nicht rein (und zeigt außerdem eine andere uhrzeit als die Uhr unten!), die Schriftart ist auch irgendwie komisch (oder liegt das an der Verkleinerung des Screenshots?), bei "Sontiges" ist ein Rechtschreibfehler. Der Krankenwagen unten sieht auch etwas ausgeschnitten aus, und das Cancel - naja. Passt imho auch nicht zu dem blau-schwarz. Es wirkt im ganzen nicht wie aus einem Guss, sondern eher zusammengeklaut ohne Rahmenkonzept - und das finde ich schlecht.
Zum Logo: Kürzlich gabs in der DP dazu nen Thread. Evtl. hilft auch dieser Link zu Microsoft.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Fr 09.02.07 12:31
Hi,
also ich weiß, das man wenn man Hardware als "Vista Ready" kenzeichnen will diese erst Aufwändig (und teuer) bei Microsoft Lizensieren muss. Ich meine mal gelesen zu haben, das es für Software ein ähnliches Procedere gibt, aber sicher bin ich nicht.
Auf jeden Fall kannst du wenn es soetwas gibt ziemlichen ärger bekommen wenn du das Logo benutzt, da Microsoft dann die Interessen der Kunden, welche dafür gezahlt haben, schützen muss.
Gruß
Klabautermann
|
|
Robert.Wachtel

Erhaltene Danke: 7
Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
|
Verfasst: Fr 09.02.07 13:33
Klabautermann hat folgendes geschrieben: | | [...] Ich meine mal gelesen zu haben, das es für Software ein ähnliches Procedere gibt, aber sicher bin ich nicht. |
Ja, das gibt es für praktisch alle Windows-Versionen. Für Vista hier: microsoft.mrmpslc.co.../getstartedcert.aspx
| Zitat: | | Auf jeden Fall kannst du wenn es soetwas gibt ziemlichen ärger bekommen wenn du das Logo benutzt, da Microsoft dann die Interessen der Kunden, welche dafür gezahlt haben, schützen muss. |
Definitiv. Ich würde jegliches geschütztes Logo auf gar keinen Fall ohne schriftliche Erlaubnis des Rechteinhabers verwenden. Das kann sonst empfindlich teuer werden (die Rechtslage ist da eindeutig).
|
|
SyntaxError

|
Verfasst: Sa 10.02.07 11:44
Programme, die das Logo tragen sollen, müssen von MS vorher "begutachtet" werden.
Daher: Logo weg und nur hinschreiben ala "unter Vista getestet" und dann noch darauf hinweisen, daß Vista ein Markenzeichen von MS ist.
Nur weil es bei Dir läuft, heißt das noch lange nicht, daß es generell Vista tauglich ist und bei jedem läuft.
_________________ Gruß SyntaxError
|
|
Raffo

|
Verfasst: Sa 10.02.07 12:19
wegen des Links oben microsoft.mrmpslc.co.../getstartedcert.aspx
So auf den ersten Blick sehe ich nur: CERTIFIED FOR WINDOWS VISTA, gibts da keinen Unterschied zu "Ready for Vista?"
|
|
Robert.Wachtel

Erhaltene Danke: 7
Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
|
Verfasst: So 11.02.07 16:05
Wenn ich mich recht entsinne ist das "Ready for Vista"-Logo für Hardware vorgesehen. Müsstest Du halt nochmal bei Microsoft suchen. Weiterhin gibt es ein "Works with Windows Vista"-Logo (oder so ähnlich), dass Du aber auch auf dem von mir angegebenen Link findest.
|
|
Raffo

|
Verfasst: So 11.02.07 16:37
Ja, das mit Hardware ist mir auch so im Hinterkopf. Ich hab aber nix detailliertes darüber gefunden, das es z.B. verboten wäre, diesen Spruch zu verwenden. Den Text selbst gibts in Google auch über 1 Mill. Mal...
Ich hab auf meiner Seite jetzt einfach geschrieben: <MeinProgramName> ist bereit für: "Vista Logo (TM)". Denke das wird so in Ordnung sein.
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: So 11.02.07 17:33
Raffo hat folgendes geschrieben: | | Denke das wird so in Ordnung sein. |
Verdammt, was ist eigentlich an den zwei Sätzen | Zitat: | | Die Nutzung von Microsoft-Logos ist grundsätzlich nicht gestattet. Nur die Logos, die wir im Rahmen unserer offiziellen Logo-Lizenzprogramme anbieten, stehen zur Lizenzierung zur Verfügung. |
so unverständlich? Oder sind heutige Netizen schon mit dem Lesen von drei Zeilen geschriebener Sprache überfordert?
Es ist nicht erlaubt, einfach so irgendwelche Logos zu verwenden.
Unabhängig davon, daß ich auf deiner Seite ohnehin kein Vista-Logo gefunden habe...
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
Roy 

Windows7 Ultimate
|
Verfasst: So 11.02.07 20:26
So damit jetzt auch im Board ruhe ist habe ich oben das Bild rausgenommen. Und hier mein eigenes Logo reingetan.

|
|
Aya

Erhaltene Danke: 15
MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
|
Verfasst: Mo 12.02.07 10:15
Hi,
nachdem das jetzt der zweite Screenshot ist, glaub ich nichtmehr das es evtl am Screenshot liegt das die rechte obere ecke so komisch aussieht.. oder ist es beabsichtigt das z.B. in dem X-Button (Schließen) die linie unten nen knick macht?
Aya~
_________________ Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 12.02.07 11:08
Roy hat folgendes geschrieben: | | der Player spielt Natürlich auch ein Radiostream |
Deine Medizinische Datenbank kann also RadioStreams abspielen? Warum denn das? Warum muss eine Software für eine medizinische Datenbank für den Rettungsdienst radiostreams abspielen können?
|
|
basti_1984

Linux, Win Xp, Win 2000
Delphi, C, C++, PHP,
|
Verfasst: Mo 12.02.07 12:03
Hallo mal ein ganz anderer Hinweis. Ich weis nicht wo und für wen den das machst. Aber ich habe die Erfahrung gemacht das besonders im Gesundheitswesen, Mitarbeiter (Pflegegpersonal) gegen neue Technik sind. Besonmders wenn sie unübersichtlich und überladen sind. Es ist nur ein hinweis. außerdem finde ich dioe Farbwahl nicht sehr passend, da es sich hier sicherlich um ein kommerzielles Produkt handelt solltest du es besser noch mal überarbeiten
_________________ Wissen ist Macht. Nichts zu Wissen macht auch nichts
|
|
Roy 

Windows7 Ultimate
|
Verfasst: Mo 12.02.07 16:40
Danke für eure Hinweise, es ist aber kein Kommerzielles Project!
Der Sceenshot wurde verkleinert und täuscht einwenig, werde es mir nochmal genauer ansehen.
Und drittens, warum sollten die Mitarbeiter bei der Datenpflege nebenbei nicht Internetradio hören, willst du ihnen das verbieten! Nee, war spass, es dient der Unterhaltung.
Gruß Roy
|
|