Also ich habe eine Klasse die "tKonto" heißt. In dieser Klasse sind nur Attribute. So wie PIN, Kontonummer, usw.
So von dieser Klasse habe ich nun die Klasse "tGeldkonto" abgeleitet, die alle Attribute der Oberklasse enthält. Auf dieses Konto hat der Benutzer vollen Zugriff.
Sprich er kann Geld einzahlen und auch abheben.
Dann hab ich von der Oberklasse noch eine weitere Klasse namens "tDarlehenskonto" abgeleitet. Bei dieser Art von Konto kann man nur Geld einzahlen, aber nicht abheben.
Dann gibt es in einer anderen Klasse, die einen Bankautomaten simuliert die Funktionen "Einzahlen" und "Auszahlen".
Bei beiden sind die Parameter gleich.
Bei "Einzahlen" wird einfach das Geld addiert zum Kontostand und bei "Auszahlen" einfach subtrahiert.
Dabei wird aber bei beiden Funktionen der Parameter "Betrag: integer" als positive Zahl übergeben und erst in der Funktion "Auszahlen" wird dieser Betrag denn vom Kontostand subtrahiert.
Also die Parameterübergabe ist bei beiden gleich. Sie werden nur verschieden verarbeitet.
Und mein Problem ist jetzt, das ich irgendwie verhindern muss, das der Benutzer Geld vom Darlehenskonto abheben kann. Leider weiß ich nicht wie ich das bewerkställigen soll.
Der Syntac für die beiden Funktionen sieht denn z.B. so aus:
Geldautomat.Einzahlen(500, 12345678);
Geldautomat.Auszahlen(500, 12345678);
Dabei ist der erste Parameter der Betrag und der letzte die Kontonummer auf welches Konto der Betrag gebucht oder abgebucht werden soll.
Den restlichen Code kann man sich denn ja denken. Das Geld wir denn einfach zum aktuellen Kontostand addiert oder davon subtrahiert. Das is denn ein Einzeiler.
Hoffe das wurde jetzt etwas klarer.
MFG